• hallo liebe leute,


    bin ein wenig mit LED-blinkern am fummeln und bin mir da nicht ganz so sicher in punkto leistungswiederstand oder spezial-blinkgeber für LED-blinker.


    Hat schon jemand die 4 blinker gegen LED-blinker getauscht und den blinkgeber verwendet in zusammenhang mit einer zusätzlichen kontrollleuchte ?


    habe nicht so viel lust die wiederstände einzulöten. sieht wesentlich sauberer aus ohne und wenn man mal probleme hat ist alles leichter durch zu schecken.


    :daumen hoch:

  • bei 4 LED Kellermännern brauchst Du 2 Widerstände... die sieht man aber nicht die sind vorn in der Lampe.. es sei denn Du willst deine Leitungen offen verlegen.... :grins:
    ich habe die Widersände gesteckt...

    Einmal editiert, zuletzt von horst77 ()

  • danke für die antwort. aber warum sagen die firmen, die kellermänner verkaufen, dass für jeden blinker 1 wiederstand verwendet werden muß ? natürlich verlege ich meine kabel auch nicht sichtbar aber trotzden sieht es mit dem dicken wiederstand bescheiden aus. :boxing: das mit dem blinkgeber hätte mir halt besser gefallen. :amen:

  • Blödsinn.
    Besorge dir ein lastunabhängiges Relaise und tausche dies gegenb das serienmäßige Relaise aus.
    Ich hbae ein 2-poliges Relais verdaut, Louise etc. vertreiben blöderweise nur 3-polige Relaises.
    Dann mußt du halt einfach noch ein kurzes Massekabel legen und gut is'.
    Auf das Gefummel mit den Widerständen (übriges 1 Widerstand pro Paar) hatte ich auch keinen Bock.


    Übrigens: Das Benutzen der Such-Funktion hilf auch hier manchmal weiter: Link

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Hallo Roger,


    Danke für die Tip`s. Habe mir in dem Link ein paar Sachen zu Nutzen machen können. Das 2 polige Blinkrelais habe ich auch schon bestellt. Hat zwar ein paar € mehr gekostet aber dafür brauch ich nicht so ein Blödsinn mit den Kabeln machen.


    Gruß Thomas

  • Übrigens findet sich im POLO Katalog, auf Seite 558, von SMAT NORD Spiegel mit Blinker!
    Wie wärs denn damit?


    Grüße Frank :grins:

  • hey zusammen.


    habe heute meine Led blinker angedütelt. dabei ist mir aufgefallen das ich den Widerstand Seriel geschalten habe. also die Frequenz ist richtig. Kann mir jemand sagen wie das geht?? dacht man müsse immer parallel. kann es sein das jetzt der Blinker weniger Hell Leuchtet.


    schönen abend

    live fast, ride hard

  • dacht man müsse immer parallel. kann es sein das jetzt der Blinker weniger Hell Leuchtet.


    Normal hängen 2 Blinker mit jeweils 10 Watt parallel an 12 Volt (Gesamtbelastung aus Sicht der Stromquelle 20 W) :Daumen hoch:
    Ein Led-Blinker (1 Watt) und 1 Blinker mit 10 Watt parallel an 12 Volt ->Gesamtbelastung aus Sicht der Stromquelle 11 W (zu schnelles Blinken inklusive!)


    Ein Led-Blinker (1 Watt) und 1 Blinker mit 10 Watt und ein Belastungswiderstand (der verheizt 9 Watt!) (alle drei) parallel -> an allen 3 Verbrauchern liegen 12 Volt ->Gesamtbelastung aus sicht der Stromquelle 20 W (genau wie Original) :Daumen hoch:


    Deine Lösung/Frage (die Elektotechniker mögen mir die ca. 6V verzeihen, bzw. die genauen Werte berechnen):
    Ein Led-Blinker (1 Watt) und 1 Blinker mit 10 Watt parallel und ein Belastungswiderstand (der Gleiche wie oben) zu den Beiden in Serie -> für die parallelen Blinker stehen nur mehr ca 6V zur Verfügung, da die anderen ca 6Volt am (Serien-) Widerstand abfallen -> Blinker weniger Hell


    (Gleiches Prinzip wie bei 20 Stück 12V-Birnchen in Serie, die an 240 Volt angeschlossen werden können -> Leuchtketten!!!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • hey guten abend.


    dann sollte es ja möglich sein die rechte seite mit zwei Ledblinker und einem Widerstand zu bedienen. sehe ich das richtig??

    live fast, ride hard

  • hey guten abend.


    dann sollte es ja möglich sein die rechte seite mit zwei Ledblinker und einem Widerstand zu bedienen. sehe ich das richtig??


    Richtig :Daumen hoch: