Hilfe bei Gebrauchtkauf 690E-R

  • Hallo,


    Ich habe die Möglichkeit eine 690 Enduro R (654cc mit die langere Federwege vorn und hinten) von baujahr 2009 zu kaufen.
    Wass sind die Allgemeine Erfahrungen mit dieses model/motor; müss ich auf Spezifische Details opmerksam sein?
    Die Frage soll warscheinich hier al passiert sein,aber mein Deutsch ist nicht so gut um alles zu lesen und begreifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Moin,
    die langen Federwege gabs erst ab 2010 (275mm). Bis 2009 sind die 250mm verbaut. Vermute das es sich in deinem Fall um eine der ersten 2010(R) von Ende 2009 handelt.


    Alle Ölwechsel sollten rechtzeitig durchgeführt worden sein(WICHTIG). Lagerspiele von Schwinge, Lenkkopflager, Radlager Sollten kein zu großer Spiel aufweisen.

  • Hi,


    Ich wollte keinen neues Themen starten...darum folgende Fragen hierunter!
    Nach 1,5 Jahr ohne 690 wollte ich eine Enduro R MY 2014 kaufen. Die Motor kenne ich (hatte vorher ein Duke MY 2012). Die Sitzposition (Kniewinkel) nicht. Ich bin 1,90 meter. Ist das PP hohere Sitzbank ein Alternativ oder gibt es besseres?
    2te Frage: die Mappingschalter am Lenker: Verfugt mann über alle Mappings?


    Sorry für meine +/- Deutsch. Schade das dass Forum nicht in English ist... :wheelie:

  • 1. You could write in English no problem. Most of us could understand that.
    One tip - you can change the forum to English by google - but sometimes there are some crazy sentences. :lol:


    2. Yeah the PP seat should be a better alternative for your long legs. Alternative have a look at kahedo! Or ask our user Bade who makes unique seat for every person.


    3, map select switch is for the "maps" Rain, Standard, Advance - not 2 change the real mappings of the engine (Standard, Evo etc. )

  • Thx. I thought the Handlebar Map Select Switcher only allows to choose between 2 mappings: the standard mapping and the mapping that is selected under the seat.


    Beim KTM Lenker-Mapingschalter kann man nämlich nur zwischen Standard (Stellung 3) und der am originalen Mappingschalter (unter der Sitzbank) eingestellten Stellung umschalten.
    Soll heißen, dass wenn man den Schalter unter der Sitzbank auf 3 stellt, schaltet man zwischen 3 und 3 – also sinnlos.




    Source: 690 SMC: Mappingschalter

  • You understood the explanation right, but I'm not shure if the user who postet that is right... I never heard that - and as all the switches I have seen until now have 3 options to choose it doesn't make any sense to me at all.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Thx for the advice.
    Just returned from my dealer;ordered the 690 Enduro R '14(with some power parts). Left the GS with no regrets and no hard feelings :nein:
    Next thursday :wheelie:
    Q: I remember that my Duke had some 'ruckeln' < 3000rpm. Could the following be helpful?


    http://www.sol2.be/ (click on 'accelerator module' and then on 'how does it work')

    Is available for the 690...

  • Just received my new enduro 690 R from the dealer.
    Map select switch (OEM PP KTM) on the handlebar has 2 selections:
    -position 1 = always the standard mapping (=3,4,5,6,7,8,9,0 under the seat)
    -position 2 = what you selected under the seat (= 1 for wet conditions,=2 for aggressive power)
    This means you can never have AND rain mapping AND agressive mapping on the handlebar


    And now... :wheelie: :Daumen hoch: