ktm 690 smc-r 2012 leistungsprüfstand mit abp

  • ein nettes hallo an die gemeinde


    ich war am we an einer moped austellung und da gabs einen leistungsprüfstand den ich natürlich genutzt habe


    so zu meiner frage ich kenen mich nicht wirklich gut mit dem thema aus
    kann da gerade noch rauslesen welche spitzenleistung bei wieviel U/min zustande kommt
    was mir aber die kurve sagt ist was anderes


    wollte wissen was ihr davon haltet


    die leistung wurde am hinterrad gemessen


    verändert habe ich abp kit , pp esd ohne kat mit den 3 schlitzen


    eine maxleistung von 62,81 und ein max drehmoment von 65,71 hört sich doch recht wenig an ....oder täuscht das nur
    was ich auch recht komisch finde ist der drehmoment verlauf bis 5,5???

  • Ich möchte ja nicht unken, aber nehme mal Deine ganzen "Modifikationen" zurück und gehe noch mal auf den Prüfstand. :peace:
    Manchmal ist weniger vieleicht mehr... :winke:

  • hmmm... genau die Drehmoment-Delle bis 5.500 rpm soll ABP ja ausbügeln....die Kurve sieht imho sehr nach purer Serie aus...die Kurve meiner SMC-R mit PC V + Autotune ist wesentlich fülliger: 67 PS und 72 Nm...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • hmmm... genau die Drehmoment-Delle bis 5.500 rpm soll ABP ja ausbügeln....die Kurve sieht imho sehr nach purer Serie aus...die Kurve meiner SMC-R mit PC V + Autotune ist wesentlich fülliger: 67 PS und 72 Nm...


    genau das dachte ich mir nähmlich auch deswegen kommt mir die sache auch irgendwie spanisch vor ??!!

  • ... gerade mal die Kurven über die einer beliebigen originalen gelegt ... Verluste von unten bis oben ... würde sagen da ist was faul . So mies kann selbst ABP nicht sein ...

  • ... gerade mal die Kurven über die einer beliebigen originalen gelegt ... Verluste von unten bis oben ... würde sagen da ist was faul . So mies kann selbst ABP nicht sein ...


    gut zu wissen da werd ich meinen händler mal drauf ansprechen
    der hat mir schließlich das verkauft und eingebaut ... :Daumen runter:


    der wollte jetzt noch sone CO anpassung machen oder sowas....

  • Vielleicht hat er dir ja den pot und Luftfilter mit Deckel verbaut aber beim aufspielen vom Mapping was falsch gemacht...

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Vielleicht hat er dir ja den pot und Luftfilter mit Deckel verbaut aber beim aufspielen vom Mapping was falsch gemacht...


    mir wurde gesagt das mit dem kit kein weiteres mapping nötig sei ....
    oder meinst du bei abp ?

  • Was genau wurde denn jetzt bei dir gemacht ?
    Zähl mal auf...


    Hat dir der Händler vielleicht nur nen offenen Luftfilter und den anderen ESD drauf gemacht und hier wird gerade einiges verwechselt ?



    Gruß

  • Ja gut, hab das auch gelesen.


    Mein Hintergrund ist der, dass es alles ein wenig komisch klingt und es auch sein könnte das hier das Evo1 fälschlicherweise als ABP Kit genannt wird .


    Und das ist nicht böse oder so gemeint :kapituliere:

  • War damals mit meiner smc auch auf dem Prüfstand nachdem ich den abp Kit verbaut hatte, bei mir war es nicht anders, hatte glaub ich 59 Ps und mit dem evo Kit waren es dann 63 Ps. Bei mir waren es aber die Werte an der Kupplung. Die Werte von ktm werden an der Kurbelwelle gemessen soviel ich weiß, darum sind die so hoch.

  • im winter hat mir mein händler das abp kit empfohlen zwecks fahrbarkeit im unteren bereich und das ganze halt...hab die maschine auch recht spät bekommen sodas ich 2012 gerade mal die 1000km geknackt habe
    hab sie halt eingefahren und 2013 dann gleich mit dem kit bewegt .....
    da das meine erste eigene sumo ist und ich keine zum vergleich habe kann ich mir da auch kein ordendliches bild von machen ......


    habe mich zwar gefragt ob das nun wirklich alles ist und ob das 300€ wert ist ????
    aber hab mich dann damit zufrieden gegeben fahrbarkeit ist auch ein stückweit bessergeworden naja wie gesagt kein vergleich


    jetzt nach eurem feedback bin ich einfach nur entäuscht und mein gefühl hat sie bestätigt .....
    der händler sagt nur immer die fährt sich super und hat diese schon selbst probegefahren.....


    frag ich mich was das den für ein verein is.........


    jetzt bekomm ich mal den neuen lufikasten und bevor da die löcher reingmacht werden werd ich erstmal fragn was da sache ist ...weil wenn das echt alles ist ...dann lass ich das kit gleich bleiben


    können die händler irgendwie nachsehen ob da was im steuergerät verändert worden ist sprich abp???

  • Können Sie!
    Jeder Eingrif in irgendwelche serienmässige Mappings sind unlöschbar gespeichert!
    So lange man keinen Garantiefall hat, macht es nichts. Aber wenn... :Daumen runter:


    Ich halte normalerweise nicht viel von irgendwelchen nachträglichen Tuningmassnahmen. Dafür gibt es doch Probefahrten. Und wenn mir da die Leistung oder das Fahrverhalten nicht zusagt, kaufe ich das Teil nicht. Inzwischen haben wir so eine grosse Auswahl an bikes, da findet doch jeder nach seinem Gusto die passende Maschine mit der Leistung und Fahrkultur, die ihm vorschwebt.


    Ist doch schon langsam lachhaft, das manche sich eine LC 4 kaufen und dann durch ominöse Tuningmassnamen vier/fünf PS und 4/5 Nm mehr herausholen.
    Vieleicht sollten die sich mal fragen, was sie sich eigentlich mit dem Kauf des bikes erwartet haben! Dann noch etwas mehr investiert und gleich einen LC 8 gekauft. Aber halt, da kann man ja auch wieder tunen... eigentlich eine unendliche Spirale! :achtung ironie:

  • Vieleicht sollten die sich mal fragen, was sie sich eigentlich mit dem Kauf des bikes erwartet haben! Dann noch etwas mehr investiert und gleich einen LC 8 gekauft. Aber halt, da kann man ja auch wieder tunen... eigentlich eine unendliche Spirale! :achtung ironie:

    Nunja es gibt auch Menschen die ihre Maschine gefunden haben, welche man mit ganz klein wenig Aufwand noch fahrbarer machen kann.


    Verkauft du deine Maschine nur deshalb weil sie ruppig an Gas geht? IMHO ist Motorradkauf immer eine Summe des ganzen, da kann man auch mal eine zeitlang über gewisse Kleinigkeiten hinwegsehen.


    Das mit der Mehrleistung ist das eine, Fahrbarkeit und Dosierbarkeit das andere. Was nützt dir die höchste Leistung, wenn man sie nicht dosieren kann?


    Wie immer, das bessere ist des guten Feind. Mir persönlich ist es egal, ob die Maschine 60, 65, 67 oder 70 PS hat, der grösste Anteil macht der Fahrer aus. :ja:

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • woppa, liste bitte nochmal auf, was verbaut wurde. Ich schließe mich br1an an, klingt nicht rund und das ein KTM-Dealer zuerst ABP nennt... naja ist ungewöhnlich.


    Welche Nennleistung sollte denn mit dem Kit erreicht werden? :denk: