Anlassen zum schieben???

  • Hallo zusammen!


    Seit Dienstag bin ich stolzer Besitzer einer Adventure T, meine erste KTM! Bisher hatte ich BMWs, F800R und K1200S. Alles tolle Motorräder, aber die Kati ist einfach nur geil! :peace:


    Aaaaaaber: Gestern und heute morgen wollte ich die KTM aus dem Carport schieben und das hat mich doch einiges an Kraft gekostet. Es scheint, als ob die Bremse oder Kupplung (wohl eher die, s.u.) schleift.
    Wenn ich das Teil dann im Schweisse meines Angesichts herausgewuchtet habe und anlasse, springt sie bei gezogener Kupplung ein-, zweimal nach vorne bevor Ruhe ist.


    Hat das einer von Euch auch schon gehabt???? Ich wette ja, wenn ich mit warmgelaufenen Motor beim Händler aufschlage um den Fehler vorzuführen, tritt sofort der Vorführeffekt ein!


    Gruß
    Oliver

  • Hallo lieber HBler,


    alle deine Mopeds vorher hatte keine Anti-Hopping-Kupplung.
    Mit dieser scheint dieser Effekt zusammenzuhängen.


    Es bleibt nix anderes als den Leerlauf zum schieben zu suchen.
    Ich habe es gleich wie du probiert (rückwärts aus Stellplatz rollen, mit gezogener Kupplung) kannst du vergessen.


    Dies gehört zu den Eigenheiten deiner Neuen.


    Grußle aus GP

  • Ja mit 1.Gang drin und gezogener Kupplung ein Kraftakt. Leerlauf suchen und schon geht es ganz leicht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Ulmi,


    Danke für die prompte Antwort. D.h., ich muss auch zum Anlassen in den Leerlauf? Das mit dem hopsen beim Anlassen nervt doch ganz schön...


    Gruß
    Oliver

  • Selbst bei der 950er oder 990er war das nicht anders (hatte insgesamt 3stück), liegt also nicht nur an der anti hopping kupplung der 1190. wie schon erwähnt, zum schieben: leerlauf rein...

  • Jungs, vielen Dank für die schnellen Antworten.


    DAS ist ja wirklich mal eine Eigenheit der Neuen! :Kürbis: Muss mir wohl ein grosses Schild an die Scheibe mit der Aufschrift "Leerlauf!!" hängen.


    Grüße aus dem Norden


    Oliver

  • Gerne geschehen..............aber mir fiel da noch was ein.
    Du hast nochmal das Gehoppse angesprochen.
    Das macht meine eher weniger.
    Ich kenne folgende Fehler =>
    - falsches Öl............z.B. eine Multistrada mit flaschem Öl befüllt hat den gleichen Effekt. Shell Suppe rein und alles ist gut.
    - Kupplugsfeder gebrochen................wenn von 5 Federn eine hin ist trägt die Kupplung unrund.
    - Luft im System


    Ich würde - nur um sicher zu gehen - das beim Freundlichen mal reklamieren.
    - Kupplung entlüften => testen
    - Kupplung demontieren, Federn tauschen, => testen
    - falsches Öl ??? Hmmm, bei 1000km war/ist ein Ölwechsel, wie viel km hast du ??


    Wie war das vor dem 1000 Kundendienst ??


    Gruß


  • Ich denk, dass ist doch schon eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Die Kupplung trennt halt schlecht im kalten Zustand, bei der einen mehr und bei der anderen weniger.
    Also Leerlauf rein und schieben oder starten.
    Im warmen Zustand macht es sowieso keine Probleme mehr und funktioniert butterweich :zunge:


    Gruss Ralf

  • Hallo,


    also ich sehe da nicht wirklich ein Problem. Ich würde auch nicht davon reden, dass mann den Leerlauf suchen muss. Das Getriebe funktioniert ja butterweich. Ich schiebe meine @ eigentlich immer im Leerlauf rum.
    Die Kupplung hat meines Wissens 3 Federn.
    ktm_1190_adventure_kupplung.jpg


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Wie gesagt, ich hab das Töff seit Dienstag, mithin zwei Tage. Gestern abend bin ich zum ersten Mal überhaupt zum Fahren gekommen. Von den 1000km bin ich noch 900 entfernt.


    Habe überings beim :grins: angerufen. Er sagt auch, das mit dem schwergängigen Schieben und das Hopsen sei so. Abhilfe: Leerlauf oder mehrfaches Ziehen der Kupplung vor dem Anlassen, um etwas Druck auf das System zu bekommen. :denk: Hmmm, das gabs bei BMW nicht. Ich werd's heute abend mal ausprobieren.


    Gruß
    Oliver

  • Also ich schiebe meine T immer im Leerlauf, gar kein Akt. Jetzt schon 5900 km lang. :lautlach:


    Ähm, was meint ihr genau mit "Anlassen" ? :teuflisch:


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Ich verstehe die Frage nicht.


    Also du laesst den Gang drin, dann ziehst du die Kupplung und schiebst das Bike?
    Auf so eine Idee wuerde ich gar nicht kommen.


    Leerlauf rein und fertig.

  • Hallo Ulmi,


    Danke für die prompte Antwort. D.h., ich muss auch zum Anlassen in den Leerlauf? Das mit dem hopsen beim Anlassen nervt doch ganz schön...


    Gruß
    Oliver

    und denk dran,beim losfahren gang einlegen :alter schwede:

    :knie nieder:

  • Dass die 1190 ADV beim Starten einen Hopser nach vorne macht ist ganz normal, wenn sie dies im kalten Zustand macht. Dies hängt damit zusammen, dass die Kathi eine Kupplung im Ölbad hat. Ziehst du zwei/drei Mal am Hebel, wird das Öl durch die Lamellen gepresst und der Hopser-Effekt ist vorbei. Macht das Motorrad im heißen Zustand einen Hopser nach vorne - ist dies nicht mehr normal.


    Pepe 1

  • Ich verstehe die Frage nicht.


    Also du laesst den Gang drin, dann ziehst du die Kupplung und schiebst das Bike?
    Auf so eine Idee wuerde ich gar nicht kommen.


    Leerlauf rein und fertig.


    Ich habe (hatte) beim Abstellen immer gern den Gang drin, weil das Töff dann nicht aus Versehen (beim Anstossen o.ä.) bewegt und und vom Ständer geschoben werden kann. Zum Schieben die Kupplung ziehen ist dann einfach das Naheliegendste. :ja:


    Gruß
    Oliver