Kühlerhalter unten ist defekt

  • Hallo zusammen,


    gestern ist mir beim waschen meinem :Kürbis: 950SM aufgefallen, dass der Kühlerhalter am Öltank nicht mehr richtig sitzt. Habe gestern abend die Schraube demontiert. Dabei dann festgestellt, dass das Gummi defekt ist und der Kühlerhalter komplett offen (durchvibriert oder durchgescheuert) ist zum Motor hin. :traurig: Irgendwie sitzt der Kühler unter Spannung und ca. 1 cm zu weit nach vorne (Richtung Kotflügel). Hatte das schon mal jemand? Kann man einen neuen Halter anbringen oder anderweitig reparieren?
    Mach später mal nen Bild davon.


    Danke und Gruss
    Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Hag mal ein Bild gemacht auf dem man es gut erkennen kann.
    Man sieht auch gut, dass der Kühler nicht zu weit nach vorne sitzt. Hatte auch die beiden oberen Schrauben schon gelöst. Er sitzt aber trotzdem unter Spannung und lässt sich kaum zurück drücken.


    Gruß Andreas

  • Hm, das sieht schlimmer aus, als es ist. Hast Du die Original Schraube mit der Gummitülle montiert gehabt? Die Original Bundschraube lässt eigentlich gar nicht zu, das die Öse am Kühler dermassen verdrückt wird, denke ich.


    Also, ich würde folgendes machen:
    Farbe wegschmirgeln bei der kaputten Öse
    U - Scheibe (max. 1mm Dick) anschweissen (selber oder beim Automech Schlosser etc.)
    Lackieren
    richtige Gummitülle / Schraube anbringen
    fertig


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi Hitch,


    ja, da war eine Bundschraube mit nem 8er Kopf drin. Die Gummitülle sieht soweit passend aus. Ist halt auch durchgescheuert. Ich frag mich nur warum und ob der Kühler nicht unter Spannung sitzt? :denk: Überlege ob ich den Kühler besser ausbaue?


    Danke erst einmal.


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Also ein klein wenig Spannung ist normal, schon wegen der Toleranz der Schläuche; sollte aber schlussendlich mit leichter Handkraft montierbar sein. Den Kühler weg zu nehmen wäre sicher ein Weg, man könnte auch besser dran arbeiten. Ist aber ein recht grosser Aufwand für so ein Quatsch. Prüf zuerst mal, ob der Kühler, wenn Du alle (glaub) drei Schrauben löst, extrem irgendwohin zieht. Vielleicht ist ja ein oder mehrere Schläuche nicht mehr in der richtigen Position (kommt meist vom Ventile einstellen, dort sagt das Manual ja, man solle den Kühler nach vorne drücken aber das ist ein ziemlicher Murks IMHO).
    Das kriegst Du schon hin :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch


    EDIT: japsenschrecker: ja, höchstwahrscheinlich Alu :ja: hast recht. Ist mir auch in den Sinn gekommen, dann nimmt man halt eine Aluscheibe und schweisst die auf geeignetem Gerät (z.B.WIG) :Daumen hoch:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Jepp. Material am Kühler und Halter ist Alu. Jedenfalls nicht magnetisch.
    Vor ca. 4000 km war ich beim Freundlichen zur 15000er Inspektion. Wäre toll wenn das davon kommt!

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Jepp. Material am Kühler und Halter ist Alu. Jedenfalls nicht magnetisch.
    Vor ca. 4000 km war ich beim Freundlichen zur 15000er Inspektion. Wäre toll wenn das davon kommt!


    Hm, da würd ich jetzt den Mech aus dem Spiel lassen, kannst ja eh nichts beweisen. Falls Du selber NIE Hand am Töff anlegst, kann man ja fragen, wie so was entstehen kann, aber das ist ja bei Dir nicht der fall, oder?


    Also, Keep cool :tröst:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich erwarte da auch keine Kulanz von KTM. Wenn es nach der 15000er Inspektion aufgetreten ist, kann ich es heute weder beweisen noch sonst was. Hab ich da mittlerweile keine Chance mehr. :traurig: Ist leider aber nicht auszuschließen, da die Werkstatt als letztes am :Kürbis: geschraubt hat.
    Also selbst drum kümmern. Suche jetzt erst einmal warum der Kühler überhaupt soweit nach vorne gewandert ist.


    Danke und Gruß
    Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • vielleicht solltest du mal in die gelben Seiten sehen,
    in meiner Nähe gibt es Kühler Rep. Firmen die können Alu schweißen und ggf. da noch etwas Material rein setzen.
    Teuer dürfte es auch nicht werden.
    Oder du kennst jemanden der ein Wig Schweißgeräht hat, der kann es auch schweißen. :ja:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hab jemanden in der Nähe gefunden. Ist ne kleine feine Moppedwerkstatt, die auch Alu schweissen können. War ein Tipp von nem Endurokollegen.
    Kühler muss aber raus, wegen dem Wasser und Temparatur etc. Mal ne Scheibe oder ein Alublech aufschweißen ist auch schlecht machbar, weil es nicht hält. Da hat mir der Endurokollege einen 4mm Aluwinkel angefertigt. Heute hat mir die Nachbarfirma ein großes 19mm Mittelloch gefräst. Dann hab ich ihn noch beigeschliffen. Jetzt trennen wir den kaputten Halter ab und dann wird der Neue verschweisst. Wenn er dran ist mache ich ein Bild davon. Gummis hab ich auch schon neu da, hatte der Freundliche zum Glück lagermäßig da.
    Bin ich echt der Einzige der den Bullshit mit dem Kühler hat?


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Nein Du bist nicht der Einzige :zwinker: , mein Vorgänger hat 2 Kabelbinder zur Sicherung verwendet.


    Muss das ganze auch noch reparieren deshalb lese ich hier immer fleißig mit welche Lösungen vorgeschlagen und ausgeführt werden:grins:


    Gruß Andi

  • Meine untere Kühlerhalterung ist zumindest etwas aufgeweitet, unter Spannung kommen die Dinger schon wenn nur die Kabel des Lüfters nicht anständig verlegt sind und das ist manchmal nicht ganz einfach!


    Zudem habe ich 54.000 Km auf der Uhr, damit kann man Leben behaupte ich mal!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Well done.
    Der neue Kühlerhalter ist am Kühler verschweißt, lackiert und gestern habe ich alles wieder zusammen montiert. Der Kühler war immer noch unter Spannung. Habe ihn gestern oft an und abgebaut. Zum einen war der Kurbelwellenentlüftungsschlauch etwas im Weg, davor lag noch das Kabel für die Zündspule / Zündkerze. Dann hat der Kühler an der Plastikaufnahme der Lüfter je oben links und recht eine Plastiknase. Diese standen gegen die Plastikabdeckung im Rahmendreieck am Lenkkopf. Ich habe die Abdeckung vor die Nasen am Kühler gedrückt und der Kühler sitzt wieder. Dazu noch ein paar Kabel am Lenkkopf mit Kabelbindern fixiert, dann sitzt die Abdeckung besser. Entlüftungsschlauch und auch die Lüfterkabel neu fixiert. Jetzt sitzt der Kühler ohne Spannung nah an der Bohrung des Öltanks.


    Gruß Andreas

  • Hat mein Endurokollege mitgenommen. Er kennt die Werkstatt gut. Preis? War ein Freundschaftsdienst für die Portokasse. :knie nieder:
    Ich bin echt begeistert und erfreut, dass alles so geklappt hat.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.