Erfahrungen Lenkerendenspiegel

  • Hallo zusammen. Wie in diesem Thread Klick erwähnt habe ich
    an meiner Duke Highsider Victory Lenkerendenspiegel verbaut.


    Da mir nun innerhalb kurzer Zeit 2 Spiegel während der Fahrt
    abgebrochen sind, wollte ich gern mal Eure Erfahrungen mit solchen Spiegeln
    hören.


    Die Victory brechen einfach an der Verbindungsschraube zw.
    Spiegel und Halter ab. Ich finde das Ganze echt :kacke:


    Fährt noch jemand diesen Spiegel oder ggf. andere
    Lenkerendenspiegel?


    Vielen Dank für Eure Infos.


    VG Sven

  • Hey,
    Hab auch die victory highsider montiert
    Bei der ersten größeren Ausfahrt is mir auch gleich einer abvibriert :Daumen runter:


    Werd jz nochmal welche bestellen und um die verbindungschraube Silikon oder sowas schmiern
    Vielleicht hälts dann ja... :denk:


    Findest hald leider keine andren lenkerendenspiegel die halbwegs was gleich schaun um den Preis


    Mfg

  • Hey,


    habe auch die Highsider Lenkerendenspiegel und bin zufrieden, allerdings waren ein paar Modifikationen notwendig, damit die Dinger auch richtig halten und man die Schraube, bzw. den Halter nicht killt.


    Als erstes hab ich den Spalt der Distanzhülse mit dem Dremel 1-2 mm vergrössert, so dass sich diese auch tatsächlich 100% um den Lenker legt und nicht an den Enden ansteht und so ein Festziehen verhindert, was meist dazu führt, dass man die Halteschraube oder den Halter killt.


    Da die Distanzhülse aus Plastik und entsprechend glatt ist, habe ich weiterhin die Lenkerenden und die Hülse mit Plasti Dip (aus dem RC-Bereich) dünn "gummiert" (Schrupfschlauch war zu dick). Dann die Spiegel ausgerichtet und mit Gefühl festgezogen - hält.


    Habe die Spiegel wg. Lenkerwechsel etc., bereits mehrfach de-/ und wieder montiert und seit 2 TKM keinerlei Probleme.


    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo und danke für die schnellen AW's,


    das Festziehen des HAlters am Lenker war bei mir nicht das Problem. Ich musste lediglich den Distansring etwas kürzen damit man den Halter auch weit genug zusammen scharuben bzw. ziehen kann.


    Ich denke es ist einfach die Vibration am Lenker, die letztlich die Schraube am Kugelgelenk zu abreisen bringt.


    Ich würde gern bei dieser ARt Spiegel bleiben aber eine Alternative habe ich noch nicht so recht gefunden.

  • Dieser Thread hat ein Bild meiner Lenkerendspiegel. Die sind von Hein Gericke. Allerdings habe ich die mitgelieferen Lenkerklemmung gleich weggeschmissen und mir vernünftige besorgt. Hält alles bombenfest, nur vibrieren die Spiegel ein wenig, je nach Drehzahl aber das machen wohl alle. :grins:
    Grüßle vom Schlamberle

  • Fahre die Victory seit ca 4000km ohne Probleme :Daumen hoch:

    Da habe ich ja noch Hoffnung, dass ich bisher bloß eine "schlechte Charge" erwischt habe. Immerhin ist der Händler sehr kulant und tauscht bzw. gibt das Geld zurück.


    Naja, schaun wir mal.


    VG Sven

  • Hey,


    ich fand die originalen Spiegel auch nicht so dolle, weswegen ich mir die Rizoma Retro Class Lenkerendenspiegel angebaut habe.


    Mittels den passenden Lenkerenden aus dem selben Hause, habe ich keinerlei Vibrationen oder ähnliches.


    Durch die Klemmhalter aus Metall, die bei den Spiegeln dabei waren, sitzt der Spaß auch bombenfest. Egal ob hohe Geschwindigkeiten oder unebene Straße - alles bleibt wo es ist. :wheelie:


    Vielleicht sind die Enden in Kombination mit Deinen Spiegeln dann auch fest zu bekommen.

  • Guten Abend,


    danke fürs Feedback. Ich bin jetzt ne Weile nicht gefahren aber ich denke es könnte bei mir mit der Vibration zusammenhängen. Die Spiegel habe ich bisher ja direkt am Lenker befestigt. Das ist zwar Bombenfest aber die Vibration wird direkt vom Lenker auf den Spiegel übertragen.


    Nun habe ich mal (hoffentliche) passende Lenkerenden bestellt, an denen sich die Spiegel befestigen lassen. Vielleicht schluckt das ja die Vibrationen und er Spiegel bricht nicht mehr.


    Grüsse Sven


    PS die Rizoma gefallen mir auch sehr aber der Preis nicht so.

  • So mal ein kurzer Nachtrag.


    Ich habe heute die Highsider Lenkerenden verbaut. War auch nicht "ganz einfach", da keine der 3 Hülsen so richtig passt. Die grösste ist zu groß und die mittlere eigentlich zu klein. Ich hoffe es hält.


    Die Spiegel sidn nun auf den Lenkerenden montiert. Mein erster Eindruck ist auch positiv. Bis 120 keine Vibration, das war vorher anders. Dann vibriert insbesondere der Rechte Spiegel aber. Der Linke, warum auch immer, hält da etwas stiller.


    Naja malsehen. Ich hoffe damit ist das Thema dann auch erledigt.


    Vg Sven

  • Habe heute die Rizoma Reverse Retro mit Rizoma Endcaps MA502 verbaut. Schaut Super aus. Hatte davor Stage F6 Spiegel verbaut, die eine Katastrophe waren, habe nichts damit gesehen, da mein eigener Arm die Sicht verdeckt hat und der Spiegel extrem virbriert hat. Zudem habe ich den Spiegel nicht richtig fest bekommen.


    Die Rizoma hingegen bieten eine perfekte Sicht nach hinten, nahezu virbationsfrei. Dazu noch die edle Optik und das blaue Spiegelglas, einfach herrlich. Kostet zwar ne Stange, lohnt sich aber...


    Update: die Rizoma endcaps sind Schrott. Bekomme diese nicht richtig fest. Die Mutter dreht sich immer mit. Der 13 mm Gummi ist zu schmal, der 15 mm Gummi zu stark. Habe den 15er nachbearbeitet, hat auch erst gehalten, aber sich dann doch gelockert. Werde nun die original-lenkerenden abdrehen lassen...