Kastl Einbau

• Hallo
    Ich habe ein gebrauchtes Kastl erworben.
    Leider weiß ich nicht ob es Plug and Play ist ich glaube aber nicht.
    Könnt ihr mir anhand den Bildern sagen ob es Plug and Play ist oder nicht?

Was benötige ich alles für den Einbau?
    Wo bekomme ich die passende Software her, die Kontakt aufnahme mit Highscore bzw. KTM Junkie ist schwierig bis unmöglich

http://img713.imageshack.us/i/uhrq.jpg/
    http://img829.imageshack.us/i/dvyw.jpg/
    http://img835.imageshack.us/i/clsk.jpg/
    http://img153.imageshack.us/i/3jt3.jpg/

MfG und danke

• Hi

Grundsätzlich kannst du das Kastl an deine SMC-R anschliessen.

Hierzu musst du aber die Drähte zum Einspritzventil durchtrennen, sowie mit dem gelben Draht das Drosselklappensignal abgreifen.

Um sich das Durchtrennen beim Einspritzventil zu sparen, gibt es Adapterstecker. Diese sind aber sehr schwer zu bekommen. Der Highscore als auch der ktmjunkie hatten kein Interesse mir welche zu verkaufen. Evtl. wirst du übers Forum fündig werden.

Dein Kastl schaut so aus, als ob es per Plug n Play in eine SMC mit der alten Einspritzung passen würde.

Irgendwo gibt es noch eine Einbauanleitung.

Tante Edit:

Die Software samt Einbauanleitung kann ich dir per Mail schicken. Die Software wird dir aber ohne dem Kabel nichts bringen. => Du brauchst ein "kabelfürskastel" :D

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• Hallo
    Kabel zum Software aufspielen hat ein Kumpel von mir.
    Verstehe ich das jetzt richtig das man die Adapterkabel nicht einzeln nachkaufen kann???
    Will auf keinen Fall was am Original Kabelbaum ändern bzw. durchtrennen oder sonstiges.
    Wenn ich die Adapter Kabel nicht bekomme verkauf ich es halt wieder ist etwas schade da ich auch geplant habe mein Mopped auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen aber naja man kann nicht alles haben.

• Mir ist leider nicht bekannt, wo man diese Adapterstecker sonst noch herbekommen würde.

Vielleicht erbarmt sich ja wer.

• Hi du kannst am stecker den draht auspinnen und das kabel dann dort anlöten. Dadurch brauchst nix zerschneiden ;-) Hab ich grad bei einem Freund gemacht. Lg

• Zitat

Hi du kannst am stecker den draht auspinnen und das kabel dann dort anlöten. Dadurch brauchst nix zerschneiden ;-) Hab ich grad bei einem Freund gemacht. Lg

Ja das hab ich auch schon gelesen will ich aber nicht.
    Das Kastl war für mich so reizvoll durch den Plug an Play den sollte mal irgendwann mal was sein kann ich alles zurück rüsten auf original.

Und wie gesagt am original Baum irgendwas zu ändern ist für mich ein No Go weil meistens fangen nämlich genau dann die Elektrik Probleme an.

Aber Trotzdem danke für den Tip

• Und wie gesagt am original Baum irgendwas zu ändern ist für mich ein No Go weil meistens fangen nämlich genau dann die Elektrik Probleme an

Echt? Welche Probleme soll es da geben? Läuft bei meiner seit 4 Jahren ohne einen Mucker so ...

Fullthrottle

• tja wenn es original bleiben soll, dann hilft wohl nur der PowerCommander

Gruss

Norbert

• tja wenn es original bleiben soll, dann hilft wohl nur der PowerCommander

Gruss

Norbert

wo er recht hat, hat er recht.

• Ich weiß so gut wie nichts über den Powetcomander außer das es halt den gibt und zusätzlich Autostune und optional quick Shifter.

Wie wird dieser Angeschlossen?
    Gibt's den V für die SMC R?
    Was ist der Vorteil V zum III?

Vielleicht sollte man dazu einen extra Thread auf machen.
    Vorallem wo gibt es Prüfstände die sich speziell mit dem abstimmen von KTM auskennen

• Hallo,

der PC V ist das neuere Gerät und hat mehr Felder zum Abstimmen als der PC III
    Dazu kann man am PC V noch zusätzliche Komponenten anschliessen, wie den von dir genannten Quickschifter zum Beispiel

Das Autotune ist eine Komponente mit der man sich die Abstimmung sparen kann und das Gemisch während der Fahrt auf die eingestellten Werte geregelt wird.

Der PC V wird einfach in den Kabelbaum gesteckt, an die Einsrpitzdüse, das Drosselklappenpoti und die Lima und ne Masse bekommt er.

Ja es gibt ihn für die SMC-R der Christianherzog hat die Kombi PC V und Autotune von mir "verpasst" bekommen und ist begeistert.

Auf der Seite http://www.micronsystems.de/pi-628021004.htm?categoryId=36 kann du schauen wo es einen Prüfstand bei dir in der Nähe gingt, wenn der Weg zu mir zu weit ist ;-)

Gruss

Norbert

• würde mir im nachhinein auch den Powercommander holen, da ein support aus wien nicht vorhanden ist.

das ist nur meine bescheidene meinung.

• Zitat

Irgendwie wird hier das KASTL schlecht gemacht und eine volle Verkaufsmasche alias PC V gefahren.

das ist nicht wahr!
    Ich habe nur geschrieben das der PC V ohne Modifikation am Kabelbaum installiert wird.
    Was ist daran schlecht machen ?

Wenn ich es schlecht machen wollte, dann würde ich ganz andere Sachen schreiben!
    Aber ab und zu sollte man sich auch mal kritisch mit den Dingen auseinander setzen

Eichi

vielleicht hilft dir das weiter
    690 SMC: Der PowerCommander und die 690er KTMs

Gruss

Norbert

• Das ist richtig aber hier geht es nicht um den Support.
    Das ist ein anderes Kapitel.

Nur kann er mit einem KASTl Plug & Play auch alles wieder auf ORIG umbauen da muss man nicht einen PC V für haben.
    Aber ist ja auch egal.
    Fakt ist der Junge braucht Hilfe von UNS(dem Forum) also helft ihm und verkauft ihm einen PC V :zwinker: :lol: :lautlach:

• anscheinend kann er das aber nicht Plug&Play machen sondern muss Modifikationen am Kabelbaum machen! Die er nicht machen will

Gruss

Norbert

• und was wurde jetzt am Kastl schlechtt gemacht ?

Gruss

Norbert