Ergo Sitzbank !

  • Servus beinand !


    ich bin am überlegen mir eine Ergositzbank für meine 12er Duke zu kaufen weil mir die vorgegebene Sitzposition auf dem orig. Sitz nicht so passt und hätte dazu noch ein paar Fragen !


    1. Kann man vorne die Ergobank und hinten die orig Bank fahren ?


    2. Wie sieht das aus bzw.hat jemand von dieser Kombo ein Bild zum reinstellen ?


    3. Ist die vordere Ergobank höher als die originale bzw.gibts die in verschiedenen Höhen ?


    4. Was ist derr Unterschied zwischen Ergo und orig. hinten ?


    Das die Ergobänke härter sind als die orig. davon gehe ich aus, aber welche Vorteile bieten sie noch ?


    :denk::denk::kapituliere::kapituliere:


    Dankeschonmal für Eure Infos und Tipps !

    beste Grüße


    Heinz !!

  • 1. JA
    2. Sieht nicht gut aus ( andere materialien)
    3. 15mm höher als standart
    4. bis auf den bezug und die nähte nicht viel


    die ergo sitzbank is langstreckentauglicher, weil sich auf der sitzfläche eine geleinlage hat und man freier auf der maschine sitzt

  • 1. JA
    2. Sieht nicht gut aus ( andere materialien)
    3. 15mm höher als standart
    4. bis auf den bezug und die nähte nicht viel


    die ergo sitzbank is langstreckentauglicher, weil sich auf der sitzfläche eine geleinlage hat und man freier auf der maschine sitzt


    kann ich alles bestätigen!!


    Vor allem zu Punkt 2!! Sieht bescheiden aus!! :kotz:


    Nur beides Ergo oder hinten Kunststoffabdeckung macht ein schönes Bild!! :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • :rolleyes::grins::grins: Wenn Du groß bist oder lange Beine hast.


    Kaufe diese, kostet ca. 125 EUR. Sie ist höher und Du kannst Dich besser bewegen. Habe ca. 13.000 km Erfahrung damit, bei 14.000 km leider geschrottet. Diese kommt aber sofort auf die neue KTM 690 diesmal in schwarz und gut ist. Morgen oder Übermorgen erhalte ich die neue FREU
    Das bischen Farbunterschied stört mich nicht. Ich sehe ja nach vorne beim fahren.... :grins::ja: .

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Dass die eine Geleinlage hat, könnte ich nun auch nicht so bestätigen. Anfühlen tut es sich jedenfalls nicht danach. Langstreckentauglicher und bequemer ist sie aber trotzdem :ja:


    Zum Aussehen - joa, mit PP-Soziuskissen sieht es klasse aus, aber ob einem das die 100€ wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir zumindest nicht. Wenn ich die mal irgendwo gebraucht günstig finde - okay. Ansonsten bleibt es wie es ist :zwinker:


    EDIT: hab da mal ein altes Bild rausgekramt.

  • Ich werde mir die Ergo-Sitzbank und die Soziusabdeckung holen! Hat da jemand nen billigen und zuverlässigen Online-Versand?
    Danke schonmal

  • Ich werde mir die Ergo-Sitzbank und die Soziusabdeckung holen! Hat da jemand nen billigen und zuverlässigen Online-Versand?
    Danke schonmal


    Gute Entscheidung!! :Daumen hoch:


    Frag doch mal bei deinem Freundlichen. Ich hab letztes Jahr für beide Sitzbänke 200 bezahlt, das war aber noch vor der Preiserhöhung.


    Versandhändler gibts halt die üblichen Verdächtigen:


    Stega racing
    KTM Team West
    KTM Versand
    Motopabst


    Hab schon bei stega und Team West was bestellt, war mit beiden zufrieden. Preise sind eh überall gleich. :grins:


    PS: anbei noch ein Bild mit Sozius Ergo!!

  • Servus beinand !


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Bilder ! :Daumen hoch:


    Schaut es auf dem Foto nur so aus euro9999 oder ist die hintere Ergobank breiter als die Originale ?
    Nachdem ich ja viel zu Zweit unterwegs bin werde ich mir wohl statt der Sitzbankabdeckung auch die hintere Ergobank holen, obwohl 220,- € für beide nicht wenig sind ! :nein::nein:
    Nachdem die vordere Ergobank ein wenig höher ist als der original Sitz, wird da nicht der Lenker zu tief ?

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Servus beinand !


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Bilder ! :Daumen hoch:


    Schaut es auf dem Foto nur so aus euro9999 oder ist die hintere Ergobank breiter als die Originale ?
    Nachdem ich ja viel zu Zweit unterwegs bin werde ich mir wohl statt der Sitzbankabdeckung auch die hintere Ergobank holen, obwohl 220,- € für beide nicht wenig sind ! :nein::nein:
    Nachdem die vordere Ergobank ein wenig höher ist als der original Sitz, wird da nicht der Lenker zu tief ?


    Hab die beiden noch nie aufeinander gehahlten, aber ich denke des täuscht. Abmessungen sind glaube ich genau gleich. :ja:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ansonsten bleibt es wie es ist :zwinker:

    Oder...der originale Sitz bekommt einen neuen Bezug!
    Ich habe dein Bild mal digital bearbeitet. So in der Art, jedoch weit besser, könnte das Ganze dann ausschauen!


    Bei Interesse an einen Sitzbankumbau...schreibt mich einfach per PN an!
    Bade :winke:...Vieles ist machbar!

  • Das ist auch ne gute Idee!! Wenn ich das damals schon gewusst hätte, wie schön deine Arbeiten werden!! :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Das gefällt mir jetzt wirklich gut, danke Bade :Daumen hoch: Gibt es ein Material, was man in WEIß (!) auch für die Fahrersitzbank verwenden kann ohne dass es sofort grau wird durch abrieb oder nach 2 Monaten schmuddelig aussieht?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Die von mir verwendeten Materialien sind bielastische Kunstleder. ...sind somit auch für die mittlere Sitzfläche geeignet!
    Diese Bezugsstoffe wurden extra für den Motorradsektor hergestellt und sind deshalb sehr strapazierfähig. Wenn man(n) die Bezüge regelmäßig pflegt, dann gibt`s auch keine große Abnutzungsspuren.


    Ich empfehle zum Reinigen das BRUNOX Turbo-Spay! ...damit lässt sich die ganze Karre nach folgenden Ablauf putzen:


    - Mopped wie gewöhnlich waschen
    - trocknen lassen
    - BRUNOX auf einen sauberen Baumwolltuch sprühen und die Sitzbank bzw. die gesamte Karre abwischen! ...gegebenenfalls mit einen neuen Tuch nachwischen! -fertig-


    Die Karre sieht nach dem Putzen aus wie Neu!



    So mache ich das seit Jahren bei meiner Superduke.
    Bade :Daumen hoch: