Knatzendes Geräusch vom Hinterrad beim Schieben

  • Hallo zusammen,


    habe gerade in der Tiefgarage bei der Kettenpflege bemerkt, dass beim Schieben der SD vom Hinterrad knatzende Geräusche kommen. Diese kommen nicht permanent sondern scheinbar nur in einem bestimmten Abrollbereich. Wenn ich das Moped rückwärts schriebe hört man garnichts. Kann das vom Radlager kommen?
    Ich habe letzte Woche neue Reifen drauf machen lassen, davor habe ich ähnliches nicht bemerkt. Könnte da was schief gegangen sein? Wenn ja, hat jemand eine Vermutung?


    Freu mich über jede Antwort!


    Allerbeste Grüße,
    Alexis

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Gerade nochmal geprüft:
    Die Hinterradbremse ist es definitiv nicht. Wenn ich beim Schieben leicht die Bremse betätige hört man das Knatzen neben dem Schleifen der Bremse.
    Wenn ich das Hinterrad in der Luft drehe ist das Knatzen noch deutlicher zu hören.
    Das Geräusch hört sich an wie ein alter Türschließer oder ähnlich dem Geknatze der ganzen Kabelummantelungen am Lenker, wenn man bei der SD im Stehen den Lenker von links nach rechts einschlägt.


    Beste Grüße,
    Alexis

  • Na dann... Löse mal die hinterachse, stell die kette ganz locker und leg sie (mit einem fetzn oder ähnliches) auf die schwinge. Wenn jetzt das geräusch immer noch ist kannst eigentlich nurmehr das lager sein.
    Verurteilt mich nicht wenns nicht stimmt :peace:

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Wenn du bei knatzen kratzen meinst?
    Schau mal ob alle Schrauben am Kettenrad fest sind. Wenn die locker sind dann Kratzen Muttern die am Schwingarm. Hinterrad ausbauen und Kettenradträger aus der Felge nehmen und schau mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Galbi ()

  • Moin,


    hatte ich bei meiner SD auch.


    1. Achse nochmal lösen und genau mit vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen.
    2. Kettenradträger mal rausmachen, die Führungsbolzen saubermachen und ganz wenig und vorsichtig (Bremsscheibennähe) mit Silikonpaste einsetzen.


    Dann knarzt es nur noch im Rücken, abba da kann der Huddel nix für. :nein:

    Harry


    KTM drivers go in deeper and come out harder

  • Löse das Hinterrad und drehe das Rad, ob sich dann noch ein Geräusch hören lässt und ob es beim langsamen festdrehen erhöht oder wiederkommt.


    Kettenflucht genau prüfen, Kette richtig sauber machen!!!


    Wenn es dann beim zunehmend fester werdenden Anziehen wieder auftritt, Rad ausbauen und Lager reinigen (WD 40)...danach etwas Fett auf die Steckachse und wieder einbauen.


    Gleiche Prüfung mit dem Festziehen nochmal machen.......Sollte immer noch ein knarrendes Geräusch zu hören sein, wird es ein Radlager sein.... :rolleyes:

  • Ich hatte ein Knartzen vom Hinterrad als der @*#^@#*- Mechaniker die Distanzbuchse vergessen hat....


    Waere jetzt auch mein Tipp gewesen...


    Zumal ich lustigerweise vorgestern genau das hier beschriebene Symptom bemerkte, als ich den Traktor in der Garage zurechtschob.
    Und ich hatte letzte Woche eine Hinterrad-Ausbauaktion in Mettet... Hoffe dass ich nicht der "@*#^@#*- Mechaniker " bin und meine eigene Distanzhuelse vergessen/verloren habe und es beim Einbau nicht bemerkt habe... Werde ich erst heute Abend ueberpruefen koennen.


    Ich hoffe nur dass das Lager nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, da es einen kompletten Kringeltag "so" arbeiten musste...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten! Hab das Problem in den Griff bekommen. Es waren die Ruckdämpferbolzen, bzw. deren Metalleinsätze fürs Kettenrad. Hab alles ordentlich sauber gemacht und Rad wieder rein.


    Jetzt läufts wieder! Knatzen ist weg und der Kopf wieder frei beim Fahren!



    Allerbesten Dank für die ganzen Tips! Hier wird einem wirklich geholfen! :Daumen hoch:



    Grüße,
    Alexis

  • So, bei mir ist/war es das Lager im Kettenblatthalter. Wenn man es mit dem Finger dreht, merkt man dass es nicht gleichmaeßig "laeuft".


    Zum Glueck hatte ich ein zweites noch hier rumliegen.


    Interessant ist dass das eine ueber eine Art "Schutzblech" außen verfuegt, das andere nicht.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)