Der PowerCommander und die 690er KTMs

  • Gibt es bezüglich des Krümmers überhaupt eine Möglichkeit der Verbesserung oder einfach alles so lassen wies ist? :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • der remus soll wohl sehr gut funktionieren, aber da kann ich dir leider nichts genaues zu sagen


    Gruss


    Norbert

  • ... das ist dann wenig aussagekräftig ... sollte schon ein und dasselbe Bike sein ...


    original Krümmer / Akra Slipon zum Spaß mal rübergefummelt ... 09er SMC , RU , Kastl


  • Hallo,


    das ist schon richtig das es eigentlich das selber Motorrad sein sollte, aber man kann tendenzen erkennen!


    Gruss


    Norbert

  • naja den kann ich dir jetzt schon geben


    Sie wird untenrum noch feiner laufen, da man dieses auf dem Prüfstand nicht so relaisieren kann wie im wahren leben.
    Da er schon eine Abstimmung im PC hat, wird er in der Mitte und oben nicht viel merken.


    Gruss


    Norbert


  • das ist ein Wort


    Danke :peace:

  • aber lassen wir uns überraschen was sein Hintern ihm sagt :grins:


    Gruss


    Norbert

  • So :grins: Autotune werkelt wunderbar. Sie läuft in den unteren Drehzahlen nun Butter weich. Hat immer noch Änderungswünsche bin aber auch noch nicht viel gefahren. Herausforderung ist die Gasgriffstellung in allen Drehzahlbereichen. Gar nicht mal so einfach im öffentlichen Straßenverkehr :zwinker:


    Die unteren Bereiche waren bisher mit 0 Werten in der Map versehen. Da kann man natürlich deutlich den Eingriff des autotunes bemerken. Meinetwegen 2.500 Umdrehungen zweiter Gang Gas auf. Dann den selben Vorgang wiederholen und man spürt wie sich in dem Bereich das ansprechverhalten verändert.


    Ich hab die Standard Einstellung beim autotune belassen. So dass es maximal +\- 20 % Anpassungen vornehmen kann. Somit kann es nicht voll abmargern oder anfetten. Nach Ausritt dann die Trimm Werte vom Autotune akzeptieren und in die grundmap einspeisen. Dann wieder fahren usw. Die Anpassungen minimieren sich dann natürlich.


    Jetzt wiederhol ich mich zwar schon wieder aber das Dingen läuft butterweich untenrum


    Danke nochmal Norbert :zwinker:

  • Hallo,


    schön das es passt!


    Das ist halt das Problem des Prüfstandes das man gerade in den unteren Bereichen wo die Einzylinder sehr stark in die Kette hacken nicht so sauber abstimmen kann, wie während der Fahrt.


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Die unteren Bereiche waren bisher mit 0 Werten in der Map versehen.

    Pete, du hast bestimmt gesehen, dass man in den Bereichen unter ca. 3000U/min auf dem Prüfstand nicht viel machen kann, da die KTM dauernd mit der Kette peitscht..... daher die 0 Werte. Schön das es mit Autotune besser oder gar richtig gut wird. :Daumen hoch: Halt uns auf dem Laufenden.... oder wenigstens mich! :winke: :grins:

  • hallo zusammen
    wenn schon tread mit pcv und ktm dann häng ich doch gleich meine frage mit an


    hab ich so im netz gefunden ,daher meine frage wieso sollte ich überhaupt ein powercommander kaufen ?
    kann doch ein MAP vom PC5 nehmen und dann per TuneECU ins orig.Steuergerät gespielt werden
    der effekt ist der gleiche ,oder hab ich en denkfehler ?
    muss dazu sagen hab alles orig. ausser PP-topf mit KAT


    FAQ - oft gestellte Fragen


    Bitte wählen Sie einen Themenbereich:
    Power Commander


    Muß ich mein Motorrad nach Einbau eines Power Commander auf dem Prüfstand neu abstimmen lassen?



    Es kommt darauf an wieviel am Motorrad umgebaut wurde, falls nur Luftfilter und/oder Auspuffanlage geändert wurden dann nicht. Dafür gibt es meistens fertige Abstimmungen auf CD oder zum Download.
    Bei größeren Veränderungen wie z.B. andere Nockenwellen, eine Zylinderkopfbearbeitung und oder Hubraumvergrößerung ist eine Neuabstimmung auf einem Dynojet Prüfstand in jedem Fall zu empfehlen.


    :denk:


    ich weiss wirkt wahrscheinlich kein wunder aber gegen konstantfahrruckeln und fülligere mitte sollte das schon reichen


    MfG Yeti

  • Hallo,


    Ja das PC V Mapping kann man in die ECU spielen, aber das Mapping muss ja auch irgendwie erstellt werden.


    Gruss


    Norbert