Der PowerCommander und die 690er KTMs

  • Hallo,


    da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, hier mal ein paar Antworten



    Was ist der PowerCommander ?


    Der PowerCommander ist ein Gerät welches in den originalen kabelbaum des Motorrades gesteckt wird und mit dessen Hilfe dann das Motorrad auf die originalen oder geänderten Komponenten (Luftfilter/Krümmer/Auspuff) abgestimmt werden kann.
    Dazu stehen diverse Drosseklappenstellungen und Drehzahlen zur Verfügung.
    Man kann also eine Drosseklappenstellen von 0 bis Enddrehzahl in 250 U/min Schritten abstimmen. ( könnt ihr auf dem angehängten Bild sehen)


    Es müssen keine Veränderungen am Kabelbaumdafür vorgenommen werden


    Im Prinzip ist der PC III und der PC V das gleiche gerät, wobei der PC V das neuere ist und eine Drosseklappenstellung mehr zur Verfügung stellt und das Erweitern um einen Quickshifter oder das Autotunemodul ermöglicht. Natürlich kann man auch den PC III mit einem Quickshifter betreiben, aber nicht mit dem Autotunemodul!


    Nur ein PC V oder PC III nutzt einem aber nichts!
    Es zieht immer eine Prüfstandsabstimmung nach sich, denn jeder Motor hat seine Eigenheiten oder man nutzt das Autotunemodul


    Autotune, das unbekannte Wesen
    Das Autotunemodul ermöglicht einem eine Zielwerttabelle zu erstellen, in welchem Drehzahl und Lastbereich der welchen AFR/Lambda Wert haben soll.
    Es arbeitet beim fahren und je nach eingestellten Zielwerten fettet es automatisch an oder mager ab.
    Für 90% der Motoren muss an den Vorhandenen Zielwerten nichts geändert werden!


    Das einzige was man dafür an seiner KTM ändern muss, ist eine M18er Gewindemuffe in den Krümmer einschweissen lassen, damit die Breitbandlambdasonde eingesetzt werden kann.



    Für welche Modelle gibt es den PowerCommander V?



    690 SMC
    690 SMC-R
    Duke 690 und 690R bis 2011
    in Entwicklung bei mir ist er gerade für die Duke 690 und 690R ab 2012



    Was kommt dabei raus ?


    In einer SMC-R hat der christianherzog den PC-V und das Autotune von mir bekommen und ich denke mal er wird dazu vielleicht auch was schreiben
    Der Furious Pete hat sein Kastl aus seiner SMC geworfen und bekommt am kommenden Samstag den PC V verpasst mit der passenden Abstimmung bei mir


    Im Falle der Duke690 ab 2012 hab ich die ersten Schritte gemacht und das kommt dabei raus (DynoJet bietet ihn noch nicht an)
    690 Duke 12: Duke 4 und der PowerCommander


    Es ist dort im Moment keine Änderung der Spitzenleistung zu sehen, was damit zusammen hängt das wir nicht genug Luft zum Motor bekommen haben, das wird der nächste Schritt sein.
    Aber man sieht den Zuwachs und die Glättung der Kurven im unteren Bereich!



    Was kostet es ?
    Das könnt ihr dort sehen --> http://www.duketeile.de


    im Schnitt kann man sagen das der PC V ca 359€ kostet plus ca 279€ für die Prüfstandsabstimmung
    Das Autotune liegt bei 289€



    Wo kann ich ihn abstimmen lassen ?
    Natürlich bei mir :grins: oder hier findet ihr eine Liste mit DynoJet Prüfständen --> http://www.micronsystems.de/pi-628021004.htm?categoryId=36



    Gruss


    Norbert

  • Bilder sagen mehr wie 1000 Worte ... Standard , nach Grundmapping und nach Autotunekorrektur ... BITTE :winke:


    vom christianherzog müsstest du ja schon sowas dahaben ... lekka kürvchen ...

  • Bilder sagen mehr wie 1000 Worte ... Standard , nach Grundmapping und nach Autotunekorrektur ... BITTE :winke:


    was heisst bei der Standart/Grundmapping/Autotune ?


    Es gibt beim PowerCommander kein Grundmapping wie beim Kastl, beim PC bekommt jedes Motorrad seine Abstimmung oder es wird mit Autotune (er)gefahren


    Gruss


    Norbert

  • hmm , also er kam - du hast ihm den V mit Autotune eingebaut , dann is er wieder los ohne auch nur einmal über die Rolle drübergehuscht zu sein ??


    Dachte das macht man so ne Messung Standard , ne Messung Grundmapping und ne Messung nach Autotune ... um überhaupt zu wissen was was bewirkt ...

  • Hallo,


    nein, er hat es gekauft, eingebaut, die Zielwerttabelle des Autotune übernommen und dann seine Werter (er)fahren!
    Ab und an muss man dann die Werte die das Autotune errechnet in den PC V übernehmen. Das ist aber nur der Fall da der Regelbereich des Autotune auf +/-20% gestezt ist und wenn die 20% Änderungen auf einem Feld erreicht wurden, dann regelt es dort nicht mehr.
    Wenn man die Werte nun übernimmt, dann regelt das Autotun wieder weiter.


    Es gibt kein Grundmapping!
    Wenn einer kommt der es eingebaut haben will, dann kommt der PowerCommander in das Motorrad, alle Werte werden auf 0 gesetzt, dann wird eine Eingangsmessung geamcht.
    Dann fährt man die Abstimmung in den PC V auf dem Prüfstand und hat sein Mapping für das Motorrad
    Danach wird eine Ausgangsmessung gemacht und man sieht die Änderungen.
    Natürlich kann man das Mapping auch auf einem anderen Motorrad benutzen, aber ob es die Eigenheiten des anderen Motors berücksichtig belibt dahingestellt.
    Das andere ist, das die meisten ihre Mappings nicht raus geben, denn sie haben dafür bezahlt. Da hört es dann ganz schnell auf mitd er Freundschaft


    Probiere das gerade bei der 350er Freeride aus.
    http://www.dukeklinik.de/index.php/freeride


    für die es offiziell auch keine PowerCommander gibt!
    Wie bei der SMC-R offiziell gibt es keinen, aber ich weiss welchen man nehmen kann...... das ich es nicht unbedingt verrate kann man vielleicht auch ein bischen verstehen :grins::rolleyes:


    Gruss


    Norbert

  • Mensch, was bin ich froh, dass ich mit der Leistung meiner Duke zufrieden bin! :Daumen hoch:
    Ist ja eine kleine Wissenschaft, mit diversen Tuningmassnahmen ein paar PS oder von mir auch untenrum ein paar NM mehr mobilisieren zu können!
    Ach ja, die Fahrbarkeit wird ja auch deutlich verbessert. Hätte ich jetzt fast vergessen...


    Ich für meinen Teil bleibe bei der serienmässigen Abstimmung und genieße das Dauergrinsen auf meiner kleinen Käthe.
    Wenn ich mehr Leistung, Drehmoment und besseren Motorlauf will, kaufe ich mir ein dementsprechendes bike und bin dann damit glücklich! :peace:


    In meiner engeren Wahl steht ja die neue 1290 SD, die Ende der Saison kommt. :sensationell:
    Mal sehen, was dann die Tuningspezialisten für dieses Teil dann für "Optimierungen" auffahren. Bin schon sehr gespannt darauf, wie sich das dann wieder hochschaukelt... :gute besserung:


  • Jedem das seine Henri, aber die Tuner deshalb zu verurteilen und gute Besserung zu wünschen ist nicht angebracht. :nein:
    Wir könnten dir ebenfalls gute Besserung wünschen, weil du A: zwei Mopeds haben willst und B: eine mit soviel Power. Wer weiß ob du überhaupt in der Lage bist diese vernünftig zu kontrollieren. Letztlich finde ich es aber gar nicht schlimm, weil es dein Hobby ist - genau wie bei Menschen wie Norbert und all den anderen Tunern. Er macht es nicht nur wegen der paar PS, sondern auch weil er Spaß daran hat und teilweise sogar Geld damit verdient! :zwinker: Hobby und Beruf zu verbinden, besser gehts doch gar nicht!


    Außerdem ist die eine oder andere Tuningmaßnahme durchaus sinnvoll, vorallem wenns ums Teillastruckeln geht. Wenn du deine Maschine auch auf der Rennstrecke bewegen solltest, erhältst du damit teilweise ganz andere Möglichkeiten und Vorteile.. Gerade beim Rausbeschleunigen aus Kurven! :ja:
    Ab dem Moment wo du in der Lage bist deinem Moped nahezu alles abzuverlangen, machen sich nur 3 oder 4 PS sowie NM in gewissen Drehzahlen deutlich bemerkbar. :wheelie:


    Also, nicht direkt alles verspotten und als sinnlos abtun. Steckt immer was dahinter und wenns nur der Spaß an der Freude ist :amen:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Also, nicht direkt alles verspotten und als sinnlos abtun. Steckt immer was dahinter und wenns nur der Spaß an der Freude ist


    :Daumen hoch:
    Was der Highscore immer dazu in seinen Bart murmelt: "Das machen wir jetzt nicht weil wir's brauchen, sondern weil wir's können"

  • danke dass das mal einer etwas genauer den PC erklärt. für mich stellt sich jetzt nur die frage: gibt es bei dem PC vorteile die zb. das Kastel nicht leisten kann(das mit den standorten für die abstimmung ist mir bereits bekannt)????


    weil so sehe ich da eigentlich nicht viel unterschied auser das das eine rot is und das andere schwarz :denk: :denk:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • ein großer vorteil ist, dass man den pc bekommt wenn man ihn kaufen will...



    das möchte ich mal ganz aussen vor lassen, es soll hier nicht darum gehen ein Produkt abzuwerten oder aufzuwerten, sondern aufzuzeigen was mit dem PC möglich ist



    aber ein grosser Vorteil ist die genauere Abstimmung!


    Beim Kastl hast du 5 Drosselklappenstellung und 4 Bereiche die du Abstimmen kannst


    Wie es beim PC aussieht kannst du oben auf dem Bild sehen.


    Beispiel


    zwischen 5000 und 6000 muss du abmagern un 10%
    zwischen 6000 und 6500 um 5% anfetten
    zwischen 6500 und 8000 um 10% abmager


    so genau kannst du es mit dem Kastl leider nicht machen.


    Da du z.b. nur ab 5000 bis Enddrehzahl einen gewissen Prozentsatz anfetten oder abmagern kannst


    Gruss


    Norbert

  • Die Drosselklappenstellung für verschiedene Drehzahlen muss doch auch schon im Steuergerät vermerkt sein.


    Meine Frage ist deshalb, wofür brauche ich überhaupt zur Abstimmung ein zusätzliches Gerät a la PC oder auch Kastl.
    Kann man das nicht auch direkt ins Steuergerät schreiben?

  • Hallo,


    ja das ist es.


    Natürlich kann man auch im Steuergerät die Abstimmung machen, wenn du einen findest der es a)macht und b) du es zahlst.
    Bei der Duke 4 z.b. kommst du nicht mehr an das Steuergerät ran


    Gruss


    Norbert

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Soulrider ()

  • ein großer vorteil ist, dass man den pc bekommt wenn man ihn kaufen will...

    Da schliesse ich mich an - ein weiterer Vorteil wäre aus meiner Sicht auch, dass wenn man nicht mit den Weihen eines Mechanikers gesegnet ist, man vom Verkäufer/Tuner eines z.B. PC jederzeit beraten werden kann. Ich spreche hier von Kundenbetreuung ...

  • Hallo,


    die komponenten sind vollkommen egal, mit dem PowerCommander kannst du auf alles abstimmen, aber ob die gewählten Komponenten Leistung bringen, das ist eine ganz andere Geschichte
    Der PC V ist halt kein Wunderwerk....


    Gruss


    Norbert

  • Hi,
    toll dass man hier sagt es gibt den pcV für die duke r .... vor einigen Monaten hatte ich hier die Frage gestellt und nix Gescheites gelesen was ich nicht schon wüsste. Also nochmal : PCV-Modellnummer für die 690 Duke R von 2010? => 18-010 ??
    Warum behauptet Dynojet dass nur die Mappings mit denselben Nummern vorne auf den PCV passen welche mit der Modellnummer übereinstimmt? Vielleicht marketing? dann hätte ich mein pcv bei der vorherigen Maschine nähmlich ausbauen können!