Hallo,
da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, hier mal ein paar Antworten
Was ist der PowerCommander ?
Der PowerCommander ist ein Gerät welches in den originalen kabelbaum des Motorrades gesteckt wird und mit dessen Hilfe dann das Motorrad auf die originalen oder geänderten Komponenten (Luftfilter/Krümmer/Auspuff) abgestimmt werden kann.
Dazu stehen diverse Drosseklappenstellungen und Drehzahlen zur Verfügung.
Man kann also eine Drosseklappenstellen von 0 bis Enddrehzahl in 250 U/min Schritten abstimmen. ( könnt ihr auf dem angehängten Bild sehen)
Es müssen keine Veränderungen am Kabelbaumdafür vorgenommen werden
Im Prinzip ist der PC III und der PC V das gleiche gerät, wobei der PC V das neuere ist und eine Drosseklappenstellung mehr zur Verfügung stellt und das Erweitern um einen Quickshifter oder das Autotunemodul ermöglicht. Natürlich kann man auch den PC III mit einem Quickshifter betreiben, aber nicht mit dem Autotunemodul!
Nur ein PC V oder PC III nutzt einem aber nichts!
Es zieht immer eine Prüfstandsabstimmung nach sich, denn jeder Motor hat seine Eigenheiten oder man nutzt das Autotunemodul
Autotune, das unbekannte Wesen
Das Autotunemodul ermöglicht einem eine Zielwerttabelle zu erstellen, in welchem Drehzahl und Lastbereich der welchen AFR/Lambda Wert haben soll.
Es arbeitet beim fahren und je nach eingestellten Zielwerten fettet es automatisch an oder mager ab.
Für 90% der Motoren muss an den Vorhandenen Zielwerten nichts geändert werden!
Das einzige was man dafür an seiner KTM ändern muss, ist eine M18er Gewindemuffe in den Krümmer einschweissen lassen, damit die Breitbandlambdasonde eingesetzt werden kann.
Für welche Modelle gibt es den PowerCommander V?
690 SMC
690 SMC-R
Duke 690 und 690R bis 2011
in Entwicklung bei mir ist er gerade für die Duke 690 und 690R ab 2012
Was kommt dabei raus ?
In einer SMC-R hat der christianherzog den PC-V und das Autotune von mir bekommen und ich denke mal er wird dazu vielleicht auch was schreiben
Der Furious Pete hat sein Kastl aus seiner SMC geworfen und bekommt am kommenden Samstag den PC V verpasst mit der passenden Abstimmung bei mir
Im Falle der Duke690 ab 2012 hab ich die ersten Schritte gemacht und das kommt dabei raus (DynoJet bietet ihn noch nicht an)
690 Duke 12: Duke 4 und der PowerCommander
Es ist dort im Moment keine Änderung der Spitzenleistung zu sehen, was damit zusammen hängt das wir nicht genug Luft zum Motor bekommen haben, das wird der nächste Schritt sein.
Aber man sieht den Zuwachs und die Glättung der Kurven im unteren Bereich!
Was kostet es ?
Das könnt ihr dort sehen --> http://www.duketeile.de
im Schnitt kann man sagen das der PC V ca 359€ kostet plus ca 279€ für die Prüfstandsabstimmung
Das Autotune liegt bei 289€
Wo kann ich ihn abstimmen lassen ?
Natürlich bei mir oder hier findet ihr eine Liste mit DynoJet Prüfständen --> http://www.micronsystems.de/pi-628021004.htm?categoryId=36
Gruss
Norbert