Der PowerCommander und die 690er KTMs

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mich mal
    quer durchs Forum gelesen. Dadurch bin ich auf den PCV mit Autotune
    gestoßen.
    Zuerst war ich der
    Meinung, dass der Power Commander nur Spielerei ist, aber nach längerem lesen hat sich meine Einstellung geändert
    und habe bei edefauler geordert. Und das Teil
    funktioniert wirklich! (Duke690 ’12, evo Nocke). Der Einbau ging
    relativ schnell und nach 30-40km Fahrt war die Arbeit von Autotune schon spürbar. Bessere Gasannahme und Fahrbarkeit schon knapp unter
    3000U/min und sauberer Durchzug. Ich hatte vorher schon das abp-Mapping
    (Lufi offen) drauf … der PCV mit Autotune ist noch eine Steigerung.
    :Daumen hoch:


    Wenn ich das richtig erkannt habe, kann mit Autotune auch noch die Ignition map verändert weder. Bisher konnte ich keine brauchbaren Infos dazu finden. Hat sich evtl. schon mal jemand mit der Ignition map für die 12er Duke befasst?

  • Servus,
    wollte hier mal über meine Erfahrungen und oder Probleme mit dem PC 5 mit Autotune berichten und hätte ein paar Fragen an unsere Spezialisten hier im Forum.
    Mein :Kürbis: is ne 690R Enduro 2012 mit PP-ESD(DB-Eater leicht modifiziert),PP-Lufideckel,K&N-Filter und EVO 1-Map für 2012,ohne Kat
    War eigentlich auch ganz ok so,hätte aber gerne eine Verbesserung der Performance im unteren und mittleren Drehzahlbereich,außerdem war das Konstantfahrruckeln echt nervig.Leistungssteigerung war sekundär,aber natürlich willkommen.
    Also hab ich mir , nach einigem Einlesen in die Thematik hier im Forum,einen PC 5 mit Autotune besorgt.Bevor nun die Kastlianer nun schon schreien:Warum kein Kastl,besser,biliiger,etc :kapituliere: .Hab ich auch in Betracht gezogen,aber den PC5 hab ich sehr,sehr,seeeehr günstig über meine Fa. bezogen.
    Einbau war kein Problem,einzig die Sondenmuffe war etwas aufwändiger einzubauen,aber mit nem gebrauchten Krümmer und dem Motto "Form follows Funktion", hab ich das auch hin bekommen.
    PC5 auf Nullmapping gesetzt und die Afr-Werte(13,4-13) ins Autotune eingepflegt,wie hier von Edefauler beschrieben,sind ja ähnlich dene die Dynojet angibt,also relativ konservativ ,um erstmal auf der sicheren Seite zu sein.
    SLS abgeklemmt,verschlossen und mit Tune-Ecu im EVO 1 deaktiviert,Gasgriff kalibriert,Autotune im PC5 eingeschaltet und mit 5 min Einschaltverzögerung versehen.Am Laptop geprüft, ob das AT und die Sonde auch arbeiten.
    Das Konstantfahrruckeln war auch sofort so gut wie nicht mehr vorhanden,nur trimmte das AT in fast allen Bereichen tw bis zum Max von 20% ins Negative, also magerer.Also so wie es Nitroeule und Philipp-sti hier im Threat auch geschildert
    haben.
    Hab dann alle möglichen Fehlerquellen x-mal kontrolliert,war aber alles OK.
    Auch nach längerem Betrieb(ca.2000km) blieb es so .Schließlich lief die Karre immer mieser,den Unterschied konnte man deutlich spüren,wenn man die Trimwerte vor der Fahrt mal auf Null setzte.
    Sogar die Montage eines RU 1750(sollte ja mehr Luftdurchsatz bringen) brachte keine Änderung,die Trimmung ging immer stark ins Negative,sogar mehr als mit dem PP-Deckel.
    Nun änderte ich die AFR-Werte schrittweise nach unten.Aber selbst Werte zwischen12,9-12,5 waren tw immer noch nicht tief genug.Wenn ich das weiterverfolgt hätte,würden meine Maps wohl so wie die von Robby hier aussehen. :guckst du hier: 690 SMC: Der PowerCommander und die 690er KTMs
    Das war mir doch dann ein wenig zu viel und ich wollte es auch nicht wieder ausbauen wie Nitroeule.Der Spritverbrauch blieb übrigens nach kurzer Zeit mit ca. 5 l (+0,5l zu ohne PC5) konstant.
    Hab dann mal das EVO1 durch das 2012-Standardmap mit Tune-Ecu ersetzt und siehe da nun funzt die Sache auch mit AFR-Werten von 13,4-12,8.Über die Fahrbahrkeit kann ich noch nicht soviel sagen, muß erst noch mehr damit fahren,bisher erst 50 km geschaft.
    Ich glaub, ich hab so gut wie alles hier im Forum gelesen,was auch nur annähernd mit dem Thema zu tun hat,egal ob von Edefauler,Glaubnix,Highscore oder wem auch immer.Eine Erklärung hab ich nicht gefunden.
    Will auch keine perfekte Abstimmungsanleitung für lau,sondern ledlich ein paar Tips ob ich was falsch gemacht habe oder wie ich mir eine solide Basis schaffen kann, mit der ich mit dem AT weiterarbeiten kann.
    Ist der Unterschied zwischen dem 2012 Standardmap und dem 2012 EVO1 in der Kraftstoffzumessung wirklich so groß ,das man die AFR-Werte soweit runter setzen muß?Oder wo liegt mein Fehler?Hat die andere Zündmap des EVO 1 eventuell damit zu tun?
    Spricht irgendwas dagegen, das 2012 Standardmap mit meiner Konfiguration, als Basis für die AT-Abstimmung zu nehmen?
    Hat irgendwer Erfahrung, wie das mit dem 2013 EVO1 und AT funktioniert,is ja meines Wissens ne Kombi aus 2012 Standardmap und 2012 EVO1?
    Wie gesagt für Hilfe wäre ich sehr dankbar :Daumen hoch:


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Martini950SE ()

  • in solchen Fällen verbaue ich eine 2te Sonde und schaue mir mit einem genauem Breitbandsystem (z.B. ETAS) an was PC und AT wirklich treiben. Das tatsächliche Lam bei Vl ist wichtig........egal ob dazu abgemagert oder gefettet wurde

  • Moin,
    ich fahre eine Enduro R von 2012 und habe auch vor mir den Powercommander anzuschaffen.
    Weil mir andere Auspuffanlagen zu laut sind (Habe keine Lust ständig angehalten zu werden) habe ich vor, nur einen anderen Luftfilter und PP Kastendeckel ein zu bauen.
    Ich hatte gesehen das es auf der Seite von Powercommander dafür kein passendes Mapping gibt.


    Hat einer von euch vll. schon in nem ähnlichen Fall Erfahrungen gemacht? Oder hat ein passendes Mapping zur Hand?

  • Ich weiß, wir wollten die beiden Produkte hier strikt trennen - aber beim Kastl kriegst du dafür ein passendes Mapping vom Highscore. Beim PC musst du wenn du Pech hast halt auf den Prüfstand was nochmal extra kostet.