rapidbike evo

  • Hallo Kinder,


    ich mach mal einen Thread nur für das EVO Modul auf.


    Gekauft habe ich das Teil, weil es hier in Kuba keine KTM Vertretung gibt und daher meine Duke keinerlei


    neue Mappings hier in Kuba bekommen kann.



    Das EVO macht das Motorrad nicht schneller!



    Mit dem Modul läuft sie einfach besser, beschleunigt richtig gut, hat keinerlei Leistungslöcher mehr.


    Und der Verbrauch ist auch nicht gestiegen.
    (ist er schon, liegt aber daran, dass man mit dem EVO einfach flotter und mit mehr Spaß unterwegs ist)


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Also kann Mijube nur bestätigen. Bin selbst Besitzer des Moduls und voll und ganz überzeugt.
    Wer schon erwähnt macht das Modul im Autoadaptiven Modus nicht schneller aber die charakteristig des Motor
    wird geschmeidiger. Das wohlbekannte Ruckeln in niederen Drehzahlbereich ist fast weg, die Elastizität von 60 - 100kmh ist besser und
    Auch das Ansprechverhalten ist spürbar besser.
    Wenn man das Gerät zum Mapping verändern nutzen möchte kommt man um weitere Investitionen nicht rum. Z.b brauchts
    ne Breitbandlambda und das Modul dazu.


    Ich habe übrigens 455 euro bezahlt und die aind es auch Wert.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Hi,
    ich habe das EVO bei Alphatechnik.de gekauft. Die Software kommt dann vom italienischen Hersteller Dimsport.com.


    So, was anderes.
    Seit heute leuchtet an meiner die rote Kontrolleuchte, aber im Unterschied vor dem EVO, merke ich keine Veränderung im Motormanagement.
    Dadurch dass die Einspritzung immer vom EVO übernommen wird greift das Notprogramm des Steuergerätes nicht mehr.


    Motzki,
    haben wir denn nicht eine Breitbandlambda eingebaut? Mein Mapping wird automatisch angepasst und das System reagiert ja auch auf die Veränderungen.


    Und, hast Du Zugriff auf die Kalibrierung des Quickschifts?


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist die verbaute Sonde eine sog. Sprungsonde. Diese sagt dem Steuergerät nur an, Zustand erreicht oder nicht erreicht. Mit der Breitband
    kannst du die richtigen Einstellungen viel schneller erreichen da diese , wie der Name sagt , in einem Breiten Band regelt und die Werte in ein paar millisekunden ändert.
    Mit der verbauten Sonde dauert dieser vorgang knapp 2-3 Fahrstunden.
    Sichtbar macht dies auch die Autotune Tabelle. Sind dort größere Sprünge zu verzeichnen bei den Werten oder nicht homogene Ansteige und Abfälle kann das auf die Lambda zurück zu führen sein.
    Auch ist die richtige Lage der Breitband wichtig.Ich habe zusammen mit meinem Schrauber schon ein paar Experimente angestellt.
    Die Quickshifter Optionen kann ich zwar verändern , bringt aber nix da ja der Quickshifter selbst fehlt.
    Bei Alphatechnik auf der Seite findest du auch das ganze Zubehör.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • auf was ich eigendlich hinaus will oder besser gesagt was mich interresieren würde, ist das, das die duke es mit dem kasten schafft die geschw. zu halten die mann fährt?? bsp. auf der geraden landstrasse 115kmh an einem tag, am nächsten tag nur 110 weil der wind oder sonstige bedingungen nicht gegeben sind! auf gut deutsch macht die box das möglich auf was es mir eigendlich ankommt nicht 140kmh fahren sondern die geschw. mit der sie eingetragen ist??? oder diese vernünftig zu halten???
    mfg. flo

  • und das nur mit der autotune funktion??? na dann sind zumindest die 450 mücken in diesem fall rentabel!! denn nicht jeder hatt ein prüfstand bei sich stehen um die kiste gescheit einzustellen! mal schauen ob ich mir auch mal so n ding zulege!

  • Meine Motorkontrolleuchte leuchtet schon seit ungefähr 2 Monaten :D
    Hat dieses Notfallprogramm des Steuergeräts irgendwelche dauerhaften negativen Einflüsse auf den Motor?
    Sorry das es nicht so zum Thema passt

  • Das passt gar nicht zum Thema. Du bist doch in Deutschland, fahr zum Dealer und lass auslesen.
    Das wird eh nur ein schlechter Kontakt sein.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • @ alle Evo Besitzer


    habe mir mal etwas Zeit genommen und an den Reglern im Auto- Modus gespielt.
    Also zunächst muss ich sagen das ich das Gefühl hatte sie läuft zu fett mit Enrichment Trim auf +5 und im Originalzustand ,da die Stellung der Drosselklappe zu lang zu weit auf war. Das wurde mit öffnen des 10ner Loch im Auspuffs noch schlimmer.
    Sie blubberte nur noch vor sich hin und brauchte bei der Gasannahme mehr Zeit , als müsste sie erstmal tief Luft holen.
    Habe also die Tabelle gelöscht und es auf +4 gesetzt. Auch den Bereich wo das Modul anfangen soll zu regeln liegt jetz bei mir höher bei 2400 U/min.
    Mit diesen Werten und dem Orig. Mapping im Speicher läuft sie sehr geschmeidig , meiner Meinung nach.
    Jetzt mit dem DNA Filter habe ich das Gemisch über den O2 Regler von vorn herein etwas Fetter eingestellt, der steht auf 45.Zu dem erstmal mit Ori. Mapping.
    Die Werte in der Tabelle im Automodus sehen so aus als würde die kleine gut zurecht kommen mit der Mehrluft. Keine komischen Sprünge im Regelbereich .
    Vom fahren her hat sie gerade im mittleren Drehzahlbereich mehr Kraft. Macht sich für mich grad am Berg bemerkbar. Dort wo sie auf meiner Heimstrecke sonst
    im 4 bei 87km/h stehen blieb, maschiert sie jetzt schön weiter Richtung Begrenzer. Auch beim Ausfahren der Kurven machts jetzt mehr Spaß da sie jetzt mit mehr Kraft
    aus der Mitte kommt .Ich muss dazu sagen das meine "Hausstrecke" sehr enge Kurven hat, die das Durchschnittstempo auf ca. 57 km/h senken .
    Ne 500 CBR hatte Gestern trotzdem ganz schön zu kämpfen um dran zu bleiben..... der Fahrer ist bestimmt grad erst aufgestanden und war noch müde.


    Weitere Tests werden sein:


    1. DNA Filter + 10ner Loch offen und O2 Sensor auf 44
    2. DNA Filter + 10ner Loch in Äußerer Kammer geschlossen und O2 jeweils auf 44 und 45
    3. DNA Filter + 10ner Loch offen + eigenes Mapping ohne Auto Modus und mit Auto Modus auf 45


    Hoffe das ich bald wieder mal auf n Dyno kann. Nur so gehts richtig und genauer.
    Das wird ein Spaß.



    Edit: Was ich eigentlich sagen wollte ist , das man Tuningteile wie Auspuff oder Luftfilter mittels Rapid Bike ins System einbinden kann
    und das ohne Leistungsverlust eher mit dem eigentlichen Sinn der Leistungssteigerung

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von Motzki ()

  • Hi Motzki,


    weiter oben schreibst Du vom Breitbandsensor. Hast Du denn einen verbaut? Wenn ja welchen und wo kriegt man den her?


    Und das 10er Loch ist neben dem Auspuffloch hinter dem Chrom?


    Du schreibst, dass das EVO bei Dir erst mit 2400 loslegt, das kann ich mit meiner nicht machen.


    Im Gegenteil, ich mußte das sogar auf 1100 runtersetzen, da mir der Hobel sonst gerne ausgeht.


    Ich bezweifle dass die KTM zu fett wiklich gut am Gas hängt; als ich das EVO einbaute, lief sie am Anfang fetter,


    Auspufffarbe war rostrot, nach etlichen 100 Km ist die Farbe jetzt wieder ein gesundes trockenes Grau. Und die Kerze ohne Ablagerung.


    Heut werde ich trotzdem mal den Hobel fetter stellen.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hi,


    ich hatte nur kurzweilig das Vergnügen einen verbaut zu haben. Mein Schrauber (seit kurzem mein engster Bekannter) hat die Breitband von Bosch und das
    Tune My Bike Modul in einer seiner Maschinen verbaut und zu Testzwecken haben wir die bei mir verwendet. Wir haben ein Mapping erstellt und dafür den Sensor gebraucht.
    Bekommen tust du den hier http://shop.alphatechnik.de/sh…steller=&k_modell=&k_typ=


    Dort bekommst du auch die Quickshifter Anlage die bei der kleine rausgeschissenes Geld wäre


    Brauchst aber wie gesagt das Tune My Bike Modul dazu was als Schnittstelle für den CAN Bus dient, soweit ich das sehe.


    Mit der Einstellung der Drehzahl gibst du nur an in welchem Bereich das Modul arbeiten soll. Das heist vor 2400 U/min regelt die Kiste dann nicht.
    Sollte also deine schon bei 1100 geregelt werden müssen weil sie zu fett oder zu mager läuft , stimmt dann was von der Serie her schon nicht meines erachtens.


    Habe mir so einen AdOri Adapter geholt . Damit kannst du den Kabelbaum vom Modul überbrücken und sehen wie das normale ECU arbeitet mit den Umbauten.
    Auch gut wenns zum TÜV geht .

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Nabend Zusammen,


    ich verfolge mit großer Begeisterung den 390er Fred da ich vorhabe mir die im nächsten Jahr mir zu holen.


    Nun, was soll das hier im Rapid Bike fred? Ganz einfach, ich bin mir fast sicher das es für die große Duke (die 390er) in naher Zukunft auch ein Modul geben wird.
    Fals nicht könnte man ja ,wie es beim 125er Modul der Fall war, der Industrie mit flehenden und bittenden Mails auf die Sprünge helfen :tröst:


    Da dieses Modul ja bekanntlich recht gut bei der kleinen hilft (in welcher Form siehe oben im Fred) könnte ich mir vorstellen das man damit der 390er
    noch etwas mehr Motorkomfort beschaffen könnte.
    Ich habe von Vergleichen mit anderen Motorräder gelesen und das sie ja ach so schlecht sein soll aber die anderen in der A2 Klassen haben auch meist mehr Hubraum usw.
    Die sind zwar auch gedrosselt aber vom reinen Betrachten der Vorhanden Hubräume bzw Motoren fehlt der Duke ja ein kleines Stück ( was mich nicht stört).
    Man könnte auch durch richtiges einstellen bestimmt im unteren Bereich noch etwas machen da bin ich mir sicher.


    Das sind zum Teil zwar nur Mutmaßungen aber damit fängt ja alles an :peace:

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Ich gehe mal davon aus. dass DimSport ruckzuck den passenden Kabelbaum für die 390er anbietet. Das Modul selbst reicht bis zur 1190.


    So, habe meine auf 1600 hochgesetzt und den Enrichment auf +6 und fahre damit seit einigen Tagen, sehr gut.
    Den O2 hatte ich wie du auf 45 gestellt, so richtig hab ich aber keinen Leistungsunterschied gemerkt;
    nur dass das Auspuffgeräusch lauter wurde. Mir ging da ein wenig die Muffe, also wieder auf 42 und leisere Maschine.
    Dann habe ich die Correction Pump auf 60 gestellt und +3.



    Blöd ist an der RB Software, dass die alle Einstellungen nur mit angeschlossenem Motorrad zeigt.
    Man muß also alles immer aufschreiben......


    Besser wirds vermutlich wenn die Breitband Lambda hier ist.....

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hey,


    Habe am Wochenende folgende Einstellung vorgenommen:


    Enrichment +5
    O2 auf 46
    Drehzahl auf 2300


    Ergebnis mit dem neuen LuFi geht's echt flott . Man merkt richtig das jetzt mehr Luft da ist.


    Die Einstellungen kannst du dir ja speichern und im Falle alle Fälle wieder auf spielen. Auch kannst du ganz einfach den Auslieferungszustand wieder her stellen die Daten dafür sind auch in nem Ordner hinterlegt.
    Sonst hatte ich auch das Problem mit der Visualisierung voran gegangener Einstellungen aber dank Screenshot alles keen Problem mehr.
    Wenn du die Lambda bekommst hoffe ich du hast das tunemybike gleich mit geordert. Lass dir gesagt sein das Finden des richtigen Platzes
    ist ganz schön anstrengend (für die Nerven). Ich habe zum Glück n kundigen Schrauber an meiner Seite das verringerte das Ganze auf 3 Versuche.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Guten Morgen,


    Hatte grad das wohl lustigste Gespräch mit einem KTM Schrauber . Da meine kleine seit ner Woche in der Werkstatt steht wollte ich mal hören wie es ihr so geht.
    Als ich dann den Schrauber dran hatte musste ich mir das lachen stark verkneifen.
    Als erstes wurde ich gefragt wer das rum gebastelt hat und zu welchem Zweck.Als ich ihm sagte das ich es war und das dies ein RB Modul sei ging es richtig los.
    Hier ein paar Auszüge:


    Wenn mann selbst rum baut ist es kein Wunder wenn das Motorrad nicht mehr geht


    In Foren wird nur Mist geschrieben


    Die Garantie ist hin sobald man selbst was macht.


    Was soll das Modul bringen?


    Das kann ja nicht funktionieren. Blablabla


    Man die haben echt Ahnung. Sobald was nicht original Aussieht stellen die sich quer und machen einem echt Vorwürfe.
    Demnächst nur noch zur freien Werkstatt.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Die Garantie ist hin sobald man selbst was macht.


    das ist eine Tatsache und kannst du in den Garantie-Vertragsbedingungen nach lesen


    Wenn mann selbst rum baut ist es kein Wunder wenn das Motorrad nicht mehr geht


    die Frage ist, warum's nicht geht und dann ob das was miteinander zu tun hat ?


    In Foren wird nur Mist geschrieben


    ja, find ich auch... :achtung ironie:

  • Alles richtig das ich keine Garantie habe aber das wusste ich ja schon bevor sie beim freundlichem landete.
    Auch habe ich in keinster Weise auf die Garantie gepocht aber dieser belehrende Ton des Monteurs am Telefon gefiel mir nicht.
    Ich bin 32 und weiß was ich tue. Wenn ich mein Mopped umbauen will tu ich das auch , ist ja mein gutes Recht.
    Wahrscheinlich hatte der gute Mann nur Probleme bei der Fehlersuche und sich darauf hin etwas aufgeregt.
    Trotz alle dem ist es aus meiner Sicht ein klassischer Fall von : "ich arbeite bei KTM und nur ich weiß was gut fürs Mopped ist"
    Als ich ihm die Funktionweise des Moduls erklärte wurde er immer leiser da er nun bemerkte das ich mit damit genügend befasst habe.
    Naja nun weis ich Bescheid! !!


    Ach ja, was ich hier schreibe ist ja eh nur Mist also bitte ich euch nichts ernst zu nehmen. :achtung ironie:

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki: