moin moin,
bei einem Supersportreifen wandert der Reifenaufstandspunkt mit der Breite des Reifens bei gleicher Schräglage immer weiter nach innen gesehen vom Lot des gerade stehenden Reifens.
So ganz grob, bei einem 140er Reifen ist Kontaktpunkt des Reifen mit der Strasse bei 45 ° Schräglage etwa 4 cm vom lot entfernt bei einer Kontaktfläche von 6 cm Durchmesser. Bei einem 180er ist der Abstand schon 6 cm. Mit dem Abstand zum Lot sinkt die Kurvengeschwindigkeit.
Im Klartext; je breiter ein Reifen ist um so höher muß seine Schräglage bei der selben Kurvengeschwindigkeit sein. Das ganze ist nicht linear sondern exponential.
So konnte ich mit meiner SE-R und dem 140er Enduroreifen ganz gemütlich einer GSX- xxxx RR mit ihrem überbreiten 190er Hinterreifen folgen. Der Typ war sichtlich Fassungslos als er nach mehreren km Kurvensurven, und der Susi-Treiber immer mit dem Knie am Boden, dann an einer Ampel auch meinen Vorderreifen als Enduroreifen sah. Er doch den "Besten Hyper-Super Sport-Reifen" aufgezogen hatte ...