Warum sind Supermotos so Kurvenjäger?

  • moin moin,


    bei einem Supersportreifen wandert der Reifenaufstandspunkt mit der Breite des Reifens bei gleicher Schräglage immer weiter nach innen gesehen vom Lot des gerade stehenden Reifens.
    So ganz grob, bei einem 140er Reifen ist Kontaktpunkt des Reifen mit der Strasse bei 45 ° Schräglage etwa 4 cm vom lot entfernt bei einer Kontaktfläche von 6 cm Durchmesser. Bei einem 180er ist der Abstand schon 6 cm. Mit dem Abstand zum Lot sinkt die Kurvengeschwindigkeit.
    Im Klartext; je breiter ein Reifen ist um so höher muß seine Schräglage bei der selben Kurvengeschwindigkeit sein. Das ganze ist nicht linear sondern exponential.


    So konnte ich mit meiner SE-R und dem 140er Enduroreifen ganz gemütlich einer GSX- xxxx RR mit ihrem überbreiten 190er Hinterreifen folgen. Der Typ war sichtlich Fassungslos als er nach mehreren km Kurvensurven, und der Susi-Treiber immer mit dem Knie am Boden, dann an einer Ampel auch meinen Vorderreifen als Enduroreifen sah. Er doch den "Besten Hyper-Super Sport-Reifen" aufgezogen hatte ...

  • Na aber das macht für mich nicht soviel sinn. Klar, die Kurvengeschwindigkeit wird bestimmt über den Winkel von Aufstandspunkt Reifen-Schwerpunkt (Motorrad mit Fahrrer) zur Senkrechten. Mit nem 190er muss ich jetzt das Motorrad schräger stelle (damit der Winkel passt). Aber langsamer bin ich deshalb ja nicht.


    Und auch das Argument das ich ja dann mehr Schräglage fahren kann funktioniert nicht, die Querkräfte die der Reifen übertragen muss hängen nur von Radius und Kurvengeschwindigkeit ab, nicht von der Schräglage.

  • Also wenn ich so zurückdenke an meine alte 2005er husaberg fs650 die 112kg auf ca 70 ps hatte und meiner jetztigen superduke mit 199kg sagt mir allein schon die gewichtsangabe das die supermotos ziemlich schnell in die kurve gehn ;)

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Ich tippe mal darauf, dass man mit einem 160er Reifen bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage fährt als mit einem 180er Reifen. Und DAS ist lustig, wenn man BigBikes jagt, hehe...


    Genau so ist es. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • So konnte ich mit meiner SE-R und dem 140er Enduroreifen ganz gemütlich einer GSX- xxxx RR mit ihrem überbreiten 190er Hinterreifen folgen. Der Typ war sichtlich Fassungslos als er nach mehreren km Kurvensurven, und der Susi-Treiber immer mit dem Knie am Boden, dann an einer Ampel auch meinen Vorderreifen als Enduroreifen sah. Er doch den "Besten Hyper-Super Sport-Reifen" aufgezogen hatte ...


    Yep, genau so geht es mir zur Zeit mit der 1190R. Cruise gemütlich den GSXR etc. hintzerher, und schaue amüsiert zu, wie Sie isch abmühen,
    ohne schneller zu sein. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Treff mal auf jemand, ders kann. Dann siehst selbst mit der Sumo im Geschlängel alt aus.


    Ich war früher regelmässig mit Kollegen in den Alpen: VTR, Benelli TNT, GS500. Wenn die wollen und die Strecke besser kennen, dann muss ich ordentlich ackern, um dran zu bleiben.

  • @acido
    Benelli TNT: Jep, Renngene. Kann jedem passieren.
    VTR: Gut, die hat wenigstens Dampf. Wer damit umgehen kann...
    Aber sich von DEM Vernunftsbike GS500 abhängen lassen? Schlappes Fahrwerk, 180kg, 46PS, 40nm. Absolution leider nicht erteilt.

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Wenn man hier nicht mit :achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie: und :peace::peace: um sich wirft, fühlst du dich wohl direkt angegriffen.


    Tut mir Leid, wenn ich deinen Stolz verletzt habe. :lol:

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Mein spektakulärster "Gegner" war am Stilfser eine 1800 Wing mit Sozia die hat gebrüllt um ihr leben, er hat gelacht mit seiner Schriftrolle als Navi, konnte den bis zur Hälfte des Berges nicht gefahrlos überholen...
    War ganz schön hart, am fuße des Stilfser haben wir Rast gemacht da hat er auch kurz angehalten, die Frau war blas er machte zu mir Daumen hoch freute sich, und wünschte eine gute weiterfahrt.


    Jeder findet seinen Meister!

  • Wenn man hier nicht mit :achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie: und :peace::peace: um sich wirft, fühlst du dich wohl direkt angegriffen.


    Da muss ich Dich leider enttäuschen. Sollte auch weitreichend bekannt sein, dass ich hier gerne Quatsch schreibe :crazy:


    @xtreme990R: Das hab ich auch schonmal erlebt. Goldwing mit Sozia vor mir an der Mosel. Bergauf ist der mir immer abgezogen... aussen rum in der Kurve hab ich ihn irgendwann geschnappt.