Kennzeichenhalter von Polizei bemängelt

  • Da hattet ihr nochmal Glück, ich wurde damals mit meiner Monster um 6 Uhr aufn weg in die Arbeit angehalten von 2 Frischlingen.


    Nachdem sie auch eine Zeitlang mein Moped begutachteten und zu meiner SIL Racing Anlage nur gesagt hatten "Super Klang" kam die Aussage "irgendwas müssen wir aber aufschreiben" da kam der Kollege schon mit'n Lot.


    das Ende vom Lied, 6 Wochen später kam der Strafbefehl wegen Kennzeichenverfälschung mit 20 Tagessätzen a 50€ nach Hause.

    KTM Super Duke 990
    Ducati Monster 600

  • Da hattet ihr nochmal Glück, ich wurde damals mit meiner Monster um 6 Uhr aufn weg in die Arbeit angehalten von 2 Frischlingen.


    Nachdem sie auch eine Zeitlang mein Moped begutachteten und zu meiner SIL Racing Anlage nur gesagt hatten "Super Klang" kam die Aussage "irgendwas müssen wir aber aufschreiben" da kam der Kollege schon mit'n Lot.


    das Ende vom Lied, 6 Wochen später kam der Strafbefehl wegen Kennzeichenverfälschung mit 20 Tagessätzen a 50€ nach Hause.

    Wo kommst du her? Deutschland oder Österreich?
    Also bei der Strafe wäre ich gegen angegangen! Is doch wohl ne Frechheit, für so n blöden Kennzeichenhalter.
    Vor allem wegen der dämlichen Aussage der Polizisten!

  • Also hier in D ist ein Kennzeichenwinkel von 30° erlaubt wenn die Tüv-Plakette nach oben zeigt. Bei Streetfightern wird das gern ja auch andersrum gemacht dann sind gerade mal 15° Neigung erlaubt!


    Ich kenne es so das bis zu 40° eigentlich nur darauf hingewiesen wird, dass das Kennzeichen zu steil steht und man es doch ändern solle! Evtl wird noch ein Mängelbericht ausgefüllt und man muss mit dem richtigen Winkel nochmal die Kiste vorführen.
    Ab 40° - 50° Neigung wird normal ein Verwarngeld in Höhe von 10 Euro fällig!
    Über 50° geht das Ganze in eine mögliche Straftat über - Kennzeichenmissbrauch! Da wird davon ausgegangen, dass man das Kennzeichen so hochgebogen hat um einfach nicht mehr erkennbar im Straßenverkehr zu sein!


    Aber in der Regel kann man mit den Leuten ganz normal reden und dann passt es auch!! In den Kontrollen in denen ich bis jetzt mit meiner CB1000R war gab es eigentlich nie Probleme mit den Kontrollierenden! Weder hier noch im Ausland! Man darf halt nicht gleich aufgehen wie Hefeteig wenn man kontrolliert wird sondern einfach ein freundliches Gespräch suchen. Die machen ja auch nur ihren Job

  • Stimme Base zu. Immer versuchen ein ein freundliches Gespräch zu führen, dann funktioniert das in der Regel. Und wenn man wissentlich etwas umbaut, was nicht der StVo entspricht, dann muss man mit einer Strafe rechnen. Mit meiner alten Speed haben sie mich 2x angehalten und bin immer mit einer Verwarnung davon gekommen. Beim ersten mal fehlte sogar das Katzenauge (habe ich einfach vergessen beim Umbau).
    Es sind nicht alle Ampelmännchen so schlimm :grins:
    Und ich versuche immer einen halbwegs vernünftigen Winkel hinzubekommen. Es gibt (leider) halt Gesetze an die man sich halten muss :weinen:
    Und wie sagt man so schön..... no risk no fun......

  • also ich hatte bis jetzt Glück.


    habe ebenfalls den KZH von Bommel verbaut, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme!


    Aber wie schon econo sagt, es sind nicht alle grünen Männer so schlimm ! :ja:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Man sollte alles mit maß und ziel übertreiben, einfach den kzh nicht zu arg hochklappen.
    Bei einer überprüfung von der landesregierung wird ganz genau geschossen. Da muss die gesamte reifenlauffläche von dem kzh abgedeckt sein. Ich durfte mit originalem nochmals antanzen weil der kurze rizoma das nicht erfüllte...

  • Ich hatte nen Winkel von 43 grad, hatte die Halterung sogar noch vor Ort runtergebogen (war nur 3mm alublech).


    War auch ganz freundlich wie immer zur Rennleitung um eben die Jungs nicht weiter zu verärgern. :)


    Sie hatten sich auch freundlich mit den Worten verabschiedet "da kommt eh nix, ist eine zu geringe Strafe". Vllt hat Vater Staat einfach nur gerade Geld gebraucht.


    Zu nem Anwalt bin ich gegangen, aber der meinte nur er könne die Strafe drücken, aber des würde dann trotzdem aufs gleiche belaufen durch seine kosten :/

    KTM Super Duke 990
    Ducati Monster 600

  • OK... Aber bei 43° so ne Strafe!? Da komm ich nicht drüber weg. Die denken bei dem Strafmaß auch wirklich nur daran wie man damit am besten Kohle machen kann.
    Wenn ich darüber nachdenke, dass es bei nichteinhalten der Rettungsgasse im Stau ein Verwarngeld von 25,-€ gibt und das im Regelfall sowieso nicht geahndet wird ist das echt ein Witz!
    Sry für OT aber über sowas könnte ich mich jedes mal aufregen. Hauptsache 1000,-€ für ein schlecht lesbares Kennzeichen! :polizei:

  • OK... Aber bei 43° so ne Strafe!? Da komm ich nicht drüber weg. Die denken bei dem Strafmaß auch wirklich nur daran wie man damit am besten Kohle machen kann.
    Wenn ich darüber nachdenke, dass es bei nichteinhalten der Rettungsgasse im Stau ein Verwarngeld von 25,-€ gibt und das im Regelfall sowieso nicht geahndet wird ist das echt ein Witz!
    Sry für OT aber über sowas könnte ich mich jedes mal aufregen. Hauptsache 1000,-€ für ein schlecht lesbares Kennzeichen! :polizei:


    Man muss jetzt auch dazu sagen das meistens die Beamten vor Ort nichts dafür können. Da gibt es Vereinbarungen mit der Staatsanwaltschaft ab wann sowas angezeigt werden muss. Der Staatsanwaltschaft geht es dabei nicht darum jemanden einen Strafe aufzubrummen sondern lediglich ein Aktenzeichen zu haben. In der Regel wird sowas eingestellt werden, außer man hat vor Ort natürlich sowas gesagt wie: "Klar hab ich das hochgebogen weil ich wollte das man es nicht lesen kann."


    Das gleiche gibt es ja auch bei anderen Fällen, da wird das Ganze eingestellt, hauptsache ein Aktenzeichen ist da!


  • Man muss jetzt auch dazu sagen das meistens die Beamten vor Ort nichts dafür können. Da gibt es Vereinbarungen mit der Staatsanwaltschaft ab wann sowas angezeigt werden muss. Der Staatsanwaltschaft geht es dabei nicht darum jemanden einen Strafe aufzubrummen sondern lediglich ein Aktenzeichen zu haben. In der Regel wird sowas eingestellt werden, außer man hat vor Ort natürlich sowas gesagt wie: "Klar hab ich das hochgebogen weil ich wollte das man es nicht lesen kann."


    Das gleiche gibt es ja auch bei anderen Fällen, da wird das Ganze eingestellt, hauptsache ein Aktenzeichen ist da!


    Sag ja auch nicht, dass die was dazu können. Ich habe bis auf Kleinigkeiten nie Probleme bei solchen Kontrollen gehabt. Weder beim Mopped noch beim Auto.
    Finde es eben nur zum Kotzen, dass man für ein schlecht lesbares Kennzeichen weitaus mehr zahlen muss, als bei dieser Geschichte mit der Rettungsgasse, bei der es um Leben und Tod geht!
    Und das ist eben nicht die Schuld der Beamten vor Ort sondern derer, die solche Gesetze machen. Bin da mit dir voll und ganz einer Meinung!