Was is eigentlich Sommers Door?

  • Hallo Leute,


    bin noch nicht so ganz erfahren auf dem Gebiet des Tunings :kapier ich nicht:, hab bloß schon ein paar mal was darüber gelesen. Soll ja angeblich mit der Vergaserabstimmung an die 4 PS bringen.


    Wäre echt nett, wenn ihr mir ne kleine Erklärung schreiben könntet.
    Thx

    :achtung ironie: Verkaufe 12-tlgs. Werkzeugset aus Edelrost - Stahlfrei !!!

  • am besten wird es sein, wenn du bei Sommer selbst anrufst.


    Die Jungs haben erstens Ahnung und nehmen sich zweitens auch die Zeit.


    Allerdings erst morgen denn heute ist ja Faschingsdienstag.

  • Bin schwer an dem 12 tlg. Werkzeugset aus Edelrost-Stahlfrei interessiert !!!


    Ist das für Links - oder Rechtsträger ??? :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    :achtung ironie:

  • Die Sommers Doors sehen so, wie aufm Bild, aus.


    Einfach ein Stück am Vergaserdeckel einsägen und Gaze dahinter kleben. :prost:
    Oder einfach 3x 10er Löcher reinbohren, hab ich an nem Vorführer von KTM gesehen. :perfekt:


    Das ganze wird an beiden Deckeln gemacht, wobei der Schlitz nach hinten zeigen sollte. :amen:
    Sonnst ziehts Dreck rein. :sehe sterne:

  • Hi zusammen, ich würd' gern diese Löcher reinmachen, aber ich kenn mich bei der Motortechnik nicht so aus, wo ist denn der Vergaserdeckel genau? Was muss man da alles abmontieren um da ranzukommen? Bin für jede Hilfe dankbar!

  • entweder du bohrst dir 3 Löcher rein oder du schneidest sie so wie auf dem Bild auf.
    Wobei die Öffnung nach hinten zeigen sollte.
    Musst dazu den Tank abbauen dann kommst du zu den Deckeln dazu.

  • Mach dir doch keine Arbeit damit...30 € für die Sommers Door wirste doch wohl noch haben bei einem 11000 € Mopped :alter schwede:


    Wenn die Löcher zu groß oder zu klein sind macht das schon viel aus...


    Bei Sommer haben die WOchenlang rum experementiert,an zichfachen Deckel Variationen.


    Wenn du die Drehmoment Steigerung ohne jegliche Einbrüche haben willst,dann bestell die Dinger. :daumen hoch:

  • cubex
    Würde mir an deiner Stelle auch beim Sommer kaufen.
    Zwar kann man die Deckeln schnell und einfach selbst bearbeiten, aber solltest du mal die Originalen bei einer Überprüfung oder so benötigen, dann musst du diese extra neu kaufen.


    Falls du fragen zum Tank demontieren hast einfach schreiben :teuflisch:

  • Zitat

    Original von sumowoody


    Zwar kann man die Deckeln schnell und einfach selbst bearbeiten, aber solltest du mal die Originalen bei einer Überprüfung oder so benötigen, dann musst du diese extra neu kaufen.


    Habe mir welche 6.-€ gekauft. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Danke mal für die info. Hab' mir die Deckel bei Sommer bestellt (ja, die 30€ gehen sich gerade noch aus!).
    Frage zum Tank demontieren: Muss der selbige dazu leer sein?

  • Zitat

    Original von Herdlaender
    du hast unter den seitenverkleiungen benzin absperr hähne


    die zu machen und runter damit


    So schnell gehts dann auch wieder nicht.


    1)Links und rechts die die Absperrschraube schliessen
    2)Benzinleitungen abschliessen(sind 4 Stellen wo die Leitung abgeschlossen werden muss)
    3)Abdeckung vorne wo Hupe ist abnehmen, und die 2 dahinter befindlichen Stecker trennen
    4)Sitzbank abnehmen, und Schraube welche den Tank befestigt lösen
    5)Tank abnehmen


    Ist also nix grossartiges dabei :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von sumowoody ()



  • WIe lange braucht ein geübter Schrauber ?


    Nicht mehr als 15 min oder ?

  • Zitat

    Original von sumowoody
    ja mit 15 Minuten ist man gut dabei. :daumen hoch:
    Also Tank demontieren, originalen Deckeln runter, Sommerdoor rein und Tank wieder rauf.


    ich hab se ja schon,wollte das nur wissen,wegen der Vergasereinstellung ,wie lange der Mechaniker zu brauchen hat :grins:


  • Wenns in der KTM-Werkstatt ist, eben so lange wie der Stundensatz vorschreibt.


    Hat ja auch nen Vorteil so Festsätze.


    Reisst der Mech beim Motorbauen ne Schraube ab, zahlst du nur den Festsatz.


    Also nix berechnen von " Schraube rauspfriemeln" oder so.


    Und wenn er schneller ist, freut er sich, das wenigstens ein bischen Geld reinkommt.


    Wobei die Zeiten schon seeeehr knapp berechnet sind.

  • Ich komm' grad von einer Spritztour nachdem ich Sommer's Door und die EPC-Stopfen reingezaubert hab'.


    Ist nicht wiederzuerkennen, kein Ruckeln mehr und man kann untertouriger fahren, wenn man will.
    Laeuft einfach weicher und kultivierter mit dem Zeugs.
    Alles in allem kann ich kaum glauben was diese kleinen Aenderungen fuer einen Unterschied machen. :daumen hoch: