Was is eigentlich Sommers Door?

  • Zitat

    Original von Franky


    Habe mir welche 6.-€ gekauft. :grins:


    sag mal wo gibts denn die Dinger für 6,- €??? aber net direkt bei Sommer oder?

    :achtung ironie: Verkaufe 12-tlgs. Werkzeugset aus Edelrost - Stahlfrei !!!

  • Jetzt fang nicht an rumzugeizen , ne Karre für 11 Mille fahrn und keine 30 € über :daumen runter: !


    Lass sie so wie sie ist , kostet 0 € ! :daumen runter: :alter schwede:

  • :peace: :peace: :peace:
    ja is ja gut, aber wenn ich mir 24 Euronen sparen kann isses ja auch net schlecht oder?


    Sind immerhin 1 1/2 Tankfüllungen :grins:

    :achtung ironie: Verkaufe 12-tlgs. Werkzeugset aus Edelrost - Stahlfrei !!!

  • Ich mein ja nur , spar nicht am falschen Ende .


    Denn nachher bekommst du Probleme mit der Einstellung , weil vieleicht der Querschnitt anders ist und schon sind die 24


    gesparten Euronen wieder im Sack . :peace:

  • Zitat

    sag mal wo gibts denn die Dinger für 6,- €??? aber net direkt bei Sommer oder?


    Die Abdeckungen links und rechts sind original KTM Ersatzteile - wirst du also bei jedem KTM Händler bekommen.


    Wenn du dir was sparen willst montier den Tank ab, schraub die originalen runter und bearbeite die Deckeln selbst.
    Solltest du irgendwann wieder unbearbeitete brauchen musst du halt beim Händler welche kaufen.


    Auf der erseten Seite ist ein Bild von einem Deckel.Die Bohrungen brauchst du allerdings nicht zu machen. :teuflisch:

  • naja...selber werd ich des wohl auch net machen, weil wenn ichs mal wieder original machen will ich ja neue...dann bestell ich mir die von Sommer

    :achtung ironie: Verkaufe 12-tlgs. Werkzeugset aus Edelrost - Stahlfrei !!!


  • Könntet ihr die 4 Stellen wo die Leitungen abgeschlossen werden müssen etwas näher erklären?
    :sehe sterne: 2 Benzinhähnen und vier mal abschließen :sehe sterne: -> ist da die Tankentlüftung dabei?


    Hab heute meine Deckel bekommen und überlege, ob ich die Montage selber wage, oder noch zwei Wochen bis zum Service warte.

  • Bei jeder Absperrschraube sitzt ein Schlauch.
    Bleiben noch 2 über.
    Wenn du auf der linken Seite wo die Absperrschraube sitzt nach oben schaust sitzt dort die Benzinpumpe(glaub zumindest das es die Benzinpumpe ist)
    Diese ist am Tank befestigt - musst also einen Schlauch direkt an der Pumpe abschliessen und den anderen verfolgst du etwas weiter wo du auf einen Steckverschluss(die Leitung geht von der Pumpe nach Richtung Heck) treffen wirst den du absteckst.


    Somit hast du 4x abgeschlossen.

  • Also, hab gestern noch die Sommer Lufis montiert.
    War nicht in einer Viertelstunde erledigt. Die Schläuche halten sehr gut!!! :respekt:


    Aber am meisten Zeit ging beim Abschließen, der von der Benzinpumpe kommenden Leitung, die Richtung Heck verläuft drauf.
    Erst nach einer halben Stunde registrierte ich die Kupplung mit der man die Verbindung trennen kann. (Kunststoffstecker mit Metallverschluß - wenn man den Metallverschluß hineindrückt, kann man den Schlauch einfach auseinanderziehen) :lol:


    Schlußendlcich kam ich auf runde 1 1/2 Stunden. Aber was soll's, jetzt sind die Dinger montiert.
    Nur der Test fällt diese WE wahrscheinlich leider ins :regen:.

    Einmal editiert, zuletzt von SMTom ()

  • :perfekt:
    Nachher ist man immer schlauer.
    Wenn du es jetzt nochmal machen würdest hättest du es in einer viertel Stunde :teuflisch:


    Wünsch dir dann viel Spass damit.

  • SM-Tom:


    Dein Gesicht beim Registrieren der Schlauchkupplung haette ich gerne gesehen!


    Ich kenn' solche Kupplungen vom Aussenborder...


    Aber diese schwarzen Schlauchklemmen sind wirklich schiach zum runterzutzln.


    Vorallem die an den Vergasern wenn man die EPC Stopfen einbauen will. Am vorderen Vergaser hab' ich die nur nach Abbrechen der Nase wieder auf den Stutzen bekommen.


    Gibt es fuer die Dinger ein Spezialwerkzeug?

  • curvecount:


    Ja, die Überraschung und Erleichterung war schon sehr groß.


    Bei den Schaluchklemmen habe ich auch sofort an Spezialwerkzeug gedacht, weil ohne bekommt man die sicher nicht unzerkratzt drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von SMTom ()

  • Wahrscheinlich wird dieser Bergrenzungszapfen beim ersten Aufsetzen aufgebogen ODER die haben eine Spezialzange die enstprechend angewinkelt ist, je nach Montageort.


    Meine sind jedenfalls nur noch teilweise schwarz... :lol:

  • eingebaut - leider mit den öffnungen nach vorne :perfekt: bin begeistert - endlich geht das ding im 6. gang ab 85 zu beschleunigen und bei der Gelegenheit kam auch noch Engine Ice in die Kühler .... :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von ollo 950
    eingebaut - leider mit den öffnungen nach vorne :perfekt: bin begeistert - endlich geht das ding im 6. gang ab 85 zu beschleunigen und bei der Gelegenheit kam auch noch Engine Ice in die Kühler .... :daumen hoch:


    Hallo Ollo,
    für uns ist das verkehrt herum. Wir wollen diese Variante pauschal nicht empfehlen, da es bei massivem Regen Wasserprobleme geben kann.
    Bitte wenn möglich doch die Öffnung nach hinten (in Fahrtrichting gesehen) platzieren.


    PS: für Ollo - das 46er Kettenrad für die SUMO 950 können wir leider nicht besorgen. Sorry


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Bei meinem Händler ist der Umbau in der 1000er Inspektion mit drin.
    (Inklusive Nadel höher hängen.)
    Berechnet werden nur die Deckel für ein paar Euro. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Zitat

    Original von Sommer KTM
    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll



    Hi Rainer, ich weiß nicht obs schon mal jemand gesagt hat:
    Ich finds super das Du hier reinschaust und fachmännische Kommentare abgibst.
    Obwohl hier ja mit - meist berechtigter - Kritik nicht gespart wird.
    Hoffe Du hast die Möglichkeit hier ein paar offensichtliche Schwachstellen wie Ölverbrauch oder Ölverlust, das Durchrutschen des Anlasserfreilauf etc. aufzunehmen und als einflußreicher KTM-Händler im Werk darauf hinzuweisen.
    Kann nur gut für uns alle (Euch Händler eingeschlossen) und den Ruf von KTM sein.


    Und was ich schon immer mal los werden wollte:
    Blleibt so engagiert und kompetent da oben in Oberhausen. Bin immer bestens bedient worden mit meinen bisher 5 KTMs. :sensationell:
    Leider seid ihr (bzw bin ich) zu weit weg, daß Ihr mein Haus- und Hofhändler sein könnt. :motz:


    Wünsche euch trotz der verbreiteten Geiz-is-geil-Mentalität weiterhin alles Gute für die Firma.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • .. sind doch für mich auch nur 550 km zu Sommer - komme bald mal wieder rum - den 1000er mach ich hier in Berlin - also an der Kasse wohlgemerkt - in derWerkstatt wird wohl wieder nich viel .... :daumen runter:
    also ne schöne Tour im Oktober zu euch und die Messe mit Adventuretreffen besuchen :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von sinsser


    Hoffe Du hast die Möglichkeit hier ein paar offensichtliche Schwachstellen wie Ölverbrauch oder Ölverlust, das Durchrutschen des Anlasserfreilauf etc. aufzunehmen und als einflußreicher KTM-Händler im Werk darauf hinzuweisen.



    Hi Sinsser,


    das mit dem Anlasserfreilauf ist den Händlern bekannt und wird bei INspektionen o.ä. direkt mitgemacht


    (wenn wie bei meinem Fall, ein lautes Krachen mit anschließendem 2-3 sek rasseln zuhören ist)...


    Zum Thema Ölverbrauch kann glaub ich niemand Stellung nehmen...


    Die eine 950er verbraucht 0,8 ,die andere 0,2 auf 1000km...Durchschnittlich aber alle so um die 0,5-0,6...


    Ich denke das es ausschließlich am Fahrstil liegt, wie der Rainer Kroll ja schon mal gesagt hat...


    Da ich aber immer nur sportlich fahre, werd ich es nie rauskriegen ob es stimmt :grins: