Härtere Gabelfedern

  • Hallo, kennt jemand eine Firma die härtere Gabelfedern anbietet? Fahre momentan im 2 Personen-modus auf Sport und dennoch ist mir das Fahrwerk vorne beim Bremsen und in der Kurve zu schwammig. Ich vermisse die deutliche Rückmeldung ob es vorne nur stukkert oder ob es schon rutscht. Danke und Grüße Olsen

  • Ja, hätte ich auch gern, oder gibt es die Möglichkeit mit anderem Öl zu aerbeiten? Bin da leider kein Fachmann. Habe an meiner Triumph die Hilfe von Wilbers in Anspruch genommen. Aber mit einer WP Gabel zu Wilbers??? Evtl. kommt mal was von TT?
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Ich fahre momentan immer im 2 Personenbetrieb was die Fahrwerksverstellung angeht. Die Kiste ist damit handlicher, nicht mehr so schwammig auf der Bremse und das Beste ist, es setzt momentan nix mehr auf (Rasten/Ständer). Anderes Öl habe ich auch schon überlegt - ich habe nur angst, dass es dann anfängt zu stuckern da die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit verringert wird. Optimal wäre härtere Federn und etwas dickeres ÖL. Nachteil beim 2 Personenbetrieb ist die nun ca. 2cm höhere Sitzposition was bei mir mit meinen 1,80cm beim Rangieren schon ganz schön blöd ist.
    Grüße Oliver

  • Ich war heute beim Händler, weil ich einen Termin für die ganzen "Nacharbeiten" brauche. Habe in dem Zusammenhang mal nach anderen Federn gefragt. Mein Händler will sich das mal Ende September ansehen.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Holla Jungs, mal langsam mit de Pferde.
    Vorne hat man ganz andere Möglichkeiten.
    Anderes Öl, anderer Ölstand, bzw Luftpolster...........könnt ihr alles spielen, bevor ihr Feder tauscht.
    Wenn Feder tauschen dann nur progressiv gewickelte. Unten sanft, oben härter.
    Aaaaaaber eine Duke wird es nie !! 190mm Federweg !!!


    Mal ne ganz blöde Frage, was sagt die Elektronik wenn man die mechanischen Parameter der Gabel ändert ??
    Dann stimmt doch nix mehr zsamm ??


    Grüßle

  • Ja,
    das mit den prog. Federn hat mein Händler auch so gesagt. Mal sehen, was er da noch so raus bekommt. Er will sich da natürlich mit KTN abstimmen, damit es keine "Probleme" gibt.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hallo zusammen,


    Habe das Thema aufgegriffen und umgesetzt.


    Hatte die gleiche Problematik mit starkem eintauchen bei starkem Bremsen und etwas indirektes verhalten generell auf der Vorderhand.


    War mir zu soft, bzw in den anderen Einstellungen wie Sport dann zu stuckig.


    Mit meinen 95 kg war da etwas zu unterdämpft oder nicht auf mich abgestimmt.


    Hatte immer wieder das Problem, bei extremen Bremsen, daß die Fuhre so auf Block ging, daß sie hinten instabil wurde. --> Nun weg, da nicht mehr auf ">Block"


    Nun zum Fachmann um die Ecke( bei mir um die Ecke) der nur mit Fahrwerken tüftelt und arbeiten und Stützpunkthändler von Öhlins, WP ( bei WP macht er sogar die Rennbetreuung)


    Fa Haslacher in Thalgau bei Salzburg( www.haslacher.at )


    So hin zu Ihm und --> Kein Problem, machen wir !!


    Gabel ist vertraut, da in den besten MX und Enduromodellen verbaut nur eben hat mit Stellmotoren...


    * Nach Gewicht gefragt


    * detto Nach Fahrweise, ob alleine oder zu 2.


    * Testfahrt vorher mit Vergleich nachher von Ihm gemacht



    Was wurde gemacht:


    federrate ist o.k. Mußten nicht getauscht werden auf härtere federn


    Die Shims und das Öl wurde angepaßt( andere Durchflussrate, bzw andere Viskosität und besseres Öl)


    Fertigungsschwankungen aus der Fertigung wurden eleminiert und entgratet usw.... wie auch polieren der Holme gemacht und andere bessere Simmeringe wurden verbaut


    Dadurch habe ich nun progressivere Einfederrate ( das ohne andere Federn) was zur Folge hat, daß die Gabel nicht mehr auf "Block" geht


    Auch federt sie nun feinfühliger ein, ohne weich zu sein


    Bzw auf Sport Einstellung , ohne Stuckig zu sein.



    Dazu zu sagen ist:


    Obwohl ich ein elektronisches Fahrwerk habe, ist es wichtig ein richtiges Grund Setup zu haben auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt( so wurde es mir erklärt)


    Denn wen das stimmt, dann kann die Elektronik auf das jeweilige Setup nach oder retour justieren.


    Federbein ist perfekt , muss nicht neu abgestimmt werden, da hier durch die diversen Einstellungen am Fahrwerk durch die Beladungseinstellungen auch die Feder (besser)verstellt wird.



    Alles in allem eine super Sache und nun auch optimal auf mich abgestimmt und funzt bestens.


    Auch kein Hochgeschwindigkeitspendeln mehr( Was bei mir so uns so nur gering auftrat , trotz Gore Tex)


    Ein viel direkteres Handling ohne Kippelig zu sein. und was mir extrem auffiel, viel direkter und präziserem Kurvenfahren.


    Alles in allem mit Gabelservice und Aus /Einbau usw. komplett für 400 EUR.


    Das Zu Eurer Info


    grüße


    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter,


    super, dein Bericht. Vielen Dank dafür.
    Ich liege in einer ähnlichen Gewichtsklasse und habe über diese Veränderungen auch schonmal nachgedacht.


    Klingt alles schlüssig und nachvollziehbar, nur eines verstehe ich nicht:

    ...
    Dadurch habe ich nun progressivere Einfederrate ( das ohne andere Federn) was zur Folge hat, daß die Gabel nicht mehr auf "Block" geht


    Auch federt sie nun feinfühliger ein, ohne weich zu sein ...

    Was heißt "progressivere Einfederrate"?


    Entweder es sind progressive Federn verbaut, oder lineare. Meines Wissens sind die Original-Federn linear.
    Wie kann sie dann progressiv einfedern ? Was genau meist Du damit ?



    Das die Gabel mit polierten Holmen und neuen Simmeringen viel besser anspricht, feinfühliger und sensibler reagiert, leuchtet mir ein.


    Da die Federrate nicht verändert wurde, kann das jetzt verbesserte Einfedern bei hartem Bremsen doch nur dem Gabelöl und der Justierung der Dämpfung geschuldet sein, oder ?

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Richtig,


    Durch Einsatz anderer Shims mit anderen Durchflußöffnungen , wie anderem Öl + anderem Füllvolumen wurde das gemeistert.


    Dadurch ist das Einfedern oder dämpfen hier progressiver, da die Durchlassöffnungen der Shims anders gestaltet wurden( es sind ja eine Handvoll unterschiedlicher Shims in so einer Gabel)


    Lt Fachmann ist die Gabel nicht unterfedert, heißt die Federn haben noch mehr Potenzial und sind doppelt oder 4 Federn in beiden Gabeln( schlag mich nicht , wenn ich was falsch verstanden habe)


    Sollte eine der besten im WP Programm sein und auch im MX Bereich und Enduro Bereich im Hi End Einsatz sein.



    Am besten mit den leuten von dort mal reden.



    grüße


    Hans Peter

  • 4 Federn ???
    Bitte nochmals nachfragen.
    4 Federn macht nur Sinn wenn pro Holm 2 verbaut sind.
    Eine weichere und eine härtere.
    Was genau den gleichen Effekt hat wie eine Feder die progressiv gewickelt ist.


    Auf jeden Fall gefällt mir dein Bericht und zeigt mal wieder das die Abstimmung auf die Person jeden Pfennig wert ist.

  • Frage nochmals stell :-}}


    Wieviel gabelholme hast du = 2
    Normal ist pro Holm 1x = 2
    Hast du 4 , wo sind dann die anderen 2 ??


    Wenn du dir sicher bist dann haben wir progressive Federn.

  • Wie schon geschrieben, sind 2 Federn pro Holm = ergeben immer noch dann gesamt 4 Federn.



    Zur Info:


    Auch BMW hat bereits bei der K100 geteilte Federn im Einsatz gehabt ( sollte Klappern verhindern wenn lange Federn am Werken sind).


    Hans Peter


    p.S.


    Auf was willst Du hinaus..... :sehe sterne:

  • Na, ganz einfach..............dann ist die Fragestellung ob härtere Federn besser sind Makulatur.
    Dann ist von KTM mitgedacht worden (auch mal)


    Dann ist (für mich) der Rückschluß das etwas mehr Öl bzw geringeres Luftpolster ein härteres Gabelverhalten zur Folge hat.


    Gruß ulmi

  • Hallo


    Habe vor kurzem bei der KATI-Gabel von der Fa. Haslacher in Thalgau bei Salzburg auch ein Gabelservice durchführen lassen.
    Wie schon bei der Tiger 1050 war auch hier einen Menge kleiner Abriebteile im Gabelöl
    vorhanden.
    Die Gabel wurde komplett in den Einzelteilen zerlegt und gereinigt.
    Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch eine Änderung der Dämpfung.(ist mir
    persönlich zu weich trotz elektr. Verstellung auf hart)
    Es wurde jeweils 1 Stk.Shims geändert, die Federvorpannung (um je 2mm) mittels Ring erhöht
    und ein Spezial Öl eingefüllt.(hat besondere Reibwert-Additive die auch bei Temp.Schwankungen immer den selben Reibwert haben)
    Auch bei mir wurden die Gabelholme mittels speziellem Vlies poliert.
    Die Federn wurden nicht getauscht, ist laut Fahrwerkspezialisten ausreichend.
    Es sind 2 lineare Federn eingebaut nicht 4.
    Progressive Federn werden lt.Spezialist hierfür nicht benötigt.
    Der Unterschied vorher, nachher war schon im Stand erstaunlich. :Daumen hoch:
    Ich lies mir aber auch bei dieser Gelegenheit einen anderen Lenkungsdämpfer einbauen.
    Dieser ist von der Fa. Hyperpro und mittels Handrad einstellbar.
    Mal sehen wie sich das ganze ändern im Frühling bewährt.
    mfg.Herbert


  • Hallo Berti,
    kannst Du mir mitteilen was dich der Gabelservice gekostet hat,
    gerne auch per PM.


    Servus
    Tom

  • Hallo Tom


    350 € die Gabel incl. Mwst und Arbeit. Dauer= ca.2,5 Std.


    250 € der Lenkungsdämpfer incl. Mwst und Arbeit. Dauer= 0,5 Stunden.


    mfg.Herbert

  • Ich lies mir aber auch bei dieser Gelegenheit einen anderen Lenkungsdämpfer einbauen.
    Dieser ist von der Fa. Hyperpro und mittels Handrad einstellb

    Berti
    mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, welchen Hub hat der Hyperpro Lenkungsdämpfer den ihr verwendet habt? Kann der 1 zu 1 mit dem original Dämpfer ausgetauscht werden, oder benötigt man einen zusätzlichen Haltekit?


    Danke :wheelie:
    Hagen

  • Berti
    mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, welchen Hub hat der Hyperpro Lenkungsdämpfer den ihr verwendet habt? Kann der 1 zu 1 mit dem original Dämpfer ausgetauscht werden, oder benötigt man einen zusätzlichen Haltekit?


    Danke :wheelie:
    Hagen


    Hub ist fast ident mit dem Original.Der KTM Befestigungsring am Gabelholm bleibt bestehen.
    Bei mir wurde die Hyperpro Schelle für die Suzuki GSX1400R verwendet da für die KATI
    noch keine passende zu kaufen gibt.
    Es musste nur in der Bohrung (von der GSXR Halterung) ein Gewinde eingeschnitten werden und an der orig.
    Befestigung bei der KATI montiert werden.
    Hört sich kompliziert an ist es aber nicht wirklich.

  • Hallo


    Gestern hatte ich eine ca.300km Ausfahrt zu zweit. ( beide zusammen 150kg.)
    Also das Gabeltuning hat sich total bewährt. :Daumen hoch:
    Bei starkem anbremsen taucht die Gabel gut 1/3 weniger ein als vorher. :applaus:
    Es wurde mir vom Fahrwerkspezialisten ein Gummiring an einem Holm angebracht um die max.
    Einfederung optisch zu zeigen.Trotz sehr starkem Bremsen ist der Gummiring nur 4cm vor Ende gerutscht.
    Auch beim starken Beschleunigen ist die Ausfederung stark reduziert.
    Dies merkt man besonders bei Bergstrecken.(herausbeschleunigen aus Kehren und starken anbremsen vor der Kehre)
    Es fühlt sich alles viel angenehmer an, dank reduzierter Nickbewegung. :Daumen hoch:
    In schnellen Kurven liegt bei Bodenwellen das Bike extrem neutral. :Daumen hoch:
    Man hat das Gefühl auf einem anderem Bike zu sitzen. :respekt:
    Der Unterschied der Dämpfung zwischen Street und Sport ist vorne an der Gabel nun wirklich spürbar. :grins:
    (vorher hat man nicht wirklich etwas gespürt.)
    Ich muss sagen die Investition hat sich voll bezahlt gemacht,mir persönlich passt nun das Bike perfekt. :applaus:


    mfg.Berti