Hallo liebe Forummitglieder,
ich brauche eine fachkundige Meinung zum Thema A2.
Es gibt die Moeglichkeit mehrere KTMs zu kaufen, die die erforderlichen Fuehrerscheinbestimmungen von maximal 34 kW und 0,2 kW/kg erfuellen.
1. KTM Duke 390 --> 32 kW/139,5 kg ungedrosselt
2. KTM Duke 690 --> 50 kW/149,5 kg
3. KTM Duke 690 R --> 51,5 kW/149,5 kg
4. KTM 690 SMC-R --> 49 kW/139 kg
Nun, wenn man die groesßeren Maschinen nun alle auf 34 kW drosselt, dann kommt am Ende so gut wie das gleiche kW/kg Verhaeltnis raus wie bei der 390er Duke.
Nun meine Gedanken:
390 Duke
positiv:
- ungedrosselt
- Preis unter 5000€
negativ:
- nach 2 Jahren wieder ein neues Motorrad, da ich dann offen fahren kann
- 375 ccm, somit nicht ganz so drehmomentstark
- kleinerer Rahmen als die groeßeren Motorraeder und somit schlechter fuer Leute die 185 cm+ groß sind
Die 690er
positiv:
- 690 ccm und somit drehmomentstark
- großer Rahmen und somit gut fuer große Leute
- sobald Klasse A erreicht wird, kann man das Motorrad entdrosseln und weiter nutzen
negativ:
- hoeherer Anschaffungspreis
- durch die Drossel evtl. nicht so drehfreudig
Was waere eure Empfehlung, und warum?
LG,
Sebastian