Kaufberatung fuer die Fuehrerscheinklasse A2

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich brauche eine fachkundige Meinung zum Thema A2.
    Es gibt die Moeglichkeit mehrere KTMs zu kaufen, die die erforderlichen Fuehrerscheinbestimmungen von maximal 34 kW und 0,2 kW/kg erfuellen.


    1. KTM Duke 390 --> 32 kW/139,5 kg ungedrosselt
    2. KTM Duke 690 --> 50 kW/149,5 kg
    3. KTM Duke 690 R --> 51,5 kW/149,5 kg
    4. KTM 690 SMC-R --> 49 kW/139 kg


    Nun, wenn man die groesßeren Maschinen nun alle auf 34 kW drosselt, dann kommt am Ende so gut wie das gleiche kW/kg Verhaeltnis raus wie bei der 390er Duke.


    Nun meine Gedanken:
    390 Duke
    positiv:
    - ungedrosselt
    - Preis unter 5000€


    negativ:
    - nach 2 Jahren wieder ein neues Motorrad, da ich dann offen fahren kann
    - 375 ccm, somit nicht ganz so drehmomentstark
    - kleinerer Rahmen als die groeßeren Motorraeder und somit schlechter fuer Leute die 185 cm+ groß sind


    Die 690er
    positiv:
    - 690 ccm und somit drehmomentstark
    - großer Rahmen und somit gut fuer große Leute
    - sobald Klasse A erreicht wird, kann man das Motorrad entdrosseln und weiter nutzen


    negativ:
    - hoeherer Anschaffungspreis
    - durch die Drossel evtl. nicht so drehfreudig


    Was waere eure Empfehlung, und warum?


    LG,
    Sebastian

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    ich würde zu einer 690er greifen wenn du dir jetzt schon sicher bist das du ein solches Moped länger fahren willst.
    einzig die Unterhaltskosten sind da halt schon ne richtige Hausnummer


    alternativ würde ich was gebrauchtem aus Nippon raten,
    das gibt es gebraucht günstig schon gedrosselt zu kaufen, man kann es mal in die ecke werfen ohne das einem die Reparatur finanziell auffrisst,
    du kannst das edle Stück aus Japanesien nach den 2 Jahren zum gleichen Kurs wieder abstoßen.

    Frei statt Bayern

  • Du bist doch noch jung, warum jetzt schon das Motorrad fürs Leben suchen? Wer weiss, vielleicht willste ja nach 2,5 jahren Richtung Supersport oder Touring gehen?

  • Sicherlich, mir gehts eher um die Diskussion, ob eine gedrosselte 690 besser ist um die A2 Zeit zu ueberbruecken, als eine ungedrosselte 390. Finanziell spricht das eher fuer die 690 auf Dauer, aber mal aus technischer Sicht. Kann eine gedrosselte 690 einer ungedrosselten 390 die Stirn bieten? Wenn ja macht es aus meiner Sicht Sinn, gleich eine 690 zuzulegen, da ich die auch gerne noch spaeter ein paar Jaehrchen offen weiterfahren wuerde :)


    LG,
    Sebastian

  • Die 390er würde ich pers. nur als Stadtmoped benutzen. so wie nen 300er Vespa.


    Die 690er ist ein Motorrad und kein "Mopet" mehr. :zwinker:
    Ist auch gedrsselt eine gute Partie. Und Du wirst merken, dass Leistung nicht alles ist.
    Hubraum ist auch nicht zu vernachlässigen. :wheelie:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Das war auch mein Gedanke. Ein gedrosselter 690 ccm ist sicherlich immernoch drehmomentstaerker als ein ungedrosselter 390. Ist die frage ob man eher auf ein drehmomentstarken oder sehr drehfreudigen Motor steht, bei mir waere es vermutlich ersteres :)


    Wie macht sich den so eine moderne Drossel heutzutage bemerkbar?

  • Wie macht sich den so eine moderne Drossel heutzutage bemerkbar?


    Elektronisch.


    Wenig Drosselklappenöffnung, weniger gemisch.
    Im endeffekt wie früher, Gasanschlag und Ansaugreduzierung.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Also mein Bruder hatte ein GSXR600, die war grausam mit der elektronisch Drossel. Da gabs bei 7 tausend Umdrehungen richtig nen ruck und dann war die Leistung weg, allgemein sehr indirekt nur noch. Jetzt hat er eine Duke 4, auch mit E-drossel, die geht gar nicht so schlecht. Aber ich sehr keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem Gasanschlag.

  • kleinerer Rahmen als die groeßeren Motorraeder und somit schlechter fuer Leute die 185 cm+ groß sind


    Ich würde eine gebrauchte, günstige Japanerin wählen, um die A2-Zeit zu überbrücken. Gründe dafür wurden schon genannt.
    Wenn es aber unbedingt eine KTM sein soll (was ich auch gut verstehen kann :zwinker: ), dann würde ich die 690er nehmen, da diese mehr Drehmoment bietet und auf Sicht gesehen die bessere Investition ist (nach dem Entdrosseln). Aufgrund Deiner zitierten Passage über die Größe nehme ich an, dass Du etwas größer bist. Und auf längeren Strecken ist die 390er für Fahrer über 1,85 m schlichtweg zu klein, da sitzt Du auf der 690er deutlich besser.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Danke Kameraden, genau diese Gedanken hatte ich auch im Hinterkopf. Ich denke deshalb an eine 690er, da ich nicht derjenige bin der gleich mit einer großen 1000 er rumkurvt und mir diese 140 kg schweren Nakedgeschosse gut gefallen, denke ich, dass die 70 Ps, welche die Duke R 690 bringt erstmal super waeren nach der A2 Zeit.


    Meine aktuelle Duke 125 ist fuer meine Groesse von 185 cm gut fahrbar. Langstrecke hab ich noch nicht getestet, aber ein bisschen zu klein wird sie mir auf die Dauer dann doch schon. Der etwas groeßere Rahmen, wie er bei der 690 er verbaut ist, waere vermutlich Ideal. Wenn die Zeit gekommen ist, muss man mal probesitzen.
    Sagmal ich kann die doch wahrscheinlich garnicht probefahren, oder? Da die kaum eine gedrosselte 690 Duke fuer die A2 Kameraden anbieten werden, oder?

  • Sagmal ich kann die doch wahrscheinlich garnicht probefahren, oder? Da die kaum eine gedrosselte 690 Duke fuer die A2 Kameraden anbieten werden, oder?


    Wahrscheinlich wirst Du da bei einem Händler nicht so viel Glück haben. Aber die 690er Duke fährt sich gut, macht Spaß und Du solltest auch vernünftig darauf sitzen können.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990