Undichte Gabel...Eure Erfahrungen???

  • Hallo Leute,


    bevor ich meinem Händler gegenüberstehe, möchte ich mich vorbereiten und mal in die Runde fragen,
    ob jemand von Euch ähnlich Probleme und Erfahrungen mit der Gabel seiner SMR 990 gemacht hat.


    Habe meine im Juni 2013 gekauft und ca. 4 tKm
    draufgefahren und folgende Probleme mit der Gabel.


    Vor ca. 2000 km stellte ich fest, dass die Staubschutzkappe am rechten Holm ganz rausgerutscht war.
    Habe sie wieder reingedrückt. Bleibt seitdem an Ort und Stelle. Öl lief nicht aus.
    Aber richtig fest sitzt die Kappe nicht im Rohr.


    Seit letztem WE läuft Öl aus dem linken Holm aus. Ne Beschädigung des Standrohrs ist nicht erkennbar.


    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Danke für Euer Feedback.


    Gruß
    Wasi

    2 Mal editiert, zuletzt von wasi1968 ()

  • Hast du schon mal versucht die Gabel zu entlüften? Bringt manchmal erfolg ;)...

    Hi, und danke für den Hinweis.


    Habe davon auch gelesen.


    Ich gehe aber erstmal davon aus, dass die Gabel auch ohne
    eine Entlüftung durch den Nutzer dauerhaft dicht zu sein hat.


    Im Handbuch steht da nix von drinne, dass die Gabel durch den
    Besitzer regelmäßig zu entlüften ist und wann das zu geschehen hat.
    Auch gibt es dafür keine planmäßige Vorrichtung, die das auf leichte Art ermöglicht.


    Und die Kreuzschlitz-Schrauben am oberen Gabelende dauernd auf und zu zudrehen
    halte ich für Schwachsinn.


    Vor allem wann ist zu entlüften? Wenn das Öl rausläuft? Oder nach best. km?


    Sollte das Entlüften doch erforderlich sein, um eine dauerhafte Dichtheit der Gabel
    zu gewährleisten, ist das für mich erstmal ein Konstruktionsfehler seitens KTM.


    Bei all meinen bisher gefahrenen Möpis (auch USD-Gabeln) war ein Entlüften nicht erforderlich.


    Sollt ich irgendetwas missverstanden haben, bin ich natürlich für Aufklärung dankbar.


    Gruß + Danke Wasi

  • Doch, steht in der Bedienungsanleitung und in der Reparaturanleitung für die Gabel drin, Intervall war sogar relativ kurz (im Bereich 1000-2000km wenn ich mich recht erinnere).


    Ist aber überhaupt nix dabei - Gabel entlasten - z.b. mit Wagenheber mittig aufbocken und dann die Kreuzschauben oben an der Gabel lösen und nach 20 Sek. wieder zuschrauben. Man hört deutlich ein Zischen , Öl tritt keines aus.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Doch, steht in der Bedienungsanleitung und in der Reparaturanleitung für die Gabel drin, Intervall war sogar relativ kurz (im Bereich 1000-2000km wenn ich mich recht erinnere).


    Ist aber überhaupt nix dabei - Gabel entlasten - z.b. mit Wagenheber mittig aufbocken und dann die Kreuzschauben oben an der Gabel lösen und nach 20 Sek. wieder zuschrauben. Man hört deutlich ein Zischen , Öl tritt keines aus.


    Hmm...danke für Eure praktischen Hinweise, die ich ja auch durchaus glaube. :Daumen hoch:


    Wenn ich Eure Aussagen richtig interpretiere, muss die WP-Gabel kontinuierlich
    vom Fahrer entlüftet werden, damit sie wegen Überdruck kein Öl verliert. :Daumen runter:


    Nur hat man mir das weder beim Kauf des Bikes mitgeteilt, noch steht das in der
    Betriebsanleitung, welche ich zum Bike bekommen habe.
    Auch wurde bei der Fahrzeugübergabe vom Händler nicht darauf hingewiesen. :zorn:


    Wenn das in der Rep.-Anleitung zur Gabel steht, kann ich das als Laie nicht wissen.
    Die habe ich nämlich nicht.


    Ihr versteht worauf meine Fragerei abzielt? :denk:


    Ich will, dass die Sache vom Händler behoben und mir nicht irgendeine
    Nachlässigkeit unterstellt wird um aus der Garantie rauszukommen.


    Und ganz ehrlich...vor Euren Beiträgen wusste ich vom Zwang des Entlüftens
    tatsächlich nichts, weil ich in fast 30 Jahren Mopi-Fahrens noch nie so ein
    Problem hatte.


    Grüßle
    Wasi

    Einmal editiert, zuletzt von wasi1968 ()

  • Schraub dir einfach die Entlüftungsventile auf die Gabel und dann kannst du immer und überall entlüften :Daumen hoch:

    Immer und überall, solange man die Gabel entlastet nehme ich an oder? Ansonsten würde mich interessieren warum es dann auch unter Last geht...

  • Ein blick in die Anleitung und alle Fragen wären geklärt, da steht auf Seite 71 der SM-R Anleitung:


    Motorrad auf Seitenständer;
    Entlüftungsschrauben kurz entfernen;
    Entlüftungsschrauben montieren und festziehen;


    Done.


    Nix mit entlasten oder sonstiges.


    Auf Seite 57 im Serviceplan würde sich die zweite Frage der Intervalle klären:


    Gabelbeine entlüften: Alle 7500km oder jährlich


  • Ok TomekR
    ...die Beschreibung des Entlüftens hatte ich auch schon gefunden.
    Die Idee ins Serviceheft zu schauen um die Entlüftungsintervalle herauszubekommen hatte ich nicht
    Danke für die Info.



    Trotzdem ist meine Frage für mich noch nicht erschöpfend geklärt...
    Ist es notwendig die Gabel zu Entlüften um zu vermeiden, dass Gabelöl austritt?
    Oder soll nur vermieden wärden, dass die Gabel unnötig hart wird.


    Wenn das Entlüften alle 7500 km ansteht, deckt sich das ja mit den Inspektionsintervallen.
    Wäre also für mich eine Maßnahme, welche die Werkstatt auszuführen hat, so dass ich
    mich darum nicht kümmern muss und erwarten kann dass die Gabel von Inspektion
    zu Inspektion funktioniert und kein Öl verliert.


    Mein Bike hat jetzt 4000 km auf der Uhr ist also seit dem 1000er Service 3000 km gelaufen
    und verliert massiv Öl. Das darf doch nicht sein, oder?

  • Meine SMR, gekauft am 01.07.2013, hat nach 250km aus dem linken Simmerring gesifft, würde auf Garantie gemacht. Und nach 1200km war der rechte Simmerring fällig auch das wurde auf Garantie erledigt.
    Das mit dem entlüften ist mir auch neu, werde ich aber mal im Hinterkopf behalten :).


    Grüße,
    Jakob


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Bei mir hat die Werkstatt die Gabel entlüftet, beim 7500er Service.


    Die Gabel darf eigentlich nicht undicht werden (ob entlüftet oder nicht ist egal), vor allem nicht wie du schreibst, wenn sie erst 4000km runter hat.


    Da wird wohl der Simmerring beschädigt sein. Wird wohl die Werkstatt in Garantie erledigen.


    Da du geschrieben hast, dass dir beim rechten Holm die Staubschutzmanschette runtergerutscht ist, sollte man da den Simmerring wohl auch erneuern. Wenn Dreck rein gekommen ist, hast sonst das Problem auf der anderen Seite auch recht bald.


    Grüße, Tom



  • Besten Dank Leute,


    habe dank Eurer Statements alle Infos zusammen, die ich brauchte.
    Nun weiß ich was zu tun ist.



    Grüßle
    Wasi

  • Hallo Leute,


    für die, die es interessiert.


    War gestern beim Händler. Bekomme die Gabel neu gedichtet. Neue Simmerringe und neue Staubschutzkappen.
    Der Ölaustritt hat definitiv nichts mit mangelndem Entlüften zu tun.


    Gruß
    Wasi

  • Hi,


    ja das wäre halt eine von mehreren Möglichkeiten gewesen.


    Kann natürlich immer sein, dass Staub drunter gekommen ist o.ä.


    Haben sich die Dichtungen irgendwie gelöst oder was hat dein Händler gesagt?

  • Hi Aldimann,


    habe noch keine Aussage bekommen. Gehe auch nicht davon aus, ne genaue
    Info zu erhalten, was die tatsächliche Ursache der Undichtigkeit war.


    -Materialmangel
    -Konstruktionsmangel
    -Mangel durch schlampige Montage


    Aus der unkomplizierten Reaktion des Händlers kann ich nur für mich ableiten,
    dass das wohl für ihn kein so ungewöhnlicher Mangel sein kann.


    Werde die Gabel auf alle Fälle im Auge behalten.


    Laut dem Händler genügt es vollkommen die Gabel bei jedem KD zu entlüften.


    Gruß in die Runde
    Wasi

  • nur der Vollständigkeit halber:
    bei der 2008er SM ist ein Intervall von 1000km in der Betriebsanleitung angegeben.
    Wenn das bei der 2013er auf 7500km raufgesetzt wurde, wird es sicher ausreichen.
    Ich habe das Entlüften die letzten 4000km vergessen. bei mir sifft nix.


    dein problem war ganz sicher ein fehler ab werk. mein tipp: nach der Reparatur weiter beobachten! nicht dass ein anderes Bauteil in dem bereich undicht ist.


    gruss vom dauergrinser

  • Weils beim strassenfahren mit den geringeren Federwegen nicht so schlimm ist mit dem Entlüften.


    Meine Mechs (2 verschiedene Händler) halten es überhaupt für sinnfrei bei den Strassenmöps; bei Crossern/Enduros sieht´s da natürlich anders aus, da zieht die Gabel mit den langen Federwegen Luft, und das die KTM´s nunmal zu Großteil Offroad-Gene haben, findet man auch auf ner SD noch Entlüftungsschrauben.


    m.M. nach kanns nicht Schaden nach einem langen Tag am Möp mal aufs Ventil zu drücken (wenn man eins hat - ich habs nicht) - obs was bringt :denk:


    Undichter Simmerring hat damit aber nichts zu tun, ist aber immer ein Verschleißteil - kann also schon mal passieren.

    Little badass brother of the beast.