Hallo,
meine Smc - r zickt ein bischen, vieleicht könnt ihr mir helfen. Baujahr ist 2012, km hab ich 6600.
Die FI Lampe leuchtet im Lehrlauf 2 x lang 7 x kurz. Ab ca. 4000 U/min starker Leistungsverlust mit Fehlzündungen, ohne das ich vom Gas gehe.
Danach geht sie wieder bis ca. 4000 U/min hoch und das wiederholt sich. Höher wollte ich sie nicht drehen lassen.
Bin mit diesem Problem noch einen Kilometer nach hause geeiert.
In der Betriebsanleitung steht dieser Fehlercode nicht, und in der Suchfunktion hab ich auch nichts gefunden.
Meinen Ktm Händler kann ich erst am Dienstag erreichen.
Bin dankbar für jede Lösung.
-
-
benzinpumpe
zündspule

-
HI,
könnte es nicht doch 2x lang, 6x kurz sein? Drosselklappensteller‐Hallsensor - Fehlfunktion im Schaltkreis
Da gabs doch das Problem mit dem zu straffem Kabel zum Drosselklappensensor...
Ansonsten tippe ich auch auf die Benzinpumpe oder/und Masseproblem. Benzinpumpe muß der Händler tauschen, Masseproblem gibts einen Thread von Highscore
Mit tuneecu+Kabel könntest du den Fehlerspeicher auslesen

-
Hallo,
danke für die Antworten.
Meine Ktm wurde vom Händler abgeholt. Der Fehlercode 2 x lang 7 x kurz stimmt schon.
Durch auslesen der Software konnte kein Fehler festgestellt werden. Mein Händler wartet noch auf mögliche Vorschläge von Ktm.
Sobald ich mehr weiß werde ich euch informieren. -
... was wars denn nun ??
-
Keiner weiß was mit meiner Ktm los ist. Mein Händler sagt das er alles überprüft hat, die Steuerbox wurde zu Ktm geschickt, die ist auch ok.
Mein Händler sagt "am Mittwoch wird entschieden ob das komplette Motorrad zu Ktm geschickt wird". Mein Motorrad steht jetzt seit 13.8. in der Werkstatt. Sollte sie zu Ktm geschickt werden, dann steht sie dort sicher noch ein paar Wochen.
-
Drecks Elektronik ...
Mal abgesehen vom Fehlercode (habsch mir nicht gemerkt) hatte ich selbe Phänomene bei/nach einer Regenfahrt .
Wos wieder trocken war , war wieder alles schick . Ich habs in der Theorie auf den Drosselklappen - poti - Stecker geschoben ....
-
Der Fehlercode 2 x lang 7 x kurz stimmt schon.
Sensorspannung - Fehlfunktion im SchaltkreisWürde mich nicht wundern, wenn man nur die beiden Masseanschlüsse am Rahmen komplett blank machen muss und dann ordentlich fest machen – ebenso Batteriekabel.
Und das war's dann.DAS sollte ein Händler immer als Erstes machen. Frag mal nach!
Edit:
Und dann kann man gezielt die Sensoren auf Kabelbruch untersuchen:
- Seitenständer-Sensor
- ABS-Sensor Vorderrad
- ABS-Sensor Hinterrad
- Ansauglufttemperatur-Sensor (Lufi-Kasten) -
ja Kay ... wegen Micha seinem Problem ja hier auch nochma meine Nachfrage ... Kam ganz plötzlich nen Anruf aussm Harz ... blabla ...
Masse gucken war auch mein Vorschlag ...
(ABS gibts bei der R nicht)
-
Also erstmal für die nachfolgenden Mitleser; SM_Lutze meint die 690 SMC-R, die kein ABS hat!
Mein Hinweis ist auf alle 690er gemeint, daher auch ABS (Duke ab 2012)Schon komisch, dass der Fehlercode bei den SMC-R in der Bedienungsanleitung nicht drin steht.

Ich habs von der 690 Duke 4 R rausgelesen.
Bytheway in irgendeinem Thread hab ich gelesen, dass es mal Probleme mit dem Ansauglufttemperatursensor gab.

-
Moin,
so meine steht mit dem selben fehler beim Händler.
Da sie am we im Harz mit ein lauten Plopp ihren dienst eingestellt hat.Das erste was er gemacht hat das steuer gerät aus gelesen kein fehler hinterlegt.
Jetzt geht es mit der tratizonellen Fehler suche weiter.
Mal sehen was er morgen sagt.gruß Michael
-
Michael, hast nicht selber schon hier nachgeschaut oder ihm gesagt?
- Seitenständer-Sensor
- Ansauglufttemperatur-Sensor (Lufi-Kasten)Natürlich ebenfalls beide Massepunkte komplett blank machen!
-
http://www.ktmforum.eu/forum3/…d-geht-weiter/?highlight=
geklärt wurde nie, was dieser Fehler bedeutet...
Den Dreckseimer habe ich jedenfalls beim Verkäufer entsorgt. Und bin dieses Jahr mit meiner 2013er ziemlich sorgenfrei 19.000km durch die Gegend kutschiert
-
Moped läuft wieder. Ein Kabel im Sicherungskasten, unterhalb der Sicherung 3 (Steuergerät Drosselklappe), hatte einen Wackelkontakt. Das Kabel wurde angelötet.

-
So der freundiche hat sich heute gemeldet.
Steuer gerät ist es nicht.
Sensoren auch nicht.
Masse auch nicht.
Tippt auf kabel bruch iregend wo im Kabelbaum.
Hat jetzt einen neuen kabel baum bestellt, kommt aber erst Dienstag.
Mal sehen ob sie bis zum we wieder läuft.gruß Michael
-
So kleine rück meldung
Der Freundliche hat jetzt den Kabelbau getauscht.
Kurzschluß in den Blinkern, beseitig und dabei die Benzinpumpe ins Nivarna geschoßen.Ersatzteil kommt Freitag.
Leicht entnervt, wollte Montag in den Motorrad urlaub nach Italien.
gruß
-
Wohin fährst du?
Bin bis ca. 04.10. da.