Startnummerntafel SMC

  • Tag Zusammen,


    ja, ich hab die Suche benutzt, aber nicht wirklich was dazu gefunden....deswegen steinigt mich bitte nicht.... :crazy:


    Kann mir jemand sagen, was für eine Startnummerntafel an die SMC passt?
    am besten mit Tacho...


    Weiß da jemand was? Wie gesagt muss au net perfekt sein, ansonsten mach ich mir schon ne Halterung dafür! :ja:


    Danke schonmal. :Daumen hoch:

    Gruß
    Andi

  • Da passt grundsätzlich jede Startnummertafel von KTM. Nur das mit dem Tacho wird nicht ohne weiteres funtkionieren, da die Tafel an der Gabelbrücke angeschraubt wird, wo normalerweise der Tacho angeschraubt ist.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • ich hab da ne lösung, bin aber grad an der ostsee und die karre steht am anderen ende von D


    fahre auf der strecke auch immer tafel+tacho (vorallem wegen der fi und öldruck lampe und natürlich wegen den km denn die von der strecke kannst eig schon verdoppeln oder verdreifachen von der belastung her)

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • ich hab da ne lösung, bin aber grad an der ostsee und die karre steht am anderen ende von D


    fahre auf der strecke auch immer tafel+tacho (vorallem wegen der fi und öldruck lampe und natürlich wegen den km denn die von der strecke kannst eig schon verdoppeln oder verdreifachen von der belastung her)


    Servus,


    Ich überlege auch eine Startnummertafel an meine smc zu bauen.
    Der Tacho sollte wenn möglich dran bleiben, da ich den Rennstreckenbetrieb ersteinmal ausprobieren möchte.
    Kennzeichen und Heck habe ich schon so umgebaut dass man das ganze mit 2-Schrauben und 4-Steckern demontieren kann.
    Und was geschieht mit den vorderen Blinkern?


    Welche Starnummertafel passt denn überhaupt... Hier im Forum spalten sich die Meinungen dazu....
    Vielen Dank für deine Antwort

  • Welche Starnummertafel passt denn überhaupt... Hier im Forum spalten sich die Meinungen dazu....


    alsodie von der sx und sxf 07-12 passen perfekt und sehen auch am schönsten aus. gibt es in orange, schwarz und weiß: Nummerntafel


    zu den blinkern vorne: wenn dei lampenmaske weg is sind die ja auch weg :Daumen hoch:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Cool Super vielen dank.
    Der Tacho muss aber ab, oder? Gibt's es eine Möglichkeit ihn dran zu lassen und die Nummertafel trotzdem richtig zu befestigen?


    Besten Dank

  • Hi,


    da es mich immer nervt wenn es keine Tutorials gibt, habe ich nun ein kleines gemacht ;)


    hier eine kleine Anleitung von mir um eine Startnummerntafel zu befestigen UND den Tacho dranzulassen.


    Als erstes benötigt ihr die Startnummerntafel:


    Teilenummer: 7730800704404 kostet 25,xx€



    dann müsst ihr das Teil für den Bremsschlauch festschrauben, hab ich einfach mit ner Spax gemacht, da kommt die Bremsleitung eh nicht durch da die Maske mit Tacho zu weit absteht.


    jetzt wird eigentlich das Schwierigste gemacht, ihr müsst den Abstandsnippel durchflexen, da kommt später der Tachohalter durch. Ein Loch muss auch unten mittig gebohrt werden.
    Anschließend werden Gummibänder(gibts beim Tedi für nen 1€) durchgezogen und verknotet.




    unten das selbe, da neben die Löcher für die Kotihalterung einfach eine Spax durchschrauben mit dem Gummiband dran. Hier wieder das selbe, verknoten und fertig.



    Nun müsst ihr euch aus einem Schaumstoffblock ein passendes Stück rausschneiden um den Abstand hinter der Maske zu verdecekn.


    nun mit doppelseitigem Klebeband versehen


    nun aufkleben



    jetzt die Seitenverkleidung ausschnibbeln und ein Loch durchbohren für die Tachohalterung



    Klebeband anbringen



    so die Seitenteile aufkleben und festschrauben




    so schaut es von Oben aus mit dem Schlitz einfach den Tachohalter einhängen



    die oberen Gummibänder an die Tachohalterung, die unteren an den Lenkanschlag unter der Gabelbrücke durch





    so schaut es fertig aus






    Falls Fehler drin sind einfach melden. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen!


    Gruß Domi

  • erfüllt seinen Zweck, von vorne siehts ganz gut aus, von der Seite geht es so, ist halt das Problem mit dem Tacho. Nen anderen Tacho verbauen kann ich auch, aber bringt mir ja nix, da kann ich ihn gleich weglassen. Aber falls du eine bessere Lösung hast, raus mit der Sprache ;)


    thx syrus ;)

  • Das sich jemand Gedanken dazu macht, finde ich ja auch gut :respekt: - aber die Umsetzung gefällt mir halt nur nicht :nein:


    Ich habe bei mir einen Koso DB-01R dran und ohne mich jetzt weiter mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, würde
    ich meinen, dass ich die Startnummerntafel ohne groß Bohren oder Sägen dort anbringen könnte. Die Zapfen vom Kotflügel
    könnte ich nutzen und oben für die obere Gabelbrücke benötige ich lediglich eine längere Schraube und eine Distanzhülse
    um den Abstand zum Tacho zu gewährleisten. Ein Wechsel Startnummertafel - Lichtmaske (bei mir EXC) wäre in Minuten
    zu bewerkstelligen.

  • Genau!


    Aber jetzt mal Spass beiseite - könnte man den zugeschnittenen Schaumstoff nicht irgendwie beschichten...Glasfasermatten, Epoxidharz o. ä. um
    eine feste und ansprechende Form zu erhalten? Im Modellbausektor müsste es doch was geben.

  • Was ist denn wenn du die Tafel kleiner machst und zwar so das Sie unter den Tacho passt.
    Würde ich mal mit einem Stück dicker Pappe ausprobieren. Erst die Startnummern Tafel aus Pappe nachgeschnitten und dann mal versucht die Pappe bündig unter den Tacho zu bekommen.