Duke I Geräusche aus der Kupplungsseite

  • Hallo
    Ich hab gerde meine Duke aus dem Winterschlaf gerissen und ne runde gedreht.Dabei ist mir folgendes Geräusch aufgefallen.
    Warmgefahren im Stand im Leerlauf nach kurzer Zeit ein Metallisches Geräusch als wenn ein Gang gleich selbständig reinspringen möchte.Mit gezogener Kupplung seltener mit eingelegtem Gang isses wech.Im kalten Zustand nichts zu hören.Hat irgendeiner ne Idee dazu?
    Hier noch nen paar Daten zum Mopped :98 Last Edition 640er Motor 16TKM gelaufen.
    Wäre für nen Tipp Dankbar da ich keien Bock hab den Motor oder Getriebe zu zerlegen und am Ende nix zu finden
    Gruß Theo

  • hört sich fast so an als wär das getriebeeingangslager defekt.
    würd mal das öl raus machen und schaune ob späne drin sind.
    kommt die kupplung wie immer? oder hat sich der weg verändert? wenn der weg jetzt anders ist kannst du davon ausgehn das es das lager ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hallo


    es muß nicht umbedingt das lager sein.der kupplungskorb könnte die geräusche machen.das wäre normal ( ohne kuppeln im stand geräusche, kupplung ziehen keine geräusche).
    um sicher zu gehen kannst den deckel aufschrauben und nach dem rechten schaun.wenn du das oel nicht gleich dabei wechseln willst,leg das moped auf die rechte seite.dann läuft kein oel raus.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Kupplungsdeckel ist runter.Späne minimal.Zu sehen ist nix.Alles was sich so drehen läßt macht auch kein Lagerschaden ähnliches Geräusch oder gefühl.Kupplungsweg war wie immer.
    Läßt sich das Getriebeeingangslager von dieser Seite aus checken?
    Muß zum wechsel die Kupplung runter?
    Sorry für die Fragen aber mein Download der Rephandbücher ist noch nicht frei.


    @ Devilduke Den Tip mit dem zu niedrigem Standgas und dem Autodekohebel find ich intressant.Die Richtung und das geräusch könnte passen.Standgas ist etwas über 1000rpm.
    Erstmal schon mal Danke.
    Gruß Theo

  • da kannst du mal davon ausgehn das das lager i.o. ist.
    wenn das lager defekt ist sind viel späne und teile des lagers im öl und an der ablassschraube.
    und die kupplung kommt mal wie sie will. mal früh mal spät.
    wenn du das lager testen willst, bewege mal den kupplungskorb. hat der spiel in der länge und radial dann ist da was faul, glaub ich aber nicht.
    wenn du es sicherheitshalber wechseln wills, kupplungskorb die schrauben raus(6st) und dann die mutter raus. dann korb weg. dan kommst du ans lager.
    denk das devilsdukes annahme eher hin kommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das habe ich nicht demontiert, habe den Motor ja nicht gespaltet.
    Da es sich bei dem gegenüber liegenden Lager aber serienmässig um das stabilere ZYLINDERrollenlager handelt, gehe ich davon aus dass dieses ok war.
    Eben dieses bessere Lager ersetzte dann ab 2003 das bis dahin verbaute Kugellager, was eben gerne verreckt.


    Bin mittlerweile auch >4000km damit gefahren. Keine weiteren Beschwerden.


    Mir gehts darum: Wenn du auch nur ein BISSCHEN radiales Spiel an dieser Welle festgestellt hast, dann gehört das Lager getauscht.

  • Hello!


    Ich hatte auch so ein Geräusch Kupplungsseitig. Du hast durch den Kupplungskorb eine Stange, die eine Zylinder angeschruabt hat, welches in eine kleines Kugellager mündet. Bei mir da schon zu viel und das hat das metallische Geräusch entwickelt.


    Lg Thoss