Kupplung tauschen?

  • Mal ne Frage zu möglichen Kupplungsdefekten:


    Bei meiner 690 E hat letztes Jahr in den Pyrenäen die Kupplung angefangen zu rutschen:
    Klassisch bei 90 hinterm LKW -> Gasgeben zum Überholen: Motor dreht hoch, Mops wird aber kaum schneller.
    Mit gaaaanz vorsichtig Gas geben gings noch. Wie gesagt nur im 5. oder 6. Gang.
    Hatte damals ca 16tkm auf der Uhr - eigentlich viel zu früh für ne Kupplung. Hab mir aber gedacht, vielleicht ein Nebeneffekt des ABP und PP ESD...


    Habe dann in Lleida einen :Kürbis: aufgetrieben, der zumindest die Reibbeläge da hatte, Stahlscheiben und Federn blieben alt - und alles war wieder gut!
    Soweit meine Spanisch-Kenntnisse reichen, hat der katalanische Mech gemeint, dass normalerweise die Kupplung 30tkm hält, wenn man nur Reibbeläge macht 10tkm.
    Die alten Beläge habe ich mir mitgeben lassen (Jäger und Sammler... :winke: ).


    Jetzt hab ich 24tkm auf der Uhr (also +8tkm) und vor der nächsten großen Tour mal ein komplettes Kupplungskit geholt.
    Wollts schon einbauen, vorher aber doch noch mal die alten Beläge ausgemessen:
    Hatten alle 2,7 mm, Toleranz laut KTM ist 2,5mm. :denk:
    Die Neuen vermessen, haben auch 2,7mm (ok, noch trocken, viel quellen werden die aber wohl nicht...) :crazy:
    Jetzt mein Problem: soll ich tauschen?
    Derzeit tippe ich eher drauf, dass irgend etwas anderes kaput war (Geberzylinder hängt?).
    Belagverschleiß kanns bei den Abmessungen ja nicht sein - und wenn die Federn schlapp waren, können neue (gleich dicke) Beläge ja auch nix bewirken...
    Und die Stahlscheiben waren angeblich nicht angelaufen (da war wieder mein Spanischproblem...)
    Hab eigentlich keine Lust, das ganze Kit mit auf Tour zu zu nehmen (plus das extra Werkzeug...) - oder jetzt ne tiptop Kupplung raus zu reißen...


    Ideen?
    Meinungen?

    wir sind viele - ich bin alle !

  • mach den neuen kupplungssatz rein- aber mit verstärkten federn (gibts bei ebay) und du kannst den urlaub genießen. hatte das gleiche problem bei meiner kaukasus-tour 2010 und mußte eine neue kupplung in der türkei einbauen lassen. kostet nur zeit und ist sehr ärgerlich wenn man es vorher schon absehen konnte das der tausch bei einer längeren tour fällig wird. achte auf das richtige öl.sigutech bietet einen besseren kupplungsnehmerzylinder an-meiner hält schon 35000km.nimm noch eine ersatz- benzinpumpe mit- die geben oft den geist auf wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. gute reise!

  • schon wahr - hab nur keine Lust auf sinnloses Schrauben...


    Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass bei der Magura der Pegel bei Verschleiß steigt - kann es sein, dass der Ausgleichsbehälter zu voll war? (damals leider nicht danach gesehen).
    Versteh zwar nicht wie das gehen soll - aber auch Flöhe müssen mal kotzen...


    Oder wars vielleicht einfach zu warm (über 38°C im Schatten, den es nicht gab...).


    hatte damals übrigen Shell Öl drin - hatte mir mein örtlicher :Kürbis: beim KD reingemacht, ohne was zu sagen (habs erst nach der Tour erfahren :zorn: )

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Thema Öl: Motorrad Öl war das aber schon...oder? Wäre ja auch noch eine Möglichkeit für eine rutschende Kupplung...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • das mit dem "zu viel kupplungsflüssigkeit" könnte natürlich auch sein. um so verschlissener die reibscheiben desto höher der kup. stand im behälter.


    folge: druck baut sich auf und es is wie wenn du die kupplung immer etwas gezogen hast(natürlich sehr sehr gering aber wie man sieht ausreichend)

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • ist vermutlich das öl schuld.
    ich fülle nur noch motorex ein, hatte genau das gleiche problem mit´n agip öl.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ...wenn das Öl die JASO Spezifikation erfüllt, dann sollte das aber kein Problem sein
    und die Viskosität dürfte da nur eine untergeordnete Rolle spielen, zumal ja im genannten
    Fall nur der untere Wert abgewichen ist, was nur bei tiefen Temperaturen eine Rolle spielt...

    Goldwing-Pussy-Club-Member