1190 R - Hupen statt Lachen

  • Freunde grosser - äh - lauter Hupen,


    neulich aus Jux und Dollerei mal auf freier Strecke die akustische Signaleinrichtung meiner neuen 1190 R geprüft, sprich: gehupt. Ich bin wirklich fast vom Bock gefallen vor Überraschung und Lachen. Die Hupe klingt ungefähr wie das Mähen eines Osterlamms. Lautstärke, wie auch Sound betreffend. Das reicht vielleicht für den Aldi-Parkplatz, geht aber ansonsten gar nicht. Und das bei einem Moppet, das laut KFZ-Schein 250 Sachen läuft und bevorzugt in abenteuerlichen, sprich "hupintensiven" Gebieten bewegt wird.


    Also den Händler meines Vertrauens bei der Erstinspektion darauf angesprochen. Reaktion: "Ach - hat Deine das auch!? Ja - das haben 8 von 10 der neuen 1190er. Da muss man die Hupe ausbauen, so einen kleinen Halbmond aus Metall abschleifen, dann hängt die Hupe wieder völlig frei im Gummidämpfer und funktioniert." Gesagt getan und es hupt tatsächlich. Zwar hätte ich mit der Mini-Tröte ab südöstlich Triest immer noch Angst, aber die Hupe erfüllt jetzt wenigsten ihre grundsätzliche, akustische Warnfunktion.


    Wer also im Strassenverkehr mit der 1190R nicht mehr nur Lachen will, sondern auch mal hupen, das Teil ausbauen, abschleifen und für freie Beweglichkeit im Gummidämpfer sorgen.


    Cheers
    Klaaparis

  • Ich glaube das wird bei der 1000er Inspektion sowieso gemacht. Da gibt es wohl eine TI von Seiten KTM´s.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das hatten wir schon in einen anderem Thread.


    Am einfachsten eine duenne Unterlegscheibe zwischen Hupe und Halterung setzen und schon gehts.
    Das muss man nichts abschleifen und die Schraube kann man ohne Probleme von oben an der Gabel entlang erreichen. Dauert 3 Minuten.


    Allerdings klingt das Ding nie super. So ein Horn mit ein bisschen Sound und Bass waere schon was Gutes.
    Hat jemand sowas schon verbaut?

  • Eure Hupe funktioniert wenigstens, an meiner sind schon die Kabel abgerissen ... :Daumen runter:


    Kommt gut wenn man von einem Autofahrer auf einer kleinen Strasse abgedrängt wird, drückt auf die Hupe und kommt nix ... ANKER geworfen sonst hätte es gekracht ... :motzki:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Meine Hupe war auch schon verstummt wegen angerissenem Kabel. Eventuell ist das Kabel etwas zu kurz oder falsch verlegt sodass beim Lenken nach links oder absperren Zug am Stecker entsteht

  • Ich habe das Plastik-Teil mit der Hupe abgebaut. Dadurch hoffe ich auf eine Verringerung des Auftriebs und eine stabilere Straßenlage (Hochgeschwindigkeitspendeln) und man kann die Maschine besser mit Gurten auf einem Anhänger befestigen. Als Hupe habe ich eine normale, größerer Hupe von Louis verbaut. Einfach mit der Schraube von dem Plastik-Teil befestigt. Klingt deutlich lauter.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Ich habe das Plastik-Teil mit der Hupe abgebaut. Dadurch hoffe ich auf eine Verringerung des Auftriebs und eine stabilere Straßenlage (Hochgeschwindigkeitspendeln) und man kann die Maschine besser mit Gurten auf einem Anhänger befestigen. Als Hupe habe ich eine normale, größerer Hupe von Louis verbaut. Einfach mit der Schraube von dem Plastik-Teil befestigt. Klingt deutlich lauter.
    Ciao,
    Thomas


    welche hupe hast du von tante louis genommen? teilenummer bitte.