Vorderrad über Öltank heben?!

  • Hi zusammen,


    ich müsste spontan mein Vorderrad ausbauen und habe noch keinen Heber da ich mich noch nicht für ein bestimmtes Modell entschieden habe.


    Zur verfügung stehen ein Madhead Enduro Heber und ein 08/15 Schwingenheber (einer der so um die Schwingenarme rum greift).


    Auf der Suche nach einem Punkt um das Vorderrad habe ich mich gefragt ob ich nicht mit dem Madhead Heber unter dem Ölausgleichsbehälter das Vorderrad hoch bekomme. Sieht zwar sehr robust aus ich traue der Sache allerdings nicht wirklich vor allem weil der oben am Kühler festgemacht ist...


    Hat das schon mal jmd. ausprobiert?


    Gibt es andere Vorschläge?


    Evtl. jmd mit entsprechendem Heber in meiner Gegend?


    Viele Grüße und Danke im Voraus!

  • Hoi Aldimann,
    das würd ich lassen mit dem Öltank als Auflage. Zu unsicher IMHO. Nimm den o8/15 Schwingenheber; solange Du den Aufsatz mir den je zwei Gummirollen pro Seite hast, klappt das gut. Du kannst auch zwei Schwerlastdübel im Abstand von ca. 1m in die Garagendecke treiben, dort jeweils eine Ringschraube besfestigen und den Töff am Lenker und unter dem Rahmendreieck durch mit Spannset raufziehen. Das geht auch.
    Gruess
    hitch


    EDIT: bitte zuerst hinten den Schwingenheber, dann der vordere, es sei denn, Du hast einen Hauptständer :zwinker:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Auf gar keinen Fall am Öltank,da ist Schaden vorprogrammiert.
    ich hatte mal direkt unterm Motor nen Wagenheber angesetzt,war kleines Holzbrettchen mit dick Lappen ,Tank war ab.
    Besser sind z.B. zwei Leitern,ne Stange und dann mit Zurgurten aufwärts
    so hatte ich meine Gabelbrücken ausgebaut zwecks Pulverbeschichten,hinten aber auf nen ständer

  • Bitte nicht, das hält Dir nie!
    Auch die Sache mit dem Wagenheber unterm Mopet ist ziehmlich wacklig.



    Sowas kostet nicht mal nen Fuffi und das ist bedeutend weniger als die Ersatzteilkosten, wenn die Mühle ohne Vorderrad vom Wagenheber kippt.


    Bikelift sind die gleichen, die von KTM bekommst, nur eben in rot und nicht in :Kürbis: -Farben. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Jo hab ich mir jetzt letztendlich auch gedacht und lass die Experimente lieber...


    War jetzt auch mehr so aus der Not raus, weil ich eben noch keine Heber hab, da die Kati noch nicht so lange mein eigen ist :).


    Hätte ja sein können das ihr spontan noch umsetzbare Ideen gehabt hättet oder so!


    Danke auf jeden Fall für die Hilfe !

  • weil ich eben noch keine Heber hab, da die Kati noch nicht so lange mein eigen ist :)


    Die Bikelift Ständer passen auf alle möglichen Mopets. Sind nicht speziefisch.
    Der Vordere, den ich oben abgebildet habe passt auf alle Gabeln ohne Radialbremsen. Dafür gibts einen anderen.
    Der komplette Satz, Vorne und Hinten sowie die Y-Adapter für die bekannten Buchsen an der Hinterradschwinge hat mich keine 100 € gekostet.
    Seit 5 Jahren im Einsatz. Ohne Probleme! kann ich nur empfehlen.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hab vor nen paar Stunden schon für nen paar Heber geboten sonst hatte ich die von Eckart im Auge...


    Aber was du jetzt schreibst klingt auch nicht schlecht! Falls ich die anderen nicht kriege schau ich mir die mal genauer an!


    Hatte bis jetzt halt nur den Enduroheber (der andere ist auch geliehen von nem Arbeitskollegen) und der hats bei der alten Maschine auch gut getan :) Da gabs dann Diskussion mit vorne oder hinten nicht :)!


    Danke für den Tipp!

  • Oder --klick--> SO kannst`s auch mit paar Spanngurte anheben!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich hänge meine immer an den Kran für Motoren auszubauen. Hab kein vertrauen zu den anderen Ständern.