Oelverbrauch Rennstrecke

  • Mein Schatzerl braucht auf der Rennstrecke bei sommerlichen Außentemperaturen auf 500 km ca. 400 ml Öl. Wie geht es euch da? Es soll da eine Möglichkeit geben, die Motorentlüftung zu optimieren, um nicht alles in die Airbox zu blasen. Kennt da jemand von euch oder hat es sogar umgebaut?
    Schonmal Danke an die Gemeinde!

  • Wie war denn der Ölstand vorher?
    Wenn der auf Maximum war wundert mich der Verbrauch nicht. Immer nur halb voll machen ( also den Ölstand zwischen Min. und Max. halten).
    Die RC8 mag keine bis auf Max. gefüllten Ölbehälter.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Nix Maximum. Immer schön in der Mitte des Messstabes. Wo bläst denn die RC 8R Track ihren Öldampf hin bzw. wohin läuft das Zeug zurück? Kann mir das jemand sagen? :winke:

  • Die Track blässt den Öldampf wieder in die Airbox zurück über den Zweiten
    Zylinder. Ist nicht gerade die beste Konstruktion von KTM.

  • Ist bei den normalen Ja nicht anderst....
    Es gibt ein nachrüstsatz mit einem sammel/Ausgleichbehälter.
    Lohnt sich echt wenn man straff und mit viel schräglage unterwegs ist.
    Ist in Ca. 35min eingebaut.



    Gruß

  • Immer schön auf minimum fahren, das hilft auf jeden Fall.
    Gruss
    Ps: in der SD Battle sind wir unter minimum gefahren. Das Öl war am Röhrchen erst zu sehen wenn mann die SD schräg gestellt hat.

  • Meine 08er auch umgebaut :grins:
    seitdem kein gesabber mehr :peace:
    aber auf der Rennstecke 500 km ein halber Liter verbrauch ist normal,
    das genehmigt sich meine auch :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Und ich sag' nur "Ein Motor der Öl frisst, frisst nicht". Und das wollen wir ja nu mal gar nicht haben... :ja: Ein bisschen Ölverbrauch (bis zu 1l/1000km) unter harten Bedingungen geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ich habe neulich nach 5Tkm mal 200ml Öl vor ner Tour nachgekippt. Wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen. Nach 5 (?!? 1 Trackday) Turns in Spa musste dieselbe Menge nachgelegt werden. Das war nix weswegen ich mir Gedanken machen würde.