Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten

  • Liebe Gemeinde,


    ich bin schon etwas länger im Forum angemeldet, und brauche nun mal eure Hilfe.
    Ich fahre eine 2007er Superduke.
    Das Fahrwerk ist serienmäßig, in der mittl. Einstellung lt. Handbuch.
    Bereifung war bis heute der BT 16 pro.
    Radlager v. und h. sind neu, ebenso die Schwingenlager.
    Die Maschine fing ab 160 km/h an relativ starkes Lenkerpendeln zu bekommen.
    Daraufhin habe ich mir die Funktion, und Einstellung des Lenkkopflagers angesehen.


    Das Lenkkopflager ist i. O., und ich habe es nochmal korrekt eingestellt.
    Danach pendelte die Maschine ab 200 km/h.
    Von Schittko in Unna, die hatten auch die Lager eingebaut, sollte ich mal einen anderen Reifen probieren.
    Also heute neue Gummis drauf, Michelin Pilot Power 3.
    Nette Pellen, gutes handling, top grip und saubere Linien kaum Aufstellneigung.


    Ergebnis, über 200 nicht fahrbar. Das Ding pendelt immer noch wie S........
    Luftdruck vorne 2,3 und hinten 2,5.
    Fahre mit Lederkombi.


    Hat irgendwer ne Idee?????


    Danke Gerd. :kapituliere:

    2 Mal editiert, zuletzt von storckio ()

  • Lenkkopflager ???
    wie stark ist das pendeln ?


    bzw. bei leichtem pendeln oder besser gesagt leichter Unruhe wirds vermutlich am Fahrwerk liegen, dazu gehören auch Reifen! Hier kann dir evtl. eine Anpassung des Negativfederwegs und der zug, druck Stufe helfen ( die Gabel zug,druck stufen funktionieren, bei orginalgabe also nicht umgebaut, nur die letzen 3 kliks.


    sollte das pendeln stärker sein so würde ich auf hardware schliessen z.b. LKL usw.

  • Ergänzend noch, Laufleistung 14500 km. Fahwerkstechnisch funzt die Kiste tiptop auf allen Belägen hier im Sauerland.
    Bin 1,95 m und wiege mit Lederkombi so ca 83 kg.
    Mein Kumpel wiegt 30 kg mehr, und bei ihm tritt dieser Effekt nicht auf.
    Komplette Fahrwerksfunktion hat KTM Schittko in Unna gecheckt, und für i. O. gehalten.

  • hmmm wenn du schon mit Konrad gesprochen hast ???? Der kennt sich aus !
    vermutlich hat er dir was von Reifen, Sitzposition, Fahrer und Gewicht, Lenkkopfwinkel, usw. erzählt.
    tja nicht einfach das ....
    ich hatte ähnliche Symptome in Hockenheimer Parabolika, die SD hat zwar kein pendel aber sie war nicht stabil ( Zuvor wurde das Motorrad komplett aufgebaut u.a. das Fahwerk) klar ist die SD nicht so bombenstabil wie ein SBK aber bei mir hats geholfen zug und druckstufe etwas zuzudrehen.


    Alternativ kannst dir das Gewicht deines Kumpels anfressen ! ;-)
    wobei isch glaub 83 kg ist zuwenig um SD ruhig zu fahren , isch hab im Kampfornet auch ca. 30 kg. mehr ! und da zuckt kaum ein Mopped mehr !
    Gruzz Tom

  • Meiner Meinung nach sind es vor allem die Reifen. Hatte auch den MPP3 drauf und viel Unruhe ab 200. Mit den Rosso 2 ist das nun kein Thema mehr, sonst ist das Krad und ich (Klamotten, Luftdruck, Fahrwerk, Haltung) unverändert.


    Guckst du auch Reifen-Forum.


    TuxB12

  • Mir die 30 kg anzufressen hatte ich auch schon auf dem Schirm :Daumen hoch:
    Aber das bewahre ich mir für den Schluss auf.
    Werde mal mit Zug und Druckstufe probieren.
    Erst mal schönen Dank, wer noch ne Idee hat, raus damit.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,...
    ...das ist ein bekanntes Problem! Wenn Du die Forensuche benutzt, dann kommen dazu zahlreiche Antworten.


    Mein Tipp: Lenkerstellung etwas weiter nach oben/vorn und die Fahrwerkseinstellung auf "Sport"!


    ...somit sollte das Symthom verschwunden sein.
    Bade :Daumen hoch:

  • So,


    letzten Sonntag habe ich früh eine Probier- und Einstellfahrt gemacht.
    Je mehr ich an den Federelementen gestellt hebe, um so weniger lassen sie sich einstellen.
    Es ist wohl so wie oben schon erwähnt wurde, das die Druck- und Zugstufeneinsteller im schlimmsten Fall nur auf den letzten 3-4 Klicks reagieren.
    Is schon abartig, wenn die Sache mal gefunzt hat, und nach einmaligem Stellen auf Sport, und wieder zurück, alles Fratze ist.
    Jetzt geht die Gute im Oktober zu Franz Racing zur kompletten Überarbeitung und Tuning des Fahrwerks.
    Der Mech dort sagte mir das die Federelemente der SD so wie sie von KTM ausgeliefert werden im Prinzip schon nicht richtig funktionieren.
    Die haben an meiner Aprilia Falco damals auch das Fahrwerk gemacht. Das war danach Weltklasse.


    Danke für eureTipps.


    Werde berichten.


    Gruß Gerd :Kürbis:

  • Also heute neue Gummis drauf, Michelin Pilot Power 3.
    Nette Pellen, gutes handling, top grip und saubere Linien kaum Aufstellneigung.


    Ergebnis, über 200 nicht fahrbar. Das Ding pendelt immer noch wie S........


    ... bevor du ein riesen Rad drehst, und alles überarbeiten lässt: Wechsle die Reifen.


    Ich hatte auch die selben Probleme wie du. Andere Reifen drauf und weg sind sie.


    Der Power 3 auf der SD funktioniert meiner Meinung nach nicht.


    TuxB12

  • Ich hatte vorher den BT16Pro drauf mit halber Profilstärke, und nach dem Reifentausch waren die Symptome am Mopped identisch.
    Ich denke deshalb nicht das es am Reifen liegt, sonst hätte sich zumindest etwas verändert.
    Es ist wirklich so das die SD kaum noch auf die Einstellerei reagiert.
    In Kombination mit meinem Gewicht wird das die Ursache sein. Bin selbst gespannt wie sich das entwickelt.
    Am 9.10. weiß ich mehr, .............. mit hoffentlich gelöstem Problem. :Daumen hoch::peace::wheelie:

  • Da die SuperDuke ja bei einem Großteil der Besitzer auch bei Tempo 200km/h relativ ruhig ist kann es sich doch eigentlich nur um ein "individuelles Problem" handeln.
    Auch deine Befürchtung das Du zu leicht sein könntest kann ich zerstreuen, ich wiege fahrfertig auch nicht mehr als 80kg und meine läuft jenseits der 200km/h relativ ruhig.
    Klar das man durch den Fahrtwind und den breiten Lenker immer etwas Unruhe drin hat aber meine ist durchaus fahrbar jenseits der 200km/h.

  • Hatte das Problem zu anfang auch. Hab das wie von Bade erklärt über die Lenkerposition gelöst. Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr, ob ich ihn weiter nach vorn oder hinten gesetzt hab. Die Klemmfäuste, die auf die obere Brücke geschraubt sind, hab ich um 180° gedreht.

    shikataganai

  • Ich kann nur sagen: Bei mir lag es einzig und allein an den Michelin Power 3.


    Alle Stabilitätsprobleme sind nach dem Reifenwechsel weg.


    TuxB12

  • So, war gestern bei Franz Racing.


    Diagnose: Gabel relativ gut, Federbein fühlt sich matschig an.


    Kompletters Gabel- und Federbeintuning mit sämtlichen Verschleißteilen, sowie 10.5er Feder hinten.
    Negativfederweg korrekt einstellen, Abstimmung passend fürs Sauerland und Deutschlands schlechte Strassen.


    Ergebnis: Rückmeldung Gabel exzellent, Federbein ist sehr exakt, handling tiptop.


    Autobahntest: leichtes pendeln in Textilklamotten ab 220km/h :peace:


    Die Mopette fährt wie ausgewechselt, bin sehr zufrieden. :sensationell::wheelie::der Hammer:
    Lt. Franz ist der Rahmen der SD im Vergleich zu z. B. Ducatirahmen deutlich "weicher", was etwas weniger Stabilität bedeutet.


    Komplett 662,-€ , in meinem Fall gut investiertes Geld.


    btw. der Pipo3 funzt prima.


    Nochmals danke für eure Tipps, allseits noch ne schöne Restsaison.


    Gruß aus Unna

  • So, für alle die es interessiert kram ich den Fred noch mal hoch.


    Pendeln bzw. Aufschaukeln ab 180 km/h war wieder da, yippieeeee.

    Habe jetzt mal mit meinem Reifenhändler ein paar Varianten ausgetestet (Danke an Reifen Fuchs in Unna)
    Der Pirelli Angel GT ist jetzt drauf, und die Fuhre fährt so wie sie soll!!!!!
    Die spitzen Karkassen der Supersportreifen sind wohl auf der SuperDuke nicht geeignet bei leichtgewichtigen Treibern, einfach zu nervös.
    Der Angel GT steht den Sportis in Sachen Grip in nichts nach, und vermittelt mir ein echt souveränes Gefühl.
    Hatte schon öfter gehört, dass manche Reifen bei einigen Mopetten einfach nicht taugen, nun hab ich es selbst mal erlebt.
    Nochmal Danke für die Tipps, vielleicht hilfts dem ein oder anderen weiter.


    Gruß aus Unna