Cordona Schaltautomat

  • Hallo zusammen, sicher gibts schon den ein oder anderen Fred zu Schaltautomaten. Nur bin ich gerade auf diesen hier bei e-bucht gestossen, ein Blick auf die Seite des Anbieters selbst offenbart, das Teil gibts gerade für 418,-€
    Ob man so Teil braucht oder nicht, darum soll es hier nicht gehen. Die Frage ist, kennt jemand den Automaten? Taugt der was??


    Hier dier LINK


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Über den kann ich dir leider nichts sagen aber wenn du einen willst dann kann ich dir den HM quickshifter oder den starlane NRG wärmstens empfehlen. Der HM ist Plug and Play und das praktischste: er stellt sich selbst ein. Kosten: ca 500€
    Der Starlane NRG kostet "nur" 350€ aber dafür musst du selber löten und ihn nachher einstellen was ein bischen dauert. funktioniert aber genau so perfekt wenn er denn richtig eingestellt ist.
    Das sind jetzt alles Praxis Erfahrungen. Schlecht is keiner, wird auch der cordona nicht sein.


    Gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Der Cordona passt auch Plug & Play. Sind wohl ein paar Einstellungen zu machen, Schaltzeiten errechnet er aber wohl selbst, wenn ich das beim überfliegen richtig gelesen habe.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • habe glaube in der motorrad einen test gelesen, danach mich für den cordona in combi mit dem pc 5 entschieden weil ich den shifter als druck- und zugsensor verwenden kann. die teile liegen schon zu hause aber leider noch nicht montiert sorry. kauft man ihn für den pc5 kostet er nur knapp über 200€. :Daumen hoch:


    gruß


    andré

  • Hallo Chris,


    ich hatte den Cordona an meiner SDR montiert. Kann nur gutes berichten über... Funktion, Einbau sehr leicht, keine Kabel schneiden oder ähnliches, einfach anstecken fertig.
    Kannst den Sensor als Druck oder Zug einstellen.


    Gruß
    Easy93

  • Danke Jungs!
    Habe auch Rücksprache mit meinem Händler gehalten, da ist der Tellert ganz vorn, noch besser ist aber ein Eigenbau von MCT Lohmann, den mein Händler selbst an seiner RC8 fährt. Der soll einfach geil sein und wohl besser als die meisten anderen funktionieren. Preislich nimmt er sich nix zum Cordona. Werde dann beim MCT SA zuschlagen.
    Danke trotzdem an alle.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Zitat

    Tellert ganz vorn, noch besser ist aber ein Eigenbau von MCT Lohmann


    Na das soll mir dein Händler mal bitte erklären. Der Lohmann SA ist ein stinknormaler Quickshifter, bei dem man nur die Unterbrechungszeit einstellen kann und evtl. noch die Auslösekraft. Das setzt voraus, dass du bei jedem Schaltvorgang den Gang gleich schnell rein drückst, sonst gibt's irgendwann Getriebesalat.
    Der Tellert hat einen zusätzlichen Sensor, der erkennt, ob der Gang wirklich drin ist und erst dann die Zündung wieder freigibt. Für mich das mit Abstand beste System, auch wenn der Einbau und das Einstellen etwas aufwändiger ist.

  • Der Tellert hat einen zusätzlichen Sensor, der erkennt, ob der Gang wirklich drin ist und erst dann die Zündung wieder freigibt. Für mich das mit Abstand beste System, auch wenn der Einbau und das Einstellen etwas aufwändiger ist.


    Ich habe zwar einen PCV mit QS verbaut, stimme Dir aber zu, dass der Tellert der Beste ist und die weichsten Gangwechsel hat.
    Das der tellert die Zündung aber erst wieder freigibt, wenn der Gang drin ist, ist so nicht ganz korrekt.
    Nach spätestens 200ms (oder waren es 250ms?) wird die Zündung in jedem Fall wieder freigegeben. Egal ob der Gang jetzt drin ist oder nicht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Jungs, ich kann euch doch nur sagen was mir mein Händler gesagt hat. Wenn einer Ahnung hat, dann er. Erst am Montag hat er wohl einen Tellert in Osche eingestellt, aber so wie der vom Lohmann schaltet der wohl nicht.
    Naja, mir Wurst, ich werde es versuchen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Der Vorteil vom Tellert ist "nur" der, dass gewartet wird bis der Gang auch wirklich drin ist. Das ist angenehm, weil der Gangwechsel so bei jeder Drehzahl schön geschmeidig ist.
    Alle anderen SA funktionieren aber auch ganz gut. Man muss allerdings Anfangs sehr "konzentriert" schalten. Lustloses antippen des Schalthebels geht vielleicht, wenn man mit Kupplung schaltet. Beim Schalten mit SA sollte man etwas entschlossener und präziser schalten.
    Man gewöhnt sich aber schnell dran :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zitat

    Nach spätestens 200ms (oder waren es 250ms?) wird die Zündung in jedem Fall wieder freigegeben.


    Nach 120 ms. Aber das sollte ja reichen, um den Gang reinzudrücken.



    Der Vorteil vom Tellert ist "nur" der, dass gewartet wird bis der Gang auch wirklich drin ist. Das ist angenehm, weil der Gangwechsel so bei jeder Drehzahl schön geschmeidig ist.
    Alle anderen SA funktionieren aber auch ganz gut. Man muss allerdings Anfangs sehr "konzentriert" schalten. Lustloses antippen des Schalthebels geht vielleicht, wenn man mit Kupplung schaltet. Beim Schalten mit SA sollte man etwas entschlossener und präziser schalten.
    Man gewöhnt sich aber schnell dran :ja:


    Genau das ist es ja: Wer schaltet schon immer genau gleich schnell? Das können vielleicht Profis, die auf der Rennstrecke voll konzentriert sind. Aber unsereins wird bei einer längeren Fahrt auch mal müde und achtet nicht mehr so drauf, wie er schaltet. Wenn nun 50 ms am Schaltautomaten eingestellt sind, ich aber zu langsam beim Schalten bin, dann wird die Zündung wieder freigegeben, obwohl der Gang noch nicht richtig drin ist. Wie gut das dem Getriebe tut, kann sich jeder ausmalen. Soweit ich weiß gab's hier auch schon einige Getriebeschäden - die meisten hatten Quickshifter verbaut.


    Mag sein dass viele Schaltautomaten gut funktionieren, wenn man sich daran gewöhnt hat. Aber ich würde lieber gleich ein paar Euro mehr investieren und mir den Tellert einbauen. Besser als ein neues Getriebe kaufen zu müssen und die Schaltvorgänge sind auch meistens weicher als bei anderen QS.


    Hier nochmal ein interessanter Test: klick


    Zitat bei dem Teil von Lohmann: "Schaltvorgänge nicht so weich wie beim Testsieger (Tellert)"

  • Die Frage war doch, ob der Cordona was taugt. Und nach den Erfahrungen in meiner Umgebung ist der ohne Probleme und lässt sich mit Plug & Play einbauen, also empfehlenswert.


    Der Starlane funktioniert auch sauber, ist aber nicht wie der Cordoa drehzahlabhängig, sonder statisch einzustellen. Der Tellert ist sicher die Referenz, aber muss auch in der Grundabstimmung penibel eingestellt werden. War mir zu aufwendig.