Rahmen Reperatur Kosten

  • Hey,
    Ich hatte vor 2Tagen einen Unfall mit meiner kleinen Duke, nachdem ich heute abend erst entlassen wurde, konnte ich gerade erst feststellen, das folgendes defekt ist:


    - Rahmen verbogen
    - ein Lenkanschlag gebrochen (an der unteren Gabelbrücke)
    - Ganghebel gebrochen


    Könnte mir mal jemand einen groben Kostenvoranschlag geben, damit ich weiß was sich eher lohnen würde:


    1. Möglichkeit: Selbst reparieren
    2. Möglichkeit: In die Fachwerkstück bringen, damit ich die Garantie noch weitere 1 3/4 Jahre habe...
    3. Möglichkeit: Als ein Unfallfahrzeug verkaufen, und eine neue Duke kaufen


    Was würdet ihr mir raten?

  • Wenn der rahmen verbogen ist, haste automatisch nen wirtschaftlichen Totalschaden...
    Und dann ist deutlich ! Mehr kaputt.. würd emich sost wundern..


    Probier mal Fotos zu machen, dann erkennt man mehr..


    Generell beim Rahmenschaden ist davon auszugehen das es sich NICHT lohnt da noch was zu machen..
    so krass es ist neu kaufen..
    Selber verschuldet oder nicht ?

  • Naja, Halb halb :denk: Genau weiß ich gar nichts mehr, Black-out, aber hab mir die stelle angeschaut, und es war kies auf der fahrbahn, und bodenwellen von den seitlichen Bäumen


    Habe sie laufen lassen, springt perfekt an, Läuft super, und kein austretendes öl ...


    was kostet ein neuer ramen?


    der rahmen ist nicht großartig verbogen, sondern nur eine kleine beule, das problem liegt beim späteren verkauf / TÜV!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stepke_86753 ()

  • Hi!


    Hab mit meiner kleinen auch mal nen salto gemacht. Der Rahmen war hinten total verbogen und der Lenkanschlag war auch weg.


    Da meine damals schon 20.000km oben hatte (mittlerweile sinds 30.000km) und ich sie nicht verkaufen werde hab ich's selbst gemacht!


    In den Rahmen hinten eine stange rein, andere setzt sich drauf und kräftig drücken! Lies sich ziemlich leicht biegen!
    Beim Lenkanschlag einfach ne dicke schraube rein!
    Neuen Ganghebel einfach bestellen und montieren! Keine Hexerei!


    Hatte auch keine Probleme beim TÜV (Österreich!).


    Denke nicht das du viel für deine bekommen wirst wenn du sie verkaufst!
    Und ob eine KTM Werkstatt einen Rahmenschaden repariert?


    Auf jeden Fall :gute besserung:

    Who Dares Wins!

  • Ich hatte vor Ca. drei Wochen ein Unfall gehabt, bei dem der Rahmen auch gelitten hat.
    KTM hat für den Rahmen inkl. wechsel 1400€ vorgeanschlagt.
    Zudem brauchst Du eine neue Gabelbrücke da andere Lösungen nicht akzeptiert werden vom TÜV (das steht unter anderem auch im SMC-Bereich).

  • Ich hatte vor Ca. drei Wochen ein Unfall gehabt, bei dem der Rahmen auch gelitten hat.
    KTM hat für den Rahmen inkl. wechsel 1400€ vorgeanschlagt.
    Zudem brauchst Du eine neue Gabelbrücke da andere Lösungen nicht akzeptiert werden vom TÜV (das steht unter anderem auch im SMC-Bereich).


    Du hast nicht vielleicht ne grobe Orientierung in Welcherpreisklasse die Gabelbrücke liegt?

  • Meiner meinung nsch liegt das problem bei einem zusammengeschusterten rahmen ja doch eher in der verwindungs und formsteifigkeit als darin das er verbogen aussieht.


    Klar ost ein rahmentausch teuer, du musst immerhin die ganze mühle zerlegen und im neuen rahmen wieder zusammenbauen. Alleine wegen der verkabelung hätte ich da absolut keinen bock drauf.


    Aber wie bereits ewähnt: mach bitte mal ein bild vom verbogenen rahmen.

    si vis pacem para bellum

  • Hallo,


    frag doch einfach mal in einer größeren Karosseriewerkstatt in deiner Umgebung nach,
    die haben bestimmt ne Richtbank und können dir helfen,
    das ist dann ein Bruchteil der Kosten für einen neuen Rahmen, der bei knapp 750 Euro + Einbau liegt.


    Falls es dich trotzdem interessiert:


    Teilenummern:


    90134031033 SCHALTHEBEL KPL. 26,80 €
    90101032000 GABELBRÜCKE UNTEN KPL. 236,60 €
    90103001000 RAHMEN 743,60 €


    Mein Schalthebel ist gestern auch nach einem etwas zu hohen :wheelie: gebrochen :lautlach::lautlach: und ich hab ihn dann gleich provisorisch repariert,
    damit ich fahren kann bis morgen früh ein neuer kommt, ich häng das Bild mal an, vielleicht hilft es dir ja :)