ktm 690 smc-r Evo 2 dynojetV

  • So knapp 2 tankfüllungen durchgebraten....


    Fazit klar geht unten weniger. Aber das was 4500 passiert stellt für mich und meine Verhältnisse hier im Norden den Verlust unten in den Hintergrund.wer nicht nur Spitzkehren fährt und hier im Norden ist das nun ma so, dem kann ich das Kit nur wärmstes empfehlen. Allerdings schreit die Kiste mit dem größeren Luftfilter :staun: Wer es mag und sich zügeln kann wenn die Rennleitung in der nähe ist :teuflisch:


    Danke nochmal an Edefauler und zum nachjustieren bin ich ja bald schon wieder bei dir :grins:

    :sabber:

  • So ich wollte nochma eben Rückmeldung geben (wens interessiert) nach jetzt fast 300km im Autotune betrieb. Ein konstantfahrruckeln wie es mit der nocke ja immer wieder beschrieben wird, grad in den unteren Drehzahlen, gibt es mit Autotune nicht. Die läuft genau so Butter weich wie vorher.


    Highscore hat ja geschrieben dass sie mit offenem Dämpfer also ohne dB eater besser laufen sollte. Das werd ich am we nocheinmal testen.


    Ohne eater ist das für mich aber keine Lösung. Aber den könnte man ja dann noch modifizieren :zwinker:
    Hatte den eater noch nicht draußen und hoffe das er den Anforderungen aus dem Thread hält. Hab den Remus ja von Highscore

    690 SMC: DB-Eater Remus Original VS Remus Highscore Spezial


    Greetz Pete

    :sabber:

    2 Mal editiert, zuletzt von Furious Pete ()

  • Ich habe gerade mit nem Kumpel die 690er mit Evo2 Nocke und offenem Luftfilter (Evo1 Deckel komplett ohne Sieb) auf RU-1750 umgebaut.


    Das Ergebnis ist leider recht ernüchternd ........
    Bei 3500 hängt die Kiste besser am Gas aber das Loch bei 4500rpm ist dermaßen immens das es wenig Spaß macht.
    Auch oben raus geht sie etwas später erst so ab 5600rpm aber dann als ob der Teufel die Tore öffnet :teuflisch::crazy:


    Ich weiß das Highscore wenig von der Evo2 Nocke hält aber mein Kumpel ist ein alter 2 Takt wemser und kann daher recht gut mit der Nocke leben.
    Die Frage ist ob der Ring zwischen RU 1750 und DK Körper den Highscore entwickelt hat dieses Loch ausgleichen kann.


    Highscore sagte in einem anderem Fred das man mit dem Kastl auch den RX 5179 (vom Evo2 Kit) verwenden kann, daher wollten wir im Umkehrschluß mal den RU 1750 mit der Nocke testen.......
    mir gefällt auch der Anschluß des RU 1750 an den DK Körper nicht da der Gummi nicht "abgesetzt" ist wie der original Ansaugflansch, daß kann doch nur Turbulenz erzeugen wenn die Luft quasi an die Kante des DK Flansches strömt.


    Tja die Frage ist lohnt der teure RX 5179 und das versetzen der Batterie oder hab ergibt sich da der selbe Effekt???


    Die Kisten hat mit offenem Evo1 Filter und Evo 2 Nocke 75Nm und 71 PS gedrückt aber da sollte doch noch mehr gehen......

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • Nein es ist das orig. EVO2 Map drauf und mit der offenen Airbox hat das schon recht gut funktioniert > damit kamen die Leistungsdaten raus die ich gepostet habe.
    Aber durch den Wechsel auf den so hoch gelobten RU 1750 wird der Bereich um 4500rpm echt schlecht.


    Ich denke dem KN fehlt vor allem der Absatz den der original Ansaugflansch hat und auch etwas Durchsatz im vgl zum RX 5179.
    Hat der RX Filter auch den Absatz wie der orig Ansaugflansch?


    Also wird wohl kein Weg am RX 5179 vorbei führen dann sollte das EVO2 Map auch schon recht gut passen.
    Batterie muss dan halt versetzt werden.


    Ob Akra komplett oder
    PP Dämpfer ohne Kat macht sicher nicht den mördergroßen Unterschied.


    Wenn das dann so funktioniert kann im Winter noch genau abgestimmt werden (sofern da noch was zu holen sein sollte an Leistung)

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • 71 PS An der Kupplung gemessen auf P4 Prüfstand darum meine ich auch da muss noch was gehen....

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Klatsch den großen luffi rauf und dann läuft das noch besser :ja: wie gesagt ich kann als evo 2 Nocken Fahrer nur sagen bei mir ruckelt in den unteren Drehzahlen nichts. ab 4.000 Umdrehungen = Feuerwerk!Lass es mich wissen wenn der große luffi drauf ist . Die smcr soll sowieso unten rum besser laufen als die smc. Ich glaub dass es aber nur eine abstimmungssache ist.

    :sabber:

  • Das will ich meinen:
    71 Kupplungs-PS drücken gute Dukes von der Stange!


    Das grimmige Drehmomentloch, das du beschreibst,
    ist ein Zeichen für eine sehr schlechte Schwingungsabstimmung.
    Der Highscor´sche Torquebooster wird mit der EVO-Nocke allerhöchsten zufällig spielen,
    denn der ist ja die ertüftelte Ansaugabstimmung für RU1750 und Original-Nocke.
    Er vergrößert die "Stufe" zwischen Drosselklappenkörper und Luftfilter sogar absichtlich.


    Ihr werdet einfach viel Zeit in die Prüfstandsläufe investieren müssen
    und dazwischen immer wieder die Schwingungsabstimmung verändern!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Da glaub ich eher dem Pete das mit dem original EVO2 KN Filter der viel größer ist wie der RU 1750 das EVO2 Map schon sehr gut passen sollte.
    (Ruckeln ist bei der Kisten übrigens nicht festzustellen aber dieses Leistungsloch bei 4500-5000rpm ist "nicht akzeptabel" :kacke: )


    Denn das ist dann ja fast das komplette EVO2 Packet wie es von KTM angeboten wird und sicher auch von KTM abgestimmt wurde.


    Das ist doch auch genau deine Argumentattion DSP ein komplettes Packet sollte auch zueinander passen :sabber: .


    Die einzige Abweichung ist dann nur noch der Akra und den werde ich niemand empfehlen zwecks nicht vorhandener E Nummer für die SMCR.


    Pete ich werde mich melden wenn der RX 5179 drauf ist und der :Kürbis: dann hoffentlich auch ab 4000rpm rennt wie deiner.
    Du hast ja auch keinen Akra wobei ich damit nicht sagen will das der PP Topf mit Remus komplett Anlage zu vergleichen ist, die Remus Anlage ist definitiv TOP was die Leistung angeht.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Der rx5179 hat auch ein längeres ansaugrohr als der ru1750.ähnlich wie beim pirate Race kit.deswegen muss die Batterie auch nach vorne.wenn du den rx drauf hast lass sie richtig mit pcV abstimmen.oder du erfährst dir die Werte mit autotune.sie läuft dann noch ruhiger als beim unbehandelten evo 2 mapp.

    :sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von Furious Pete ()

  • Da glaub ich eher dem Pete das mit dem original EVO2 KN Filter der viel größer ist wie der RU 1750 das EVO2 Map schon sehr gut passen sollte.

    Hast du dir schon mal überlegt,
    warum man einen viel größeren und viel teureren K&N montieren sollte?
    Sollte nicht durch den kleineren z.B. weniger Luft durchgehen,
    was das Mapping zu fett werden ließe?
    Wird nicht die offenbar stark unterschiedliche Länge des Gummiteiles
    zu einer offenbar stark unterschiedlichen Schwingungsabstimmung führen?

    Zitat

    Ruckeln ist bei der Kisten übrigens nicht festzustellen aber dieses Leistungsloch bei 4500-5000rpm ist "nicht akzeptabel" :kacke:


    Das ist auch genau meine Argumentation: Ein komplettes Paket sollte auch zueinander passen,
    aber "ein komplettes Paket" bedeutet NICHT:
    Irgendein Endschalldämpfer, irgendein Krümmer und ein Luftfilter,
    der eh ungefähr so ähnlich ausschaut, aber viel billiger ist und leichter reinpasst.
    Ich hab am Prüfstand gesehen, was da nur 1,5 cm Torquebooster ausmachen!


    Ich hab mir übrigens über´s Wochenende eine völlig serienmäßige Enduro R 2013 ausgeborgt.
    Die geht ein bissl besser von ganz unten wie die serienmäßige Duke, hat das gleiche 4500 U/min-Loch,
    beißt ab 5000 und ist oben raus spürbar zäher als die Duke.
    Ich verstehe, dass euch so ein Drehmomentenverlauf nervt. :tröst:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • HI wollte mal fragen wie das jetzte bei dir mit dem RX gelaufen ist? Ich überlege mir das EVO 2 Kit schon lange und höre immer dass es so ein großes loch gibt wie du gesagt hast.