KTM 690 Enduro springt nur mit Gas geben an.

  • Hi,
    bin jetzt auch stolzer Besitzer eine KTM 690 Enduro R bj2010. Allerdings habe ich direkt schon ein Problem. Ich habe das Motorrad vor 2 Tage gebraucht von einem Händler gekauft.
    Jetzt ist es aber so das die KTM nur anspringt, wenn man sie kurz ohne Gas geben leiern lässt und danach nochmal, aber mit etwas Gas. Das Problem tritt eigentlich bei warmen und kalten Motor auf. Sie ist auch schon mal ohne Gas geben angesprungen, aber in der Regel braucht man schon 2-3 Startversuche. Wenn sie aber einmal läuft, dann läuft sie, also keine Standgas probleme oder sonstiges.


    Luftfilterdeckel ist der orginale verbaut. Allerdings ist ein KTM Powerparts Auspuff dran und bei dem wurde wohl der DB-Killer gekürtzt und wieder reingeschweißt(ka was noch gemacht wurde). Kann es sein das der ESD hier Probleme macht?


    Auch ist der Mapping Schalter auf die 4 gestellt, also könnte es sein das ein falsches/anderes mapping aufgespielt wurde?


    Kann ein ini-Lauf hier abhilfe schaffen? Kann man den ini-Lauf überhaupt machen, wenn ich zum starten leich gas geben muss? Mich wundert es halt, da in der Bedienungsanleitung drin steht, dass man beim starten kein Gas geben soll, weil sonst kein Sprit eingespritzt wird. Was ja schon komisch ist, da sie bei mir überhaupt erst mit ein bisschen Gas geben anspringt.


    Hatte vielleicht schon mal jemand so ein Problem? Wenn nicht was könnt eher helfen, mappings auslesen lass und checken oder ini-lauf, wenn der denn geht?


    mfg Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Towelie ()

  • weiß eben nicht^^. Der händler ist kein KTM Händler und hat die mehr oder weniger im Auftrag verkauft, der hat zwar sämtlich verschleißteile gewechselt. Aber wer weiß was der vorbesitzter da mal drauf gemacht hat. Wie gesagt der mapping schalter steht auf 4 und so wie ich das mitbekommen habe sind 0,1,2 die standart mappings und 3-9 für andere?

  • Wenn du auf Zündung drehst müsstest du die Benzinpumpe hören - wenn die kurz läuft (surrt) ist der Grund auszuschliessen --> könnte dann am mapping liegen.

  • mit mapping ist die software gemeint und nicht die zündkurven verstellung von 0-9
    dazu:
    1->soft
    2-> advanced direkteres ansprechverhalten
    3-9-> normal
    0-> schlechte kraftstoffqualität


    du lässt schon die zündung ein und wartest "bis" das motorrad sozusagen bereit ist oder?


    bau mal den auspuff ab und schau ob der kat drin ist, wenn das nicht der fall ist dann bekommt sie zu wenig luft oder du kaufst dir für bisschen kleingeld den offenen deckel und probierst den, kannst aber auch mal den orginalen deckel abmachen und einen inilauf durchführen und es ohne deckel probieren.


    wenn alles nichts hilft fährst du am besten zum ktm dealer und fragst den mal.

  • Hi, danke erstmal für eure Antworten. War heute bei einem KTM Händler, da der aber alleine im Laden war, meinte er ich soll unter der Woche nochmal vorbei kommen. Da wird er mir dann mal das Mapping auslesen.
    Wo sitzt denn der KAT beim KTM PP ESD gleich an der Aufnahme?


    Habe mir heute mal den Orginalen ESD angeschaut, der mir mit dazu geben wurde, da ist mir aufgefallen das der keine E-Prüfzeichen hat. Zumindest konnte ich keins sehen, jedoch ist der Auspuff auch nicht im besten Zustand und war auch relativ dreckig(kam heute leider nicht mehr dazu den sauber zu machen). Also hat der nur keins oder habe ich es wirklich nur vor lauter dreck nicht gesehen? Wenn ja, dann würde ich es so lassen, dann können die Grünen(bzw mittlerweile blauen^^) den sauber machen und ihr E-Zeichen suchen :lautlach:


    @ Vin Wawid
    Ja ich schalte normal die Zündung ein da leucht als erstes unten rechts in der ecke die FI Lampe, dann kommen alle Anzeigeinstrumente zusammen und wenn das dann alles aus ist, mach ich die ersten Startversuche. Also sagen wir mal ich warte ca. 10-15 sek nach dem ich die Zündung angeschalten habe, Benzinpumpe läuft auch mit an. Zumindest soweit wie ich das vom hören her einschätzen kann.


    PS. Heute wo ich das erstmal gefahren bin ist sie kalt gleich nach 2 sek angesprungen, ohne Gas geben. Mir scheint es mittlerweile sogar so, das die warm noch ein ticken schlechter anspringt. Kann mich aber auch täuschen.


    Wie ist das mit den Zündkurvenverstellung 1 bedeutet soft, ist die "schwächste" < 3-9 das sind alles die gleichen kurven?? und etwas schärfer wie soft < 2 direktes ansprech verhalten noch n ticken schärfer wie der rest? Wenn ja wirkt sich 2 sehr negativ auf die Laufleistung des Motors aus?


    Sry für meine noobie fragen, aber hatte bisher noch nich soviel mit sowas zu tun. Ich kenne mich nur mit 2 Taktern und Vergasern aus :/

    3 Mal editiert, zuletzt von Towelie ()

  • hast du schon geschaut, ob der luftfilterkasten richtig auf der drosselklappeneinheit sitzt? oder ob irgend eine schelle an der stelle sich gelockert hat?

  • der kat müsste normalerweise gleich an der aufnahme sitzen.


    adavanced---> sehr direktes ansprechverhalten..... den unterschied merkst du gleich. nein wirkt sich nicht negativ auf die laufleistung des motors aus. ich fahr mit 2 und mir gefällts. :peace:


    3-9 ist alles die gleiche stellung

  • Zündkurve und Einspritztabellen sind bei allen Schalterstellungen gleich (außer bei Pos 0 = schlechter Sprit). Der Schalter wirkt sich nur auf die Drosselklappenöffnung und damit das Ansprechverhalten aus.
    Insofern wirkt sich die Schalterstellung auch nicht auf das Startverhalten aus.
    Wenn du sie in kalten Zustand ohne Gas gestartet bekommst, dann mach doch mal einen Ini-Lauf.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Mal noch eine andere frage, ist es normal das die Temperaturanzeige in der Regel bei 3 Balken stehen bleibt.? Laut Handbuch ist die Betriebstemperatur bei 4 Balken erreicht. Allerdings erreich die KTM ihre 4 Balken maximal im stop and go im Stadtverkehr. Aber sobald ich auf die Landstraße komme geht sie sogar wieder runter auf 3 Balken. Also selbst wenn ich 100km am Stück fahr habe ich nur 3 Balken, bzw eben kurz zeitig vier, aber geht dann eig. immer schnell wieder auf 3 runter sobald mehr Fahrtwind kommt.

  • Nein ist nicht normal. 4 Balken hab ich eigentlich immer, auch bei unter 10 Grad Außentemperatur. Also bei mir sind 5-7 normal, im Stop & Go an heißen Tagen gehts auch mal bis 2 vor Ende (weiß nicht wie viele das dann sind). 4 Balken hab ich schon nach ca. 5km, da ich die Kiste aber eh 20km warm fahre sinds dann immer 5-7.
    Denke mal, dass dein Fühler in Fritten ist.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Hi, ich wollt nur nochmal erwähnen das ich eine Enduro habe, also mit dem light tacho. Da geht die temp. Anzeige bis max. 8 balken. Bei dem anderen mit Drehzahlmesser geht die ja bis 12 oder so.

  • Ja war heute mal bei einem Händler bei mir in der Nähe, der hat nach geschaut und meint es ist ein anderes mapping drauf ist. Er konnte oder wollte mir nicht sagen was für eins, bzw für was das mapping ist. Aufjedenfall wollte er 65 Euro damit er mir ein anderes mapping aufspielt. Werde wohl die Tag mal noch zu einem anderen Händler machen, aber 65 Euro finde ich echt fettig nur dafür das n paar buttons am pc gedrückt werden...


    Kann es sehr schädlich sein weiter mit diesem mapping rum zufahren? Ich vermute mal das der Vorbesitzer das ja nicht aus langerweile drauf gemacht hat, wenn er schon an dem Auspuff was verändert hat. Ich denke auch mal das die Maschine schon ein stück so bewegt wird. Also bis auf die Startschwierigkeiten, läuft die Kiste sonst soweit ganz gut. Ist mir zumindest noch nicht einmal ausgegangen und zieht auch schön von unten durch. Das einzige was mir jetzt noch ein bisschen suspekt ist, ist die Temperaturanzeige(Enduro Version mit max 8 Balken). Heute im Stadtverkehr hatte ich mal kurzzeitig 5 Balken nach einer Strecke von ca. 15km. Aber wenn ich wieder länger Zeit auf der Landstraße unterwegs war geht sie wieder auf 2-3 Balken zurück. Wobei man dazu sagen muss das es recht kalt ist. Das kann aber denke ich auch nicht am mapping liegen, denn ordentlich warm wird die KTM ja. Ich weiß ja nicht wo der fühler/sensor für die Anzeige sitzt, dass der vielleicht durch den kalten Fahrtwind so etwas falsches anzeigt. Am mapping kanns ja wohl nicht liegen, dass die Kiste wieder kalt wird?^^


    Also meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzter bewusst das Mapping drauf gemacht hat und die vielleicht mit offnen Luftfilterdeckel gefahren ist und hat dann beim Verkaufen einfach den Orginalen wieder drauf gemacht und der Händler hat sie dann so bei sich in Laden gestellt. Das könnte doch zumindest das schlechte Startverhalten erklären oder wird sich das auch viel mehr beim Fahren auswirken? Sie müsste ja wenn es so wäre zu fett laufen oder?


    Danke schonmal für die ganze Antworten lg.

    4 Mal editiert, zuletzt von Towelie ()

  • zurück. Wobei man dazu sagen muss das es recht kalt ist. Das kann aber denke ich auch nicht am mapping liegen, denn ordentlich warm wird die KTM ja. Ich weiß ja nicht wo der fühl

    Die angezeigte Temperatur zeigt die Wassertemperatur der Kühlung ist normal, dass das stark schwankt. Darauf kanst auch nicht gehen ob der Motor warm ist oder nicht. Kanst eigentlich darauf gehen das die Kati je nach Aussentemperatur 5-10km braucht um warm zu werden egal was die Anzeige sagt. (Meine ist teilweise auf maximum im Stau dann fährst los und es geht ruck zuck auf 4-5 Striche runter) Wen ne Anzeige willst auf die du gehen kannst musst dir ne Öltemperaturanzeige besorgen.

    Ktm 890 Duke R

    Suzuki GSX-R 600 K5
    690 Duke III
    Beta RR50

  • Towelie,
    ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig - das mapping wurde vom Vorbesitzer geändert sprich das Gemisch angefettet. Das geht so weit dass die Wassertemperatur gerne 1 - 2 Balken unter dem Standard (original) bleibt. Bei mir habe ich original immer 7-8 balken gehabt und mit fettem Gemisch im Schnitt 6 Balken und wird anständig gewegt.
    Entweder ist das map in der L-table zu fett oder zu mager - nimm einfach den Filter ganz raus und versuch ob die Kiste ohne Gas geben dann startet. Wenn ja -> zu fettes Gemisch mit dem Filter. Wenn nicht startet dann ist es zu mager. Für solche Kleinigkeiten ist ein OBDII Kabel und die tuneecu software ganz nützlich.


  • Hallo Martin


    Ich tippe auf die Einspritzdüse. Es kann sein dass diese nach dem abstellen noch eine Weile ins Saugrohr sifft, solange noch Druck auf der Leitung ist. Ich hatte das mal meiner 08er Enduro... Düse ausbauen, (Leitung dran lassen) Zündung einschalten damit die Benzinpumpe Druck aufbaut, dann schauen ob die Düse tröpfelt. (Kann auch nur ganz wenig sein)


    Gruss Patrick

  • Huhu, heute ist der PP Luftfilterdeckel angekommen, also gleich mal verbaut und eine Runde probegefahren. Fazit Motorrad springt einwandfrei an nach dem es warm ist, startet dafür aber etwas schlechter wenns kalt ist. Also das Startverhalten ist mit dem PP - Deckel eigentlich vollkommen in Ordnung. Aber die Lautstärke ist in Verbindung mit dem aktuellen Auspuff einfach unfahrbar, also viel zu laut. Wobei ich dazu sagen muss, das die KTM mit Standard Luftfilterdeckel nicht wirklich leise war(PP ESD mit abgeänderten DB-Killer).


    Jetzt könnte ich den PP - Deckel mal mit dem orginalen ESD testen, aber ehrlich gesagt gefiel mir die Charakteristik von dem PP - Deckel gar nicht: Wenn überhaupt untenraus ein bissel mehr bums und ab den mittlerenoberen Drehzahl(wo die sonst eigentlich erst palermo macht), dreht die irgendwie nur noch kraftlos hoch. Also so war zumindest für mich der Eindruck und das obwohl man ja subjektiv bei mehr Lautstärke, gleich mehr Leistung "spürt", bzw man denkt es zu spüren. Habe auch ein kurzen stopp eingelegt und wieder den Orginalen Deckel drauf gemacht, was meinen Eindruck eigentlich nur verstärkt hat. Hat da jemand ähnlich Erfahrung gemacht oder hat sogar einen Prüfstand vergleich?


    Aber dafür auch gleich wieder das schlechte Startverhalten. Also bleibt mir jetzt nur noch ein anderes Mapping aufspielen oder den orginalen Deckel bearbeiten, nur wo? Möchte möglichst nicht die Ansauglänge verkürzen, damit ich nicht die gleich charakteristik bekomme wie beim PP - Deckel. Allerdings sollte man beim Sitzbank runternehmen auch nicht gleich Löscher sehen, also wäre die einzige Möglichkeit vorn in Richtung Gabel eine Öffnung. Aber damit um gehen wir schon wieder den Schnorchel und damit auch Ansauglänge. Hat da irgendjemand Tipps, Ideen, Erfahrung?


    ACH und eine frage noch, habe beim Luftfilterdeckelwechseln gesehen, das auf dem standard Mahle Papierfilter(also die wegwerf Dinger) Baujahr 2010 Aufgedruckt ist, heißt das ist noch der erste Luftfilter drin? Die Maschine ist nämlich Baujahr 2010 und hat mittlerweile 23500 km runter. Alle Service wurden gemacht, der letzte große bei 21 tkm. Vielleicht bräuchte ich ja einfach nur mal einen neuen Luftfilter und die Problem wären beseitig. Oder ist es nur zufall und der Filter wurde zwar da hergestellt, aber lag ewig in einem KTM Lager?


    Naja danke schonmal für eure hilfe bis hier her. Lg :wheelie:

  • Also bei meiner SMC ham se bei 20000km den Filter gewechselt, was fürn Baujahr der ist weiß ich nicht. Sollte also auch neu sein ;)

    Gruß Julian :winke: