Original ESD, offener Luftfilter und EVO1 Erfahrungen

  • Hallo,


    ich wollte wissen ob jemand die Kombi, original ESD, EVO1 und Offener Luftfilter fährt und dazu etwas sagen kann. Ja ich bin jemand, der es lieber leiser fährt, deswegen möchte ich nicht unbedingt Geld für nen PP-Endtopf ausgeben, der nur Sound bringt :zwinker: .


    Ändert isch etwas am Fahrverhalten? Mein Händler meinte ohne den PP-Endtopf bringt das andere nichts. ich denke das der Endtopf nur die Geräuschkulisse verändert, jedoch wenn überhaupt nur marginal Einfluß auf die Leistung.

    KTM SMC-R 08/2014
    KTM SMC-R 08/2013
    Yamaha TT-600-S 04/1995

  • Hallo,
    ne leise, gut fahrbare Alternative:
    Evo 1 Mapping
    Serienauspuff.
    Serienluftfilterdecker mit seitlich je 2 20mm Bohrungen
    Ist deutlich leiser als der PP Deckel, leistungsmässig merke ich keinen Unterschied.
    So fahre ich seit 5TKM völlig problemlos.


    Probiers mal aus...

  • Hallo,


    hab nen neuen original Deckel noch bekommen, werde es mit den Bohrungen ausprobieren. Werde es ähnlich wie bei meiner alten TT600S machen mit solchen netten Bulläuglein, da kann Sie dann seitlich soviel saugen wie sie mag :zwinker: ...


    Werde berichten obs geklappt hat oder ob ich doch den offenen PP-Deckel verbaue...


    Viele Grüße ... :winke:

    KTM SMC-R 08/2014
    KTM SMC-R 08/2013
    Yamaha TT-600-S 04/1995

  • Hast du wirklich einfach Löcher gebohrt?
    So ganz ohne irgendwelche Filter ist das nicht so dolle.


    Mach die Löcher lieber größer und hau dir die Siebfilter von ABP rein

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hast du wirklich einfach Löcher gebohrt?
    So ganz ohne irgendwelche Filter ist das nicht so dolle.


    Mach die Löcher lieber größer und hau dir die Siebfilter von ABP rein



    äm zwischen lufiDECKEL und Lufi KASTEN sitzt vllt immernoch der luftfilter?!
    oder gibt es von euch auch so verrückte die die pp deckel ohne filter draufmachen??

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • wie 690erToby schon schreibt...


    Die Löcher im Decker sitzen oberhalb des Luftfilters... und der bleibt naürlich drinnen.
    Der Originaldeckel saugt durch seinen Schnorchel ja auch ohne Sieb!
    Und der ABP Decke ist ganz offen. Die machen nur zusätzlich Löcher in den Kasten unterhalb des Filters. Da müssen nätürlich dringen Filtereinsätze rein.
    Und das filtert dann wirklich nicht so dolle, weil derrichtige Filter umgangen wird.
    Also alles gut.

  • Hallo,


    bringt dann die SMC-R mit dem offenen Filter und dem EVO-1 Map die fehlende Leistung ab 3000rpm - 4500rmp?

    KTM SMC-R 08/2014
    KTM SMC-R 08/2013
    Yamaha TT-600-S 04/1995

  • Hallo,


    bin von meinem Händler darauf hingewiesen worden das das Aufspielen des EVO1 mit offenen Luftfilter und original ESD zu Problemen führen kann. Der ESD soll oder kann überhitzen. Was zum Schmelzen von Plastik führen kann. Gibt es da Erfahrungswerte von jemanden?

    KTM SMC-R 08/2014
    KTM SMC-R 08/2013
    Yamaha TT-600-S 04/1995

  • Es wurd schon oft diskutiert, da ja das Mapping eigentlich ohne Kat gefahren werden soll...Aber bis jetzt hat noch niemand der es mit dem orginalen Auspuff gefahren ist über probleme berichtet...

  • ..das Gemisch wird mit dem evo 1 Mapping eher fetter.
    Ich fahre schon lange so. Eine Änderung der Auspufftemperatur ist nicht zu bemerken. Das Plastik ist mir auch nicht geschmolzen. Hab mal in den Endtopf geguckt:
    Der Kat sah nach 5000km Evo1 unverändert aus. Sicherlich arbeitet der Kat mit dem Mapping nicht optimal...Und Händler sind auch nur Menschen.
    Für ganz Vorsichtige: Hab nen ori Entopf ohne Kat für "Rennzwecke". Der ist nicht laut, hört sich aber doof an. Er hat ne ordentliche Delle und ich würde ihn verkaufen.