Problemchen bei der SM auswahl :)

  • Dem kann ich nicht zustimmen. Bis jetzt hat jede/r gesagt die/der mitgefahren ist es sitzt sich super


    Gehört ihr zu den "iron butts!? :zwinker:
    OK, Ausnahmen mag es immer geben, in der Regel ist eine SuperMoto-Sitzbank mehr zum Turnen/Rumrutschen optimiert und schlank geschnitten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Vor einer sehr ähnlichen Entscheidung stand ich vor etwa einem 3/4 Jahr auch. Ich habe mich für eine 2008er 690 SM (Schnabeltier) entschieden. Diese ist auf Duke-Maske und mit Akro-Auspuff ausgestattet und sieht, so finde ich, etwas harmonischer aus als das Orginal. Solche Umbauten finden sich immer wieder mal. Bezahlt habe ich unter 5000,- mit knapp 7000 km.
    Die erste größere Inspektion mit neuen Reifen, Ventilen, etc hat zwar ganz schön reingehauen, aber ich habe es bisher nicht bereut!
    Auch ich bin/war Anfänger und muss sagen, dass das Teil unglaublich handlich und gutmütig ist. Kurvenräuber ... ja sicher aber dazu zwingt dich ja niemand - Gas rausnehmen kannst du immer noch, wenn du das Gefühl hast, dass es zu schnell/radikal wird. Zügig fahren lernst du auf dem Teil jedenfalls sehr schnell :grins: ... mit allen Gefahren die dazu gehören (Führerschein!)
    Vor zwei Wochen habe ich auch eine längere Tagestour gemacht (650km). Dafür wurde sie sicher nicht gebaut, aber das geht schon auch mal - der Ar... hat hinterher halt etwas weh getan. Spass gemacht hat's jedenfalls wie Sau.


    An deiner Stelle würde ich mich nach etwas Ähnlichem umschauen. Gib nicht dein ganzes Geld für die Maschine aus, sondern halt noch etwas in der Hinterhand, denn irgendwas kommt sicher!
    Die Dorsoduro hatte ich auch auf dem Schirm, genau wie die neue Duke. Das war mir letztlich aber etwas zu teuer und/oder ich wollte nur einen Zylinder!
    Bin sicherlich kein Experte und bin bisher keine der älteren 640er gefahren, aber der angeblich rauere Lauf und die ggf. geringere Standfestigkeit (was ich mir so angelesen und angehört habe), haben dazu geführt, dass ich mich für eine modernere 690er entschieden habe.


    Grüße und weiter viel Spaß beim Entscheidung treffen! :tröst:

    Einmal editiert, zuletzt von ODW ()

  • Danke für deinen Rat ODW,


    die vollen 6000 wollte ich auch ned fürs bike ausgeben,
    da der nächste Service bestimmt kommt :grins:



    Die Umbauten, wie du sie hast, sagen mir auch sehr zu jedoch hab ich noch nicht so ein verlockendes angebot gesehen.



    Da hilft nur eins,
    weiter informieren und warten bis ein Angebot kommt.
    :wheelie: :wheelie:

  • Vom optischen her auf jeden Fall. :staun: :staun:
    Aber 4900 bei der Laufleistung, dann mussn Service auch relativ zeitig gemacht werden und wie die Reifen auschauen weis ich auch ned.
    Ich wollt mir eine holen bei der ich erstmal paar tsd km keine Sorgen habe.

  • hi mexxwell,


    der 690iger motor ist zeitgemäss und als einstiegs ktm moped zu empfehlen. ich bin bisher alles gefahren was es an lc4 6xx gab (620, 640, 660, 690)
    die 690 sm, smc sind mit ein paar kleinen modifikationen extrem gut.
    ich bin 1.9m gross und komme mit der 690 sm (+ hohe ergo sitzbank mit gelkissen) gut zurecht. sicher, die 690iger smc-r wäre aktuell für mich die bessere wahl.


    btw. meine 690 sm schaut so aus wie im mobile link (nur das 07 model).


    Duffy. hast du deine 690 sm noch behalten? da war doch was? ;-)


    cu tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • btw. aktuell fahre ich (bei trockenem wetter) täglich mit der sumo in die arbeit (40km one-way). macht sehr viel spass ... in 2h geht es wieder los ... donnergroll (leo auspuff) :-D


    cu tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • Ok, danke für deinen Rat.
    Tendiere auch zur 690 SM da die preislich am besten hinkommt.
    Ich frag mich jedoch immernoch, is die ausm mobile link ned a bissl zu teuer?
    knapp 20k runter und immer noch 4900 öcken
    :staun: :staun:


  • Ich frag mich jedoch immernoch, is die ausm mobile link ned a bissl zu teuer?
    knapp 20k runter und immer noch 4900 öcken
    :staun: :staun:


    KTMs werden gebraucht - da nicht so oft am Markt - etwas teurer gehandelt. Allerdings muss auch nicht jeder geforderte Preis gezahlt werden, etwas Verhandlungsgeschick vorausgesetzt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()


  • Ich frag mich jedoch immernoch, is die ausm mobile link ned a bissl zu teuer?
    knapp 20k runter und immer noch 4900 öcken
    :staun: :staun:

    Naja, ein bisschen Handeln sollte drin sein.
    Davon abgesehen: Hinterhergeworfen kommst Du sie nicht! Auf "mobile" geht es ja auch erst bei ca. 4000,- los - dann aber mit mehr km oder weniger Ausstattung/Umbau.



    Angenommen du bekämst sie für 4500,- fände ich das jetzt nicht so schlecht. Und 4500,- sollten, wenn auch mit Zähne knirschen des Verkäufers, drin sein. Immerhin geht es auf den Winter zu und er kann sich ja überlegen, ob es sich wirklich lohnt das Teil noch 6 Monate rumstehen zu lassen, um es dann nächste Saison für 4700,- zu verkaufen oder das Geld jetzt schon in der Tasche zu haben.

  • Da hast du ganz recht,
    so viel Glück wie mein Bruder werd ich ned haben das ich in muc was bekomme.
    gute 300 km werd ich wohl in kauf nehmen müssen.
    :motzki:
    @ tom010, kommst du aus Dachau??


    :wheelie: