Ölmangel

  • Hallo,


    habe mir die 13er Duke gebraucht gekauft (2500km/Service bei 1000km). Nach der Heimfahrt habe ich festgestellt dass das Schauglas leer ist.


    Habe dann bis zur oberen Markierung nachgefüllt und dafür ca. 0.7 l gebraucht :staun:



    Ist das eine kritische Menge? Kann der Motor schon Schaden genommen haben?


    Gruss


    Michael

  • Also erstmal ist wichtig maximal bis zur Mitte des Schauglases aufzufüllen. Denn ansonsten saugt sich die Duke das Öl und verbrennt es.


    Ein Verbrauch bis 0,3l/1000km ist imho unkritisch. Laut KTM sogar bis (glaube es war) 0,6l/1000km. :staun:


    Bei meiner neuen 690 Duke 4 R explodiert gerade der Verbrauch:
    bis 1tkm = 0l
    bis 3tkm = 0,15l/1tkm
    bis 6tkm = 0,3l/1tkm
    bis 9tkm = 0,7l/1tkm :staun: :rolleyes:
    Werde das am Di bei der 10tkm Inspektion bemängeln – wenn ich das auf Italienisch hinbekomme. :lol: :lautlach:

  • Hallo dukduk....,


    stell Dich am besten darauf ein, nach jeder Tour frisches Motoröl nachzufüllen. Nach zwei verheizten Tankfüllungen kannste ein Wasserglas Motoröl nachfüllen! Ich habe immer eine kleine Flasche Motoröl unter der Sitzbank, die hab ich schon öfters gebraucht wenn die Tour länger als gedacht und die Kati wieder mal richtig Durst hatte.


    Gruss
    w.

  • es gibt ja auch eine Öl Kontrollleuchte die sollte ja zu niedrigen Ölstand anzeigen oder irre ich da?

    M.W. ist das nur Öldruck - und dann ist es eigentlich schon zu spät, denke ich...

  • Hi, aber die Frage von Michael hat jetzt hier keiner beantwortet.
    Denke er will wissen, ob das Öl schon so wenig war, daß der Motor einen Schaden davon haben könnte. Ich kanns leider nicht beantworten, da kenn ich mich zu wenig aus. Aber 0,7 L nachfüllen, kommt mir schon sehr viel vor.
    Wenn der Öldruck noch da war, dürfts denk ich nichts haben.


    Gruß
    Armin


  • Hallo Michael,
    was offroadbiker schreibt kann ich teilweise nachfollziehen.
    Heute war ich bei meinem KTM Haendler um Oel nachfuellen zu lassen.
    Der Oelstand war unter dem Minimum nach 1300 KM. Fazit.....0,5 Liter nachgefuellt.
    Km Stand ...5200.
    Der Oelstand soll immer zwischen Maximum und Minimum liegen,nie ueber Maximum.
    Der Oelverbrauch haengt auch von der Fahrweise ab,meine letzten 1300 KM waren etwa 600 Autobahn + Stadt,der Rest,700 KM,alles Paesse,Kurven,alles im 3-4Gang mit Drehzahl zwischen 4000 und 8000 Umdrehungen. Am bessten Du ueberpruefst alle 500 KM den Oelstand um auf nummer sicher zu gehen.


    Ciao
    BABYEVO