Kühlwasserverlust

  • Hallo Zusammen,
    ich hab an meiner 990 SM Bj. 08 mit 8000km das Problem das immer wieder an den Schlauchschellen (an allen) Kühlwasser raus tropft. Das kommt aber nur dann vor wenn sie eine längere Tour gefahren worden ist und auf dieser öfter mal der Kühlerventilator eingeschalten hat! Ich hab schon die Schellen die man von außen erreichen kann durch gute Schraubschellen ersetzt was aber nicht viel bringt! Kennt jemand das Problem?



    Achja btw. hat jemand schonmal am LC8 Motor einen Ölkühler montiert? Mir scheint das der solchen gut vertragen könnte da die sobald man durch einen Ort fährt den Lüfter einschält! Meine VTR hatte einen und war nicht ganz so Empfindlich auf kurze Stop and Go bzw Stadtfahrten :motzki: !

  • Hallo Werner,


    hier wurde das Thema schon mal behandelt. Vielleicht verschiebt ein Mod deinen Thread ja da rein:


    Kühlwasserschläuche lecken

    Das mit dem ständig anspringenden Lüfter ging mir besonders diesen Sommer auch tierisch auf den Sack. Aber im Hinblick auf die Tatsache, dass sie nie über die 5 Striche (950 SM) geklettert ist und dass jetzt die kalte Jahreszeit kommt, nehm ich dies so hin, wie es ist. Ich bilde mir dennoch ein, dass es im ersten Sommer, als ich sie gekauft habe, noch nicht so schlimm war (und da war es auch warm). Vielleicht lags daran, dass das Kühlwasser mehr Wasser war als alles andere. Frostschutz bei -13 Grad oder so. Standard sind -30, wenn mich nicht alles täuscht.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Aber im Hinblick auf die Tatsache, dass sie nie über die 5 Striche (950 SM) geklettert ist


    Nie über die 5 Striche? Ich habe bei mir noch nie mehr gesehen als 4 Striche. Auch bei 35° im Schatten und Stop & Go nicht.


    EDIT: Ich nehme alles zurück: 5 meine ich, noch nie mehr als 5. Sorry! :rolleyes:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Ich würde jetzt tollkühn behaupten, dass du dann etwas falsch machst oder du ein Wundermotorrad hast, aber das tu ich natürlich nicht. Dann gäbs bestimmt :boxing::weinen::Tempo:

    Mittlerweile kenn ichs auch so wie der Threadersteller: Überland, flottes Fahren allgemein = Kein Problem, 4 Balken ; Einfahren in eine Stadt, Stop&Go = Lüfter an, 5 Balken.

    Selbst im dicksten Zerlauf-Wetter diesen Sommer, innerstädtisch im Stau: Lüfter auf Dauerlauf. Ich dachte die Karre will mich grillen. Aber nie mehr als 5 Balken. Allerdings auch nie weniger. Lüfter aus, ja, aber 4 Balken nein.

    Im Hitzeproblem-Thread hab ichs ja mal reingeschrieben. Aber Wapu ist in Ordnung, Druck ist auf dem Kühlsystem auch, Wasser verliert sie keins, Öl ist in Ordnung, Ventile in Ordnung... :crazy:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Kann das leider nur bestätigen was Pjod schreibt, mir gehts auch nicht anders. Beim KD wurde auch nix gefunden, die Kiste läuft trotzdem heiß...


    Bin mir eigentlich aber auch sicher das es erst mit den Jahren schlimmer wurde.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Ich hab auch thermische Probleme, ich denke jedoch die Lösung ist bestellt:
    - Kühlwasserdeckel 45135009000
    - Wasserpumpenwelle 60035054000
    - Wellendichtring 0760123072


    optional noch der Dichtungssatz für den Deckel 60030099000, würd ich auch grad bestellen.


    Zum einen leckt der Deckel, dann gibt's keinen schlauen Unterdruck und das System meint, es sei überhitzt. Ausserdem saugt es kein Kühlwasser vom Expansionsgefäss runter ( weil ja wegen dem kaputten Deckel kein Unterdruck herrscht) und man meint in meinem Fall, man habe noch genug Kühlwasser, was aber schleichend via maroder Wasserpumpenwelle ins Öl läuft und dort via Entlüftung an die freie Natur gelangt. :crazy: Super Sache das Ganze :sehe sterne: aber ich liebe sie trotzdem, das orange Luder :wheelie:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich würde jetzt tollkühn behaupten, dass du dann etwas falsch machst oder du ein Wundermotorrad hast, aber das tu ich natürlich nicht. Dann gäbs bestimmt :boxing::weinen::Tempo:


    Hoi Peter. Doch doch, Du darfst, du darfst. :grins:
    Ich Dabbes habe Balken 4 und 5 bei meiner Aussage verwechselt.
    Der 5te Balken kommt bei mir auch, dann springt der Lüfter für eine gewisse Zeit an.
    Aber alles in normalem Bereich, sobald man wieder etwas mehr Fahrtwind spürt, geht er 5te Balken wieder weg.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hi Hitch, das mit dem Deckel ist ne Gute Idee. Habe mal in meinem Kühler nachgeschaut und da haben ca 150ml Wasser gefehlt obwohl im "Ausgleichsbehälter" genug drin ist. Es sind auch Wasserspuren unter dem Deckel am Kühler :-/!


    Gruß Werner

  • Hi Hitch, das mit dem Deckel ist ne Gute Idee. Habe mal in meinem Kühler nachgeschaut und da haben ca 150ml Wasser gefehlt obwohl im "Ausgleichsbehälter" genug drin ist. Es sind auch Wasserspuren unter dem Deckel am Kühler :-/!


    Gruß Werner


    Das habe nicht ich selber herausgefunden, ist eine alte Erkenntnis, dass dieses Teil nicht gerade super zuverlässig ist. Da KTM etwas träge ist beim Design Error killing wird uns dieser Schwachpunkt wahrscheinlich noch so 10 Jahre begleiten :achtung ironie:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: