Morgens eine Diva - springt schlecht an.

• Hallo,

habe nun alle 35 Seiten diese Threads durch.

eines zur Info, ich bin kein Motorfachmann, ich kann mich draufsetzen und fahren, von Elektronik und Motorkonstruktion habe ich wenig Ahnung.

ABER:
    schauts mal hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=WQ0Dqyp7nlw
    @KTM-Leo: sehr schönes Video!

bei 7.30 min geht er auf das Kaltstartverhalten ein. Danach geht es um den Luftfilter.
    Kann es sein dass durch die undichte Airbox Ablagerungen / Verschmutzungen / Verstellungen an den Ventilen entstehen,
    diese dann negative Einflüsse auf den Startvorgang haben.
    - Vielleicht schafft es dann dadurch der 1190 Anlasser nicht, der 1290er schon.
    - Vielleicht erklärt dieser Umstand dass meist @`s mit 5-stelliger Laufleistung betroffen sind (je mehr Luft durchgeht, desto mehr Ablagerungen).
    - Vielleicht sind die betroffenen @`s mit wenig gefahrenen KM viel Offroad oder durch staubiges Gebiet gefahren.

wie geschrieben, vielleicht vielleicht vielleicht

sicher ist das nicht die Hauptursache, aber evtl. ein Puzzleteil der Geschichte.

Ich freu mich bald die 1190 entgegen zu nehmen :wheelie: , aber ein wenig Sorgen bereitet mir diese Diva-Geschichte schon.

Grüße, Manuel

• Au - jetzt gibt es noch eine neue Theorie: Dreck im Ansaugsystem sorgt für Startausfälle. :applaus:

:alter schwede:

• Manuel: Ich halte deine These für falsch, meine zB hatte nur wenige km (ca.3t) und ist nie durch staubige Gegend gefahren. Ich habe auch noch nie gehört das ein Motor nicht startet weil die Ventile verschmutzt sind....
    Mach dir nicht so viel Gedanken, wird schon anspringen dein gites Stück!

th

• Hallo Zusammen!
    Am Freitag habe ich mal wieder mein Moped aus der Werkstatt abgeholt. Diesmal wurde der Starter der 1290 verbaut und man muss klar sagen dass sich das Starten schon ganz anders anhört - kein Vergleich zu dem Alten. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Blinkerrückstellung aufgespielt. Das System ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Gerade beim kurzfristigen Blinken im Kreisverkehr oder Spurwechsel blinkt es mir zu lang. Bei Autobahnausfahrten sollte man nicht zu früh blinken sonst hört er auf bevor man abfährt. Wenn man die automatische Rückstellung als Absicherung nutzt, nicht als Dauerblinker durch die Weltgeschichte zu fahren, ist sie sicher sinnvoll. Man sollte aber nicht mit der Erwartung herantreten, nie wieder manuell den Blinker ausschalten zu müssen.
    LG
    Aragonx

• Mal eine Frage an die SD1290-Starterfraktion : wie sieht denn bei Euch das Startverhalten bei einer Batteriespannung von 11.6V aus ?

Ich habe beim letzten Werkstattbesuch alle Updates bekommen, inkl. neuer Batterie, und seitdem sprang sie auch ganz gut an. Leider liegt vor meiner Steckdose eine dicke Eisschicht und so konnte ich die Gute nicht zum Laden hinbringen. Nur wegen 2-3 Wochen Stillstand die Batterie jedes mal ausbauen sehe ich einfach nicht ein ! Beim letzten Start vor ca. 2 Wochen ist die Käte bei 11.8V noch relativ normal angesprungen. Heute war die Spannung auf 11.6V runter und nichts ging. 2x Paff, dann wusste ich schon, dass weitere Versuche nichts bringen würden.

Einerseits ist also weiterhin so, dass die Batterie in ziemlich kurzer Zeit soviel an Spannung verliert, dass ein Start mit dem 2013 Starter nicht mehr möglich ist. Daher die Frage, wie der SD-Anlasser auf eine schwache Batterie reagiert.

P.S. was bin ich froh, dass ich inzwischen wieder eine Japse daneben stehen habe, die nach noch längerer Wartezeit hupsdiepups anspringt :driften:

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Deine Signatur dämpft jetzt ein wenig meine Hoffnung, das die Startprobleme bei meiner durch ein Softwareupdate behoben werden :denk:

• Deine Signatur dämpft jetzt ein wenig meine Hoffnung, das die Startprobleme bei meiner durch ein Softwareupdate behoben werden :denk:

Mach einfach wie ich : wenn du abends deine Möhre abstellst, lass den Schlüssel stecken und nimm statt dessen die Batterie mit auf's Zimmer. iPhone und Yuasa jeweils ans entsprechende Ladegerät und der nächste Tag ist gerettet... :gute besserung:

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• *g*
    Ich probier's jetzt erstmal mit Softwareupdate und gutem CTEK Ladegerät.
    We will see ;)

• Meine @ war jetzt gut 3 Wochen nicht gestartet worden. Schöner Frost von - 5°C am Wochenende. Also: Raus in die Garage und aus Neugierde mal versuchen:
    Sie war nicht gerade begeistert. Der Serien-Anlasser hat den Motor ein paar mal etwas mühsamer durchgedreht als sonst. Ich hab dann nicht weiter georgelt bis die Batterie leer war und es nach benzin stinkt, sondern mich einfach an das erinnert, was hier schon mehrfach geschrieben worden war: Beim zweiten Versuch den Gasgriff leicht betätigt, dann wieder losgelassen. Angesprungen!
    Die von ihrer AH-Zahl ohnehin nicht gerade mächtige Batterie gerät wohl bei frostigen Temperaturen an ihre Grenzen, wenn das Moped eine Zeit lang steht. Das ist aber aus meiner Sicht zwar nicht gerade erfreulich, andererseits aber auch wieder nicht sooo ungewöhnlich. Meine vorangegangenen Mopeds hatten sich in ähnlichen Situationen schon auch immer ein wenig "bitten" lassen.
    Ich werde das jetzt demnächst mal bei passender Gelegenheit mit meinem Händler besprechen. Vielleicht gibts dann ja eine neue Batterie.
    Übrigens: Meine @ ist ein Vorführer aus 2013 mit der ersten Original-Batterie.

• Meine @ war jetzt gut 3 Wochen nicht gestartet worden. Schöner Frost von - 5°C am Wochenende. Also: Raus in die Garage und aus Neugierde mal versuchen:
    Sie war nicht gerade begeistert. Der Serien-Anlasser hat den Motor ein paar mal etwas mühsamer durchgedreht als sonst. Ich hab dann nicht weiter georgelt bis die Batterie leer war und es nach benzin stinkt, sondern mich einfach an das erinnert, was hier schon mehrfach geschrieben worden war: Beim zweiten Versuch den Gasgriff leicht betätigt, dann wieder losgelassen. Angesprungen!

Das sollte bei modernen 4Takt-Motoren ja nicht mehr "nötig" sein (Dreh am Gasgriff). Werde das so diese Woche auch mal testen (sobald das CTEK endlich geliefert und die Batt wieder halbwegs in Schuss ist).

• Das sollte bei modernen 4Takt-Motoren ja nicht mehr "nötig" sein (Dreh am Gasgriff). Werde das so diese Woche auch mal testen (sobald das CTEK endlich geliefert und die Batt wieder halbwegs in Schuss ist).

Richtig! Nötig sein sollte das eigentlich nicht. Mich hat halt interessiert, ob der hier schon mehrfach erfolgte Hinweis funktioniert. Und das tut er!
    Klar ist für mich auch, dass da wohl ein Problem in der elektronischen Regeleung des Kaltstarts vorliegen dürfte. Ich gehe davon aus, dass aus bislang nicht bekannten Gründen keine Zündung des Gemisches erfolgt, beim weiteren Betätigen des Anlassers aber weiter Benzin eingespritzt wird, wodurch der Motor schließlich wohl absaufen würde, es also nach Benzin stinken würde.
    Mit der leichten Betätigung des Gasgriffs wird das weitere Einspritzen von Benzin wohl unterbunden, so dass das Gemisch nicht immer noch weiter angefettet wird und schließlich doch zünden kann.
    Es geht mir jetzt auch gar nicht mal zentral darum, die technische Ursache für das Problem herauszufinden, sondern eher darum, etwas beruhigter zu sein, wenn man die @ mal irgendwo abgestellt hat und sie dann beim Startversuch eben nicht gleich anspringt. Da scheint der Tipp doch recht hilfreich zu sein.

• Bei mir hatte die Vierteldrehung am Gasgriff schon das eine oder andere Mal Erfolg. Gestern aber nicht.

Also neue Batterie, Software-Update und Zündsensor-Korrektur habe ich ja schon. Jetzt ist der Händler wieder dran und soll mit weiteren Lösungsvorschlägen kommen. Wenn ich einen neuen Anlasser bekomme, dann spendiere ich der Käte noch die Lithium-Batterie. Schade das der Nikolaus-Gutschein jetzt in die neuen Griff-Protektoren geflossen ist - die Batterie war da ja erst 2 Wochen alt, jetzt ist sie nur noch alt.

• Bei mir hatte die Vierteldrehung am Gasgriff schon das eine oder andere Mal Erfolg. Gestern aber nicht.

Also neue Batterie, Software-Update und Zündsensor-Korrektur habe ich ja schon. Jetzt ist der Händler wieder dran und soll mit weiteren Lösungsvorschlägen kommen. Wenn ich einen neuen Anlasser bekomme, dann spendiere ich der Käte noch die Lithium-Batterie. Schade das der Nikolaus-Gutschein jetzt in die neuen Griff-Protektoren geflossen ist - die Batterie war da ja erst 2 Wochen alt, jetzt ist sie nur noch alt.

Was soll die Lithium Batterie da bringen???In der 950er hatte ich eine drin..steht auch noch im Keller und baue ich in die 1190er wieder ein...aber ab 5°C und drunter hat sie sich sehr schwer getan :denk: . Bringt doch nur was beim Gewicht und der Selbstentladung...

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Zitat

Bringt doch nur was beim Gewicht und der Selbstentladung...

Das ist auch schon was. Ich meine aber, dass man die Lithium mit einem Verbraucher 'wecken' kann, zb Fernlicht

• Ein 1290ziger Anlasser. Alles richtig gemacht. Startprobleme mit Video aufgezeichnet und dem Händler gezeigt. :Daumen hoch:

Ganz genauso klang meine! Mit dem besseren Anlasser dreht der Motor dann sauber durch und springt an. Wie schon geschrieben, die Lösung ist für das Problem ist bekannt. Und sie liegt sicher nicht im Softwareupdate oder ständiger Akkuladung.

th

• Ein 1290ziger Anlasser. Alles richtig gemacht. Startprobleme mit Video aufgezeichnet und dem Händler gezeigt. :Daumen hoch:

Inkl. Navi auf geschaltetem Plus :zwinker:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: