Motorgeräusche

  • Hallo alle zusammen.


    Mein Baby SM 950 in Schwarz steht in den Startlöchern :daumen hoch: :daumen hoch:
    Seit Januar wurde einiges Umbebaut (Akras, Ritzel,Gangsensor u.s.w.)
    Beim ersten Anlassen wurde ein unschönes Geräusch augemacht im Bereich der Abgasanlage.
    Bei den identischen Vorführer ist dieses noch schlimmer. Die früher eingebauten Hitzebläche sind bei beiden nicht vorhanden.
    Wir vermuten eigenresonanzen bedingt durch die gewählte Abgasführung.
    Wer hat diese Geräsche auch?? und wer die Lösung :grins:

  • Kenn ich,ist nichts schlimmes,haben schon einige 950 SM Fahrer bemerkt.


    Ich dachte eigentlich das kommt von den Kat's,aber du hast ja Akras und das immer noch. :sehe sterne:


    Einfach überhören :grins:

  • Tritt normalerweise nur mit den original
    Schalldämpfern auf. :sehe sterne:
    Kenne es bei Fahrzeugen mit Akra`s nicht.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ all


    hatte ich letztes jahr auch, bei mir war es ein stück blech das nach dem stanzen der krümmer- oder auspuffrohre(beim ktmzulieferer) nicht richtig maschinell entfernt war und im auspuff hin und wieder gerappelt hatte.
    geräusch als wie wenn eine schraube oder mutter locker war und im auspuff/krümmer rumgerollt wäre.
    ich hatte es damals beim umbau der akras aus der auspuffverschraubung gezogen und
    ktm wurde informiert, sollte eigentlich bei allen neuen modellen behoben sein.


    ich habe jetzt auch hin und wieder unter bestimmten drehzahlen ein rappelgeräusch das normal ist lt. :knie nieder: ktm,
    kann man also vergessen gehört einfach zum moped.


    grüsse jakob

    grüße jakob :prost:
    :boxing: :sehe sterne:wenn du nicht durch können beeindrucken kannst, dann verwirre durch schwachsinn :lautlach::lol:

  • Vielen Dank :daumen hoch:


    KTM hat mir auch bestätigt das die geräusche normal sind.
    Nach dem ich bis letztens versucht habe eine VDue von Bimota zum leben zu erwecken steh ich einigen Motorgeräuschen etwas skeptisch gegenüber.


    Jetzt hoffe ich um eine milde gabe Gottes und :knie nieder: für ein parr °C mehr.

  • Zitat

    Original von Scholz
    .
    Nach dem ich bis letztens versucht habe eine VDue von Bimota zum leben zu erwecken steh ich einigen Motorgeräuschen etwas skeptisch gegenüber.


    Und läuft die Vdue?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • habe das thema abgebrochen...
    Veränderung des Kühlwassersystems, änderung der Einspritzung,änderung des Ölkreislaufes für die Hauptlager sind schon bannige Eingriffe.
    Technisch vom Grundprinzip das Interessanteste was ich jemals gehabt habe.
    Ein sagen wir mal FSI 2-Takt Motor ist 1997 schon eine Revolution gewesen. Schade das Bimota an den Motor zu grunde gegangen ist.
    Auch die Fa. RS-Produckts aus Frankreich konnte nicht mehr helfen. Sie sind die einzigen die heute aber technisch in der Lage sind die Madonna zum laufen zu bringen. Aber holla das kostet..
    So Geselle ich mich wieder zu den Ursprüngen wo ich mal angefangen habe.. SUMO fahren..
    1991-92 habe ich den ersten umbau gemacht,damals eine TE 610.
    Das war noch Abenteuer da es Teile so wie Heute nicht zu Kaufen gab.
    Alles war Sonderanfertigung von den Felgen bis hin zur Brensscheibe. Aber sie war der Hammer

  • @ all,


    habe gestern festgestellt das dass hitzeschutzblech unter der "sitzbank" beim abzweiger für die esd`s verschraubt ist und eine davon muss wohl schon länger davon sein ( schmutzhöhe im gewinde) und dieses macht bei mir, die lt k.m normalen geräusche. schraube rein und siehe da, das bei bestimmten drehzahlen vorhandene geräusch ist weg.


    grüsse jakob

    grüße jakob :prost:
    :boxing: :sehe sterne:wenn du nicht durch können beeindrucken kannst, dann verwirre durch schwachsinn :lautlach::lol:

  • nix foto, habs versucht kommt aber nur dunkles loch raus :motz:


    aber, linke seite moped-federbein-blick rechts davon-siehst auspuffrohr zum endschalldämpfer-darauf bei mir hitzeblech mit schrauben


    gruss jakob

    grüße jakob :prost:
    :boxing: :sehe sterne:wenn du nicht durch können beeindrucken kannst, dann verwirre durch schwachsinn :lautlach::lol:

  • Zitat

    habe gestern festgestellt das dass hitzeschutzblech unter der "sitzbank" beim abzweiger für die esd`s verschraubt ist und eine davon muss wohl schon länger davon sein


    Das kann ich jetzt auch bestätigen. :ja:


    Bei mir hat sich ebenfalls eine Schraube vom Hitzeschutzblech verabschiedet. :staun:

  • Zitat

    Original von sumowoody
    Bei mir hat sich ebenfalls eine Schraube vom Hitzeschutzblech verabschiedet. :staun:


    die fehlt bei 90% aller 950er sumos ....


    ich hab fast den eindruck das die nie drauf waren .... :denk:

  • Bei mir waren schon alle drauf.


    Hab das damals als es bekannt wurde extra nachkontrolliert.


    Aber nach einem neuerlichen Kontrollblick letzte Woche habe ich gesehen das eine fehlt.


    Entweder die haben die nicht fest angezogen oder es fehlt die Schraubensicherung - Loctite (obwohl ich nicht weiss ob die bei der Hitze hilft)