Ktm Duke 125

  • Hallo zusammen,
    bin seit längerer Zeit am überlegen mir eine Ktm Duke 125 anzuschaffen.
    Ich bin 1.86m groß und will sie ca 2-3 Jahre fahren, ich schätze das ich auf die 1,92m zugehen werde.
    was haltet ihr von der Duke generell und ist sie für große Menschen geeignet?
    Gibt es technische Probleme, von denen ich wissen sollte ?
    Habe im Internet diverse Probleme gelesen, jedoch am 2011 Modell, wurden diese vollständig beseitigt ? (Kabelbaum,Wasserpumpe etc...)
    Bin noch relativ unerfahren zu meiner Zweitwahl gehört die Wr125X, welche der beiden ist eurer Meinung nach besser, generell und für mich?
    Danke im Vorraus, wäre euch sehr dankbar für viele hilfreiche Antworten.

  • Hier ging es schon mal um die Körpergröße:
    Körpergröße 1,93 m


    Die Duke ist ein tolles, gut aussehendes Motorrad. Probleme gibt es, wie bei anderen Modellen auch.
    Ob die Maschine größenmäßig zu Dir passt, musst Du durch Probesitzen feststellen, zumindest wird es knapp.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Der größenunterschied zwischen wr x ( mein bester kumpel hat eine ) und der duke ist schon ziemlich groß
    Du solltest also auf jeden fall mal eine ausgiebige Probefahrt machen.
    Optisch ist die duke meiner Meinung nicht zu schlagen :)
    Viel Spaß beim ausprobieren ktm jp

  • Hallo,


    Früher haben mich diese Leute auch immer total angepisst, aber: Suchfunktion hilft :prost:
    Kam nämlich schon gefühlte 247892567843 mal :lautlach:
    Zu der Frage: Ich bin 1.85 und habe keine Probleme, aber du MUSST einfach Probefahren,
    bei sowas kann man einfach keine Ferndiagnose machen, sogern ich dir auch helfen würde :ja:
    Außerdem musst du dir halt auch im klaren sein, das du dich zwischen einer Sumo und einem naked bike
    entscheidest, musst halt wissen was du damit machen willst...



    Also Probefahrt mit beiden und gute Fahrt wenn du dich entschieden hast :wheelie:

  • ich fahre in der Fahrschule eine Honda CBR 125 und komme gut klar, ich denke ich muss zum Händler fahren und mal Probesitzen...
    Gerade mein Vater interessiert es was es für Technische Probleme gibt...
    Er will nicht das ich nach 2000km Erneuerungskosten von 500€ am Bein habe...
    Ich habe mich in die 125er Duke verliebt und wünsche mir das dies nicht der Fall ist :S
    Wird 2014 ein neues Modell erscheinen, gibt es Probleme beim Beschaffen der Duke (Die Wr125x ist deutschlandweit sogut wie ausverkauft...)?
    Danke im Vorraus

  • Also ich habe mit ca. 25000km Instandhaltungs und Reperaturkosten von etwa 1000 Euro, liegt aber auch daran das ich die arme
    trete wie sonstwas, und teilweise an Blödheit wenn man noch nicht richtig wheelen kann, aber das waren nur knapp 100€ davon :)
    Also für die Fahrleistung bin ich zufrieden :)

  • Ich bin 1,83 und habe meine Duke nun verkauft, weil ich Knieprobleme hatte und bin nun auf die WR 125 X ungestiegen.
    Vorteil WR, vorallem für Fahranfänger, der Preis. Mit Führerscheinpromo (oder wie das heißt) kostet sie glaub ich nur 3750€. Die Duke (zumindest meine) 4.300€...
    Auf der WR sitze ich persönlich einfach kompakter und nicht so eingeklemmt.
    Aber ob das mit der Sitzhöhe passt kannst du - wie gesagt - nur durch ne Probefahrt herausfinden.


    Tobi :Daumen hoch:

  • 2014 kommt die duke als Sportler raus, wird im November präsentiert in Mailand... Soll es zumindest ^^


    und ab 2015 soll eine supermoto variante / gegenstück zur Yamaha WR 125 X erscheinen angeblich..


    Also ich hab meine Duke seit ende Juni des jahres, hab se mit 800km gekauft als Vorführer, nun 5500km abgespult und 1x undichter blinker sowie 1x batterieprobleme gehabt, korrosion.. und jetzt ne kaputte/schleifende kupplung was gestern auf garantie gemacht wurde... Alles in allem aber ein top bike trotz der dinge, nur die max. km/h ist so ne sache bei der duke.. ich werd meine kürzer übersetzen ^^

  • Ja ok aber supersportler mit einer 1/8 Maschine ist finde ich schon bissl schebig.:D


    Gruß
    ps: Fahr sie Probe wenn du drauf passt kauf dir sie ist wirklich ein Top Bike wo man viel eigene Individualität zeigen kann durch die Powerpartsteile.

  • Mein Nachbar mit seinen 1.95m Länge bei 110kg Gewicht ist kürzlich auf unserer kleinen Duke vor mir her gefahren. Er fand es ganz passabel, zumindest für eine Stunde. Aber von außen sah es schon ein bisschen merkwürdig aus: irgendwie ein bisschen viel Mensch auf etwas wenig Motorrad. Da musst Du also auf jeden Fall selber ran (genauer: drauf).


    Ich bin vor ein paar Tagen übrigens wieder mal WR gefahren. Darauf sitzt man als großer Erwachsener schon etwas bequemer, aber warum sollte ich man sich so ein halbgares Teil überhaupt antun, wenn es doch richtige Motorräder in dieser Klasse gibt? Matschige Bremsen, schlapper Motor (vor allem oben herum, unten geht's), schaukeliges Fahrwerk und Staubsauger-Sound machen nicht nur im direkten Vergleich zur messerscharfen Duke keinen rechten Spaß. Ich würde die WR nur dann nehmen, wenn ich mit der KTM wirklich nicht zurechtkomme und außerdem ein gut gehender 45km/h-Scooter definitiv nicht in Frage kommt.
    .