Bezugsquelle einzeler Shims

  • Hallo KTM-Rider,


    15tsnder Inspektion steht bei meiner 990er SM an. Da ich gerne selber schraube, mach ich diese selbst. Ich hab nur ein Problem, wo kann ich im www einzelne Shims bestellen? Bei der SuFu und Kollegen google bzw. ebucht kam nix brauchbares raus. Sets werden zuhauf angeboten, aber keine einzelnen :weinen:


    Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?


    Danke und Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,...
    ...schau mal in die --klick-- Bucht!


    ...gibt's auch einzeln!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...ach noch was!
    Nimm magnetisches Werkzeug! Damit Dir keine Schraube der Nockenwellenklemmböcke in den Steuerkettenschacht fallen kann.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke Bade,


    mach ich. Leider konnte ich in der Bucht keine einzelnen Shims finden. Stattdessen das :crazy: Nong Shim Noodle Soup:
    Passt wahrscheinlich nicht. Vielleicht gibt es noch Onlineshops die einzelne 10er Shims anbieten?


    Gruß
    Thomas

  • --klick-- Beitrag92 paar Bilder aus (m)einer vergangenen Winterpause.


    Thomas,...Du musst in der Bucht bei Suche: *Ventil Shims* eingeben!
    Bade :grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • wow, cool, da hat sich einer Mühe gemacht. Gefällt mir :Daumen hoch:
    Ich für meinen Fall belasse den Motor zur Ventileinstellung im Rahmen, wenn ich nur die verdammten Shims einzeln Kaufen könnte.... :denk:


    Gruß
    Thomas

  • Thomas,...Du kannst es auch so machen:


    1. Ventilspiel messen und notieren
    2. Ab zum Freundlichen...und die benötigten Shims einzeln kaufen! (Stückpreis: 12,- Euro)


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • habs unter "ventil shims, ktm ventil shims, ventil shims 10mm" versucht. Leider waren die richtigen nicht dabei :weinen: . Naja, vielleicht muss ich doch ein Set kaufen...

  • Ja!...gehe zum Händler und aufpassen das Du neue Shims bekommst!
    Die gebrauchten Hartmetallblättchen werden gern unter Neue gemischt.


    Viel Glück! ...und decke den Steuerkettenschacht ab! Wenn da was reinfällt, dann kannst das Herz komplett auseinandernehmen!



    Ralph :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • :Daumen hoch: Au jah, Cau-chang. Das ist ein tolles Angebot :peace: Da ich Freund der sukzessiven Wartung bin (will ja noch bis Ende okt eher fahren statt schrauben) verschieb ich Teile der Wartung in die Wintermonate... Das wichtigste, Öl und Filterwechsel wurde bereits erledigt.
    Also wie gesagt, Du hörst dann irgendwann von mir (oder auch nicht, wenn Spiel noch iO).


    Danke nochmal an alle für die Antworten.


    Gruß
    Thomas

  • 2. Ab zum Freundlichen...und die benötigten Shims einzeln kaufen! (Stückpreis: 12,- Euro)

    Sind die der 990er so teuer? :staun: Bei der 690er zahl ich 2,50€ beim Händler! Sind doch eh die selben 10mm Shims!


    edit: 3,90€ hab ich bezahlt!

    READY TO REPAIR

    2 Mal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Hi Thomas,


    Ein paar Tipps noch, vielleicht nützt es Dir dann:


    Wenn man wirklich sauber messen will, sollte man die Shims rausnehmen, absolut sauber, fettfrei und fusselfrei putzen, Auflagefläche auch genauso reinigen, wieder einsetzen und dann messen. Das Mass fällt meist etwa 0.02mm zusammen. Wenn man das nicht macht, läuft man Gefahr, dass man eher zu dicke Shims einbaut .


    Wenn man gerade so 0.02mm unter Toleranz ist, kann man ein Shim auch mit einem feinen Schleifpapierblatt auf ebener Oberfläche etwas abziehen. Da spart man sich den Kauf.


    Beim Finden der optimalen Shims - Dicke eher auf obere Toleranz gehen als auf die untere. Das Mass wird ja kleiner mit der Zeit.


    Wenn Du ohne Gefluche und Gefummel werkeln willst, nimm den Kühler weg; es geht jedoch auch, wenn man ihn nur löst und ihn nach vorne drückt, ohne die Schläuche ab zu nehmen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hi


    also ich habe bei mir die shims der harley davidson V-Rod drin
    sind auch 10mm
    kostet pro stück 2.50€


    diese gibt es sogar in doppelt so genauer abstufung wie die ktm shims


    bin mit den v-rod shims bislang 3000km gefahren und der motor lebt noch


    man wird als ktm fahrer zwar schräg angeschaut dort,aber sehr nett beraten


    gruß

  • Hi Thomas,


    Ein paar Tipps noch, vielleicht nützt es Dir dann:


    Wenn man wirklich sauber messen will, sollte man die Shims rausnehmen, absolut sauber, fettfrei und fusselfrei putzen, Auflagefläche auch genauso reinigen, wieder einsetzen und dann messen. Das Mass fällt meist etwa 0.02mm zusammen. Wenn man das nicht macht, läuft man Gefahr, dass man eher zu dicke Shims einbaut .

    ....ui, was für ein Aufwand... :alter schwede: . Du baust quasi bis zu 2x die Nockenwelle aus? Dat ist ja ein Tag Arbeit...
    Also ich halte mich ans WHB. D.h. kalter Motor, und mit der Fühlerlehre Spiel im OT messen. Bei Toleranzüberschreitung NW ausbauen.......... Bisher hats bei den Japsern immer gut geklappt, das wird bei der Kati mit höchster Wahrscheinlichkeit auch funktionieren.


    Wenn Du ohne Gefluche und Gefummel werkeln willst, nimm den Kühler weg; es geht jedoch auch, wenn man ihn nur löst und ihn nach vorne drückt, ohne die Schläuche ab zu nehmen.

    Das Kühlwasser wechsle ich auch. Ich werd beim einstellen des Spiels, so wie von Dir vorgeschlagen, den Kühler abbauen.


    Hitch, Danke für die Tipps.


    Gruß,
    Thomas


  • also ich habe bei mir die shims der harley davidson V-Rod drin

    :zorn: ....also, von Harley kommt mir nix in die gute Kati! Nicht das diese zu so einem Rütteleimer mutiert :achtung ironie:
    Kommt für mich nicht in Frage, da der nächste HD-Stützpunkt 30km weg ist.... Aber ansonsten eine gute Alternative, funktionieren mit Sicherheit genau so gut.


    Danke für den Tipp.


    Gruß
    Thomas