K&N RU-1750 mit original Duke Auspuff an einer 2007er SM... und nun ?

  • Moin zusammen .
    Hatte bei meiner 690 Supermoto eine Leo Vince Anlage dran mit Akra Mapping .
    Nun habe ich umgerüstet auf eine originale Duke Anlage und dachte da eh ein Luftfiltertausch dran war ,
    das ich den LufiKasten und das ganze Gefriemel ausbaue und mir nen RU 1750 von K&N gönne .Das habe ich auch getan .
    Meine Fragen nun :


    Brauche ich ein anderes Mapping ?
    Benötige ich noch andere Teile für einen reibungslosen Lauf ? Muss nichts mit Tuning zutun haben , Mopped ist auch so schnell genug :-) nur eben für den reibungslosen Lauf
    Wohin mit den beiden Schläuchen der Motorentlüftung ?
    Kann ich das elektrische Teil ( kabel mit nem weissen Pin am Ende ) was am Luftfilterkasten dran einfach so
    am Mopped lassen bzw welche Aufgabe erfüllt es eigentlich ? Mache ich es ab flackert die gelbe F1 Leuchte unregelmässig


    Vielen Dank im vorraus für alle helfenden
    lg Dirk

    lg ktmhoefti

  • irgendwie sieht deine SM exakt so aus wie meine in den Jahren 2009-2012.
    aber sowas von exakt ....... mhhhh
    na ja, ich bah meine ja eh wieder komplett verändert


    das AKRA Mapping für die SM regelt eigentlich nur dass ein Auspuff ohne Kat montiert wird.
    den K&N + ohne KAT würde zb das EVO 1 Mapping regeln, welches aber für die SM NICHT vorhanden ist.
    Da hilft dir nur der WEG über PCV oder Kastl oder sonst irgendwas, damit die SM ein passendes Mapping bekommt.


    Grüße

  • Für reines Fahrgefühl sprich Laufkultur würde ich bei einem älteren Modell zum tuneecu-kabel raten. Du liesst ein paar Meinungen und Tests durch (auch auf anderen foren) und passt dein Akra Map nach eigenem Wunsch an.

  • Für reines Fahrgefühl sprich Laufkultur würde ich bei einem älteren Modell zum tuneecu-kabel raten. Du liesst ein paar Meinungen und Tests durch (auch auf anderen foren) und passt dein Akra Map nach eigenem Wunsch an.


    Super Tipp!!


    Da spart er sich ur viel Geld und kann es gewinnbringend anlegen, damit er sich dann einen neuen Motor leisten kann!!! :gute besserung:

  • Spawn : Ich denke dass hier nicht die Frage oder das Thema war einen Beitrag als überflüssig oder blöd zu beurteilen, sondern einen Vorschlag zu unterbreiten wie man das Gemisch an den anderen Luftfilter anpassen kann.


    Wir warten auf deine Lösung...

  • was SPAWN damit sagen wollte : die Lösung mittels tuneecu funktioniert schon, ABER : wenn du nicht weist was du da mit tuneecu machst, dann LASS DIE FINGER DAVON

  • Die Ente hat es gecheckt.


    Allein die Fragestellung vom Dirk macht klar, daß er selbst kein "Tuneecu-Mapping" erstellen kann. Somit ist dein Vorschlag nicht sinnvoll.


    Du hättest ihm einen Tuner mit Prüfstand empfehlen sollen, oder zumindest ein Kastl mit entsprechendem Softwarestand in Plag&Play-Lösung.



    Für deinen Vorschlag mußt schon ziemlich gut ausgerüstet sein um einen Motorschaden ausschließen zu können, sprich Lambda-Messeinrichtung ist Pflicht.

  • Sorry, eine "plug&play"-Lösung habe ich auch nicht für diese Konfiguration.


    Und zwar aus folgendem Grund: Wenn schon SM-Tuning, dann sollte der erste >Schritt darin liegen, die "andere" Nockenwelle einzubauen, also die, die bis heute in den 690 werkelt.


    Mit so einer, nennen wir sie mal, "SMC"-Nockenwelle, hätte ich ein paar Abstimmungen im Fundus, nicht nur "Enten"-Maps, sondern auch andere.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Sorry, eine "plug&play"-Lösung habe ich auch nicht für diese Konfiguration.


    Und zwar aus folgendem Grund: Wenn schon SM-Tuning, dann sollte der erste >Schritt darin liegen, die "andere" Nockenwelle einzubauen, also die, die bis heute in den 690 werkelt.


    Mit so einer, nennen wir sie mal, "SMC"-Nockenwelle, hätte ich ein paar Abstimmungen im Fundus, nicht nur "Enten"-Maps, sondern auch andere.


    Hi
    Ich möchte gar kein Tuning . Möchte nur wissen was ich nun machen muss damit der Motor mit original Duke Pott , Akra Mapping vom alten Leovince Pott und dem K&N Filter ohne den riesigen Luftfilterkasten ordentlich läuft .
    Mapping ändern lassen ? oder Kastl oder beides ?
    Bin weiterhin für Tipps dankbar


    Gruss Dirk

    lg ktmhoefti

  • das ist mir klar :lol:


    wenn du mich fragst würde ich dir natürlich am ehesten zu dem Kastl vom Highscore raten inkl. Abstimmung auf seinem Prüfstand.
    Das sagt sich leicht für mich, weil ich einen Steinwurf entfernt wohne .....

  • Also besorge ich mir das Kastl und lass mir dann wohl das original Mapping aufspielen weil das Akra mapping nur für offen Auspuff nötig ist , den ich ja nicht habe .
    Richtig soweit @ Duffyhs ?

    lg ktmhoefti

  • ich würde dennoch das Akra Mapp draufschmeissen
    es passiert dem Kat ja nix, außer das er irgendwann mal hinüber ist, und was solls, ich fahre jetzt schon ewig mit AKRAMapping-Kastl-Auspuff MIT Kat

  • Gut lass ichs Akra Mapping drauf .
    Muss also dem Highscore nun sagen das ich nen Kastl für eine 2007 SM mit original Duke Auspuff und Akra Mapping , sowie einem K&N RU 1750 habe und ich bekomme dann das fertig eingestellte Kastl das ich nur einbaue und die Mopete dann normal fahren kann .
    Hoffe ich liege bis hier richtig

    lg ktmhoefti

  • Nachdem der Highscore schreibt, dass er KEIN fertiges Setting für dein Konfiguration hat (deshalb auch die Nockengeschichte), wirst um einen Prüfstand nicht herumkommen.
    Wennst dein Profil ausfüllen würdest, könnte sich vielleicht wer aus deiner Nähe mit einem Prüfstand melden.

  • Die "neue", andere Nocke bringt so viel in der SM, daß ich persönlich keine Sekunde darüber nachdenken würde, ob sich der Umbau lohnt.


    Das einer SMC/Duke-Nocke wird das Bike zu einem neuen Eisen mit spürbar mehr Durchzug, ohne daß einer was an den Mappings dreht.


    Die Nocke kostet so was um die 150 Eier beim Dealer. Wenn man die anläßlich eines Service, bei dem die Ventile eingestellt werden, bedeutet die Montage ca. 1 Stunde Mehraufwand.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76