Duke extrem launisch, ruckeln , schlechte endgeschwindigkeit

  • Guten abend liebe KTM freunde,


    Ich verstehe meine duke nicht mehr, gestern fuhr ich eine tour und dort ging es kaum vorran :motzki: , die oben beschriebenen symptome treteten auf und das war auch nicht das erste mal. Tempo war maximal 100 auf gerader flache drin, ohne wind
    So. Hab dann gestern direkt einen Termin in der Werkstatt gemacht. Heute (nahezu dieselben wettereinflusse) lief alles wieder einwandfrei :crazy: , endgeschwindigkeit kann ich leider nicht beurteilen, nicht die richtige strecke.
    Hab in diesem Forum nun die selben sympome gefunden und werde die mechaniker mal draur ansprechen, bis dahin konnt ihr mir vielleicht helfen. Sag euch dann bescheid was es genau war.
    Danke euch !

  • Hey,


    Ist die MIL an? Meine hatte die selben Symptome und es war ein Drosselklappenfehler und die Lambda war Defekt.
    Vielleicht lags auch an dem Auslassventil was defekt war, kanns aber nicht beurteilen, da alles auf einmal getauscht wurde, bzw nur
    der Händler damit gefahren ist in der zwischenzeit.

  • Ja klar! :)
    Selbst wenn es das ist, was ich nicht hoffe, wirst du damit noch weiter fahren können...
    Mach nur nicht den selben Fehler wie ich und fahr bist nichtsmehr geht, war nicht so gut! :D

  • Also... hab eben mit dem Mechaniker gesprochen, er meinte er kam gerade von einer Fortbildung wieder wo GENAU dieses Problem diskutiert wurde, es ist also sehr bekannt bei KTM. Als er mir das erzählte musste ich wirklich lachen... kurz und knapp: Der Kühler ist zu leistungsstark...


    Da 125ccm nicht derart viel Hitze erzeugen wie z.b. die 200 oder gar 390er ist der Motor sehr lange sehr kalt, das beduetet das die Elektronik sehr sehr lange denkt ah ja der motor ist kalt obwohl er das vielleicht garnicht mehr ist und spritzt eine extrem fette Mischung ein. Das resultiert dann irgendwann in großer Abgabe von Ruß und "verstopft" die Lambdasone. Daher der brutale Leistungsabfall und extreme Sprtiverbauch. Irgendwann aber wird der Körper wieder "freigebrannt",deshalb passiert es auch nur ab und zu und es kann Tage geben wo alles wieder rund läuft.
    Das Problem betrifft vorallem Kleinstreckenfahrer.


    Lösung: -Lange mit viel Umdrehung fahren damit der Motor schnell warm wird.
    -Damit der Kühler nicht so wahnsinnig kühlt ca. 5cm der Lamellen mit Pappe oder ähnlichem abdecken



    Ich habe es vorhin bei mir angebracht, mal sehen was es bringt...


    Sogar der Techniker lachte über KTM über diese nervige Geldsparerei :lautlach:


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und nun sage ich :gute besserung:



  • Dacht ich`s mir.. Ich krieg meine in der regeln nicht über 5-6 balken... in der früh wenns richtig kalt ist und ich warmfahren will dauerts teils 15km XD Dann wirds mir aber zu dumm... Ich fahr normal immer 3km landstraße warm mit 70/80 5 gang und 2km stadt, dann vollgas : D Werd bei gelegenheit auchmal den kühler abkleben...

  • Weil wenn ich im 6 Gang fahr dann wird se langsamer.. XD Den ersten Km fahr ich nur bergauf... ^^ und dafür hat se ned genug leistung...


    Werd das morgen mal ausprobieren mit dem abkleben... fahre wahrsch. 250km ca. und dann kann ich TopSpeed austesten mit der neuen technik, geht vllt ja besser..

  • Hey Leute,


    das klingt irgendwie alles so wie das Problem, was ich gerade mit meiner Kleinen habe.


    Anfangs war die Leistung immermal kurz weg (1-3 Sek.) und die Motorleuchte ging an (nur für diesen kurzen Zeitraum).
    Manchmal musste ich sogar vom Gas gehen und dann neu Gas geben, damit sie das Gas wieder angenommen hat.
    Dann bin ich irgendwann mal liegengeblieben, nach ca. 2 Stunden hab ich sie mit meinem Vater und meinem Onkel irgendwie nochmal angekriegt und unter hoher Drehzahl zum Händler gebracht (bei niedriger Drehzahl ist sie ausgegangen).
    Er vermutete, dass die Zündkerze hinüber ist (die indischen Dinger würden die von KTM besagten 10.000 km nicht schafffen).
    Also gleich zur 10.00er Inspektion (km-Stand: 9500) und dabei ja auch die Zündkerze wechseln lassen.


    Danach bin ich etwa 200 km gefahren und da trat der Leistungsverlust schon wieder auf.
    Dann später an dem Tag wieder liegengeblieben (ab und zu Fehlercode im Display zu sehen), ne Stunde gewartet, sprang wieder an, lief aber net lange.
    Dann ging gar nix mehr, also mitm Hänger zum Händler gebracht.


    Ja und da steht sie nun schon ne Weile.
    Mein Händler hat schon den Seitenständer gewechselt, weil im Display auch öfters stand, der Seitenständer sei unten, obwohl er oben war und der Fehlercode auch zum Seitenständer gehört.
    Daran lags aber nicht, der Händler ist auch schon 2x bei einer Probefahrt mit der Kleinen liegengeblieben.



    Ja jetzt weiß ich nicht mehr weiter, die Symptome klingen ja aber nach dem, was hier schon angesprochen wurde, was kann es nun sein?
    Lambda-Sonde? Drosselklappe? Kühler?


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Hey the duke,


    Vielleicht hast dh ja dasselbe problem wie ich gehabt, nur (da hat der mechaniker mich auch drauf hingewiesen) warst du warscheinlich zu lange unwissend und somit hat sich uber die kilometer derart viel ruß amgesammelt das es sich richtig eingebrannt hat, er sagte entwedet sie muss in der werkstatt gereinigt werden oder gleich ganz ausgetauscht.


    Wenn ich deine geschichte so hore graut es mir vor meinet zukunft auch wenn ich hoffe das problem zu kennen :traurig:

  • Das klingt auch 100% so wie bei mir!
    Geht halt manchmal im stehen aus, und man bockt ohne richtig Drehzahl schnell ab weil einfach die Leistung fehlt :/
    Also habt ihr wohl das gleiche Problem... ich warte jetzt aber schon seit Mittwoch das bei meinem Händler die Lambda ankommt, kann schon seit 3 Wochen nicht fahren..
    Ich wäre dafür wir würden uns mal bei KTM beschweren und mit allen die das haben mal einen Brief aufsetzen oder so, es ist ja
    nunmal ne Fehlkonstruktion wenn wir alle den gleichen Fehler haben!

    Einmal editiert, zuletzt von tffesting ()

  • Ich wäre dafür wir würden uns mal bei KTM beschweren und mit allen die das haben mal einen Brief aufsetzen oder so, es ist ja
    nunmal ne Fehlkonstruktion wenn wir alle den gleichen Fehler haben!

    Wenn das was bringt sollten wir das, allerdings ist das Problem bei ktm ja bekannt, ich wüsste nicht was das an KTMs Vorgehensweise ändern sollte

  • Ich hoffe auf 'ne Rückrufaktion oder ähnliches, ist ja nicht gerade billig die Sache und kann ja auch Folgeschäden hervorrufen...


    Ich hoffe erstmal, dass KTM die Kosten übernimmt.
    Bin leider aus der Garantie raus und müsste auf Gewährleistung hoffen.


    Aber wenn der Fehler bekannt ist, müssen sie ja eigentlich dafür aufkommen.


    Was ist denn jetzt ganz genau der Fehler?
    Hier wurden ja mehrere Sachen angesprochen.
    Würde meinem Händler das gerne genau erklären können, damit er das an KTM weitergibt.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Also ich bekomme sie definitiv nicht bezahlt, bin seit August aus der Garantie und der Händler weigert sich!


    Das ist ja blöd, wenn der Fehler bekannt ist, heißt das doch eigentlich, dass der Defekt schon bei Auslieferung da war und dann muss die Gewährleistung greifen.
    Das sich der Händler weigert, kann ich auch nicht verstehen, schließlich muss er ja nicht die Kosten tragen, sondern KTM, er muss es denen nur beibringen.


    Ich habe mit meinem Händler jetzt noch gar nicht über die Kosten gesprochen, muss ich mal machen.
    Wird nur schwierig bei 400 km Entfernung :denk:

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • ähm ich weis das passt jetzt echt null zum Thema aber gibt es nicht auch bei der Duke 125 die Möglichkeit ne Garantieerweiterung zu kaufen? Wenn ich mir den ganzen Stress so anschaue will ich mich dann mit der Garantie eigentlich nicht mehr rumschlagen müsen.