Batterie nach 500 km hin

  • Hi,
    Vor 500 km sprang die Kathy nicht mehr an Batterie laden brachte nur kurzen Erfolg. ok schön neue Batterie aus der Bucht geholt ne Varta mit Säure also keine Gel. Moped sprang wieder gut an alles super :applaus:
    Jetzt ca. 500km später das gleiche Spiel nach einigen Starts bricht die Spannung der Batterie auf 11.5 v zusammen. :motzki:
    Im ersten Moment dachte ich das der Laderegler hin ist ,Multimeter rausgekramt Moped überbrückt und gestartet nachgemessen da liegen aber immer 14-15 v an auch bei höheren Drehzahlen .Das sollte doch so passen oder?


    Kann das sein das die neue Batterie nach so kurzer Zeit schon hin ist ?Kann das irgendwie nicht glauben . Hat hier wer schon mal ähnliches gehabt???? :kapituliere:



  • jo, kann leider vorkommen,
    aber wenn ich dich da richtig verstehe dann sind es mehr als 14,2-14,4
    wenn da 15 ankommen dann ist das eindeutig zuviel, ergo doch der regler


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Nee auch bei 6000 1/min waren es nicht mehr wie 14.2v aber einen Dauertest hab ich auch nicht gemacht .
    Ergo:Bei 15v aufwärts wird die Batterie kaputt geladen.???

  • Wie wurde denn die Batterie transportiert? Säurebatterien dürfen nur stehend transportiert werden und das macht DHL und co ja nicht, können sie ja auch nicht gewährleisten durch ihre Verarbeitung auf Bändern. Reklamieren würde ich das ganze an Deiner Stelle.


    Bei Gelbatterien wäre das wohl aber egal.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Wie wurde denn die Batterie transportiert? Säurebatterien dürfen nur stehend transportiert werden und das macht DHL und co ja nicht, können sie ja auch nicht gewährleisten durch ihre Verarbeitung auf Bändern. Reklamieren würde ich das ganze an Deiner Stelle.


    Bei Gelbatterien wäre das wohl aber egal.


    Säurebatterien werden doch immer mit der Säure extra abgepackt geliefert, so kenne ich es zumindest. Von daher dürfte der Transport eigentlich keinen Schaden herbeigerufen haben.


    Springt die Gute denn einfach nicht an oder dreht der Anlasser zu schwach/ garnicht?

  • Der Anlasser dreht nicht nach dem überbrücken gehts dann und nach ca 40 km Tour springt sie mit Hängen und würgen wieder an aber man merkt dann schon das die Batterie keinen Power mehr hat .
    Geliefert wurde die Batterie und die Säure extra nach dem Einlassen der Säure und Einbau ging auch wie gesagt alles bestens nur nach einigen Startvorgängen und zwischenzeitlicher Stand zeit von 1 Woche wurde sie immer schwächer.
    Hab die jetzt mal beanstandet .


    Frage mich halt nur ob der Laderegler einen weg hat und mir die Batterie kaputt läd oder ob ich einfach nur eine schlechte Batterie erwischt habe :denk:

  • Hast du die Batterie mal an einem ordentlichen Ladegerät gehabt?
    Das Problem hatte ich mal, dass ich die neue Batterie nur an son kleines Motorradladegerät getan habe und das war irgendwie nischts... nach einmal ordentlich aufladen und testen vom Händler am Tester war dann alles in Ordnung :Daumen hoch:

  • Hast du die Batterie mal an einem ordentlichen Ladegerät gehabt?
    Das Problem hatte ich mal, dass ich die neue Batterie nur an son kleines Motorradladegerät getan habe und das war irgendwie nischts... nach einmal ordentlich aufladen...

    Das kann ich auch so bestätigen!
    ...gerade bei der Erstladung benötigen die Säurebatterien hohen Ladestrom.


    Bade :ja:

  • Hi,
    Vor 500 km sprang die Kathy nicht mehr an Batterie laden brachte nur kurzen Erfolg. ok schön neue Batterie aus der Bucht geholt ne Varta mit Säure also keine Gel. Moped sprang wieder gut an alles super:applaus:
    Jetzt ca. 500km später das gleiche Spiel nach einigen Starts bricht die Spannung der Batterie auf 11.5 v zusammen.:motzki:
    Im ersten Moment dachte ich das der Laderegler hin ist ,Multimeter rausgekramt Moped überbrückt und gestartet nachgemessen da liegen aber immer 14-15 v an auch bei höheren Drehzahlen .Das sollte doch so passen oder?


    Kann das sein das die neue Batterie nach so kurzer Zeit schon hin ist ?Kann das irgendwie nicht glauben . Hat hier wer schon mal ähnliches gehabt????:kapituliere: