Bremsflüssigkeit Siedepunkte Service

• hallo miteinander,

hatte mein moppet letzten herbst zum service beim händler in salzburg und bin danach ca. 1000km gefahren und musste dann zur überprüfung.
    dort bekam ich einen mangel ins prüfprotokoll, weil die bremsflüssigkeit nur mehr einen siedepunkt von 153°C hatte.

meine frage an die bremsflüssigkeitsexperten wäre jetzt, wie es das geben kann,
    wenn beim 22500 km service die bremsflüssigkeit 5.1 mit angeblich 180°C siedepunkt gewechselt werden muss,
    dass nach 6 monaten dieser wert bei der siedepunktprüfung 153°C herauskommen kann?

• Dot 5.1 hat neu einen Siedepunkt von etwa 280 °C

und einen Nassiedepunkt von 180 Grad bei 3 Prozent Wasseranteil:Daumen runter:...dann ist eigentlich längst ein Austausch anzuraten

die Flüssigkeit wurde nie gewechselt...??

oder zu sehr mit einem Wasserstrahl an den Flüssigkeistbehälter rangegangen!? :ja:

• wos
    ja, nachdem ich den wasserstrahl ausschließen kann,
    wirds wohl die variante mit der nie gewechselten bremsflüssigkeit sein.

aber dass kann ich mir gar nicht vorstellen, da es ja laut werksangaben bei jedem service getauscht werden muss. es ist ja auch in den vorgabezeiten (AW) drinnen.

• Das die Bremsflüssigkeit bei jedem Service gewechselt werden muss, halte ich für ein Gerücht (habe kurz in die BA einer 2005er 950 SM geguckt und auch in einer für eine 11er RC8R).
    Bremsflüssigkeitswechsel ist zwingend alle 2 Jahre bzw. nach km des großen Serviceintervalls vorgeschrieben, dazwischen gibts eigentlich nur Blick-/Funktionskontrolle der Bremsanlage bzw. des Bremsflüssigkeitsstands. Wenn der Mech dabei auch den Siedepunkt misst, dann würde ich das eher als Service der Werkstätte betrachten (zumindestens dann, wenn sie einem einen Wechsel verkaufen wollen).

• Hallo,

kann man mit ABS einfach die Pampe wie gewohnt durchpumpen oder ist da ein größerer Aufwand fällig um auch die Reste ausm Ventilblock zu bekommen? Und wie wird das gemacht?

Gruß J-C