Klärt mich auf: Infos zum Kastl - Tuning an der SMC R

  • hi zusammen.




    seit kurzem habe ich die SMC - R, habe mich auch schon brav vorgestellt und bin nun dran mir die smc noch herzurichten. ich habe jetzt die akra komplettanlage drauf und den k&n filter drinnen mit dem offenen filterdeckel.


    jetzt wollte ich noch zum freundlichen und sie abstimmen lassen. da habe ich hier immer von diesem kastl gelesen...allerdings steige ich da nicht durch woher das jetzt kommt . was das genau macht. klärt mich mal bitte auf. ich lese zwar oft in der suche drüber das viele es haben. allerdings habe ich keine infos von dem das kommt, was es macht, warum ihr es drin habt, und warum überhaupt und so =) ich hoffe ihr könnt mich aufklären.


    hat das dann auch mit dem poti zu tun was ich auch kürzlich hier gelesen habe mit den verschiedenen stellungen? das bei den relais sitzt?


    gebt mir doch bitte mal einen kleinen einstieg bzw. eine hilfe in die tuningküche der smc-r! =) und nicht schlagen das ich keine passenden infos auf meine fragen aus der suche finde!




    danke und gruß HUPP! :alter schwede: :driften:

  • Der "Tuning Küche" Thread ist ja wirklich ganz schön und auch interessant. Sicherlich kennt man sich auch aus, wenn man da mehr oder weniger von Anfang an mitgelesen hat. Wenn man da allerdings JETZT reinschaut, hat der Thread über 60 Seiten und knapp 1000 Beiträge. Das jetzt alles zu lesen, mit 100ten Beiträgen, die einen eigentlich gar nicht interessieren, obwohl man eigentlich "nur" wissen will, was das "Kastl" ist, ist schon ein ziemlicher aufwand.


    Was das ist hab ich mir auch nur grob und mühsam aus hunderten Beiträgen erschlossen. Mal eine kompakte, nicht zugemüllte Erklärung, warum, wieso, weshalb und überhaupt zum Kastl wäre also für alle, die hier nicht schon seit 3 Jahren täglich mitlesen, durchaus ganz praktisch.

  • schonmal danke für die antworten.



    genau das was hier jetzt gepostet wurde habe ich schon gewusst. durch dieses kastl das ding so du verändern seitens einspritzung das mehr rausgeholt wird. wie ein power commander...bzw. wird durch das kastl das mapping verändert.


    ja aber zu meiner frage. ist dieses "kastl" von einem bestimmten hersteller, eine eigenkreation von highscore, etwas von übersee oder was nun? und woher bekomme ich dann die maps für das kastl und woher bekomm ich das und was hat das mit dem handschuhfach auf sich?!?


    das mit dem offenen deckel bzw. dem pp deckel und der komplettanlage habe ich ja . nur was macht das kastl jetzt besser zwecks mapping veränderung wie einfach zum freundlichen zu gehen und das er es anpasst?!?



    danke und gruß (vll. stell ich mich auch gerade blöd an und will es nicht verstehen, aber sorry ich steh auf dem schlauch!) :tröst:

  • Denke kaum dass dein Freundlicher dir n Kastl abstimmt. Das Kastl is ne Eigenkreation von Highscore. Die Mappings die darauf laufen bekommst du beim Erwerb von so nem Ding auf CD mit soweit ich weiß. Wenn du deine SMCR beim Highscore bekastln lässt inkl Prüfstandsabstimmung dann bekommst du ein éin exakt passendes Mapping erstellt, wenn du nicht auf dem Prüfstand warst dann kommt halt eines drauf welches ganz gut zu deiner Konfiguration am Bike passt. Abstimmung erzielt aber logischerweise immer die besten Ergebnisse. Das Handschuhfach ist, wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwie für die Luftzufuhr zum Filter hin zuständig.
    Was das Kastl besser macht sollte in den eröffnenden Posts im Tuningküche Thema ganz gut erklärt sein. Die eingespritzte Spritmenge wird angepasst, so dass das Luft/Sprit Gemisch optimal ist( AFR; Air Fuel Ratio). Mehr macht das Kastl im Prinzip nicht, wobei das doch schon eine ganze Menge ist. Dein KTM Händler kann das Mapping nicht so gut anpassen, dem stehen eigentlich nur 3 Mappings zur Verfügung. Das Standardmap, welches auf jeder SMCR bei Auslieferung ist und zum Ori Pott sowie luffi passt, das Akra Map, welches bei einem KAT losen Auspuff(wie dein akra zb) eingesetzt wird, aber normalem Luftfilter, und das Evo Map, welches bei einem Zubehörpott ohne Kat und ner offenen Airbox genommen wird. So genau wie mit Kastl/Powercommander kann deine Kati damit aber nicht abgestimmt werden ;)

  • Matze, wenn du wirklcih alles gelesen hättest, dann wüsstest du, dass alles vom Highscore kommt.
    Da er aber bis heute keine FAQ zusammengestellt hat etc. musst dir das immer aktuell anlesen – also alle Seite und dann die Themen abonnieren damit du aktuell bleibst. Ist nunmal so.


    Der Händler kann "nichts" einstellen. Gibt da nur die KTM vorgefertigten Maps. Oder halt PC, Rapid Bike, Kastl etc.



    Also sein nicht faul, sondern lese erstmal die Threads komplett in Ruhe durch – ist eh bald Winter. :lol:

  • na da bin ich jetzt aber schlauer. danke nofear! dann werde ich mich mal mit highscore in verbindung setzen!!!



    danke jungs!