Heck runter oder Extender runter?

  • Hi Leute hab leider dazu nix gefunden . Da ich Fahrwerkstechnisch nich so das Fachwissen habe :kapituliere: einigen werden sagen,,der hat ja gar keine Ahnung´´ stellt sich mir eine Frage. Wie sinnvoll ist es das Heck der Rc8 tiefer zu nehmen und wann und warum sollte ich das machen oder Händler hat mir empfohlen den Extender paar Clicks runter zu nehmen :denk: , dann würde die Rc8 noch besser in die Kurven gehen wollen :driften: ,Erfahrung wären gut oder auch Tipps bin für alles offen, auch für,,lass die Finger davon ´´ :zwinker: , aso wichtig zu sagen fahre nur Landstraße, keine Rennstrecke

  • Tach!


    Also ganz allgemain betrachtet: Heck hoch -> die Fuhre wird agiler und geht williger ums Eck... Heck tief -> weniger agil aber stabiler auf der geraden bei höherer Geschwindigkeit...


    Wenn du das Heck runtersetzt änderst du nur den Schwerpunkt des Motorrads (also mit dir drauf); wenn du den Excenter "runterdrehst" änderst du die Geometrie des Fahrwerks (Gabelwinkel wird flacher)...


    Was jetzt "besser" oder "schlechter" ist kann dir keiner sagen, das musst du ganz einfach selbst "Erfahren" und probieren - wichtig bei Fahrwerksänderungen: immer den Ausgangspunkt (Ist-Zustand) notieren damit man gegebenenfalls wieder zurück kann und immer nur eine Komponente ändern und testen...


    :winke:


  • das ist doch mal ´ne geile Antwort :Daumen hoch:
    Kurz und knapp alles erklärt und auf den Punkt gebracht :sensationell:


    Muss ja auch mal gesagt werden ;-)

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi !


    Bei der "UR-RC8" gabs das Problem mit aus der Kurve raus mit Vorderradschiebern !


    Die "R" hatten weniger Gabelbrückenversatz für mehr Nachlauf. Das kann man etwas


    kompensieren wenn man den Heckexcenter "tief" fährt ! Viel machen auch die Reifen


    aus (hol dir einen Conti SA2 und du kennst die Kiste nicht wieder) . Und die Druckstufen


    ziemlich weich stellen (High-und Lowspeed) am Federbein - das nimmt auch noch Un-


    ruhen in Kurven raus und verringert das Aufstellmoment beim Beschleunigen aus


    Schräglage ! Wie gesagt , speziell auf Landstrasse !


    Ciao Tom

  • ich schreibe hier einfach mal rein......
    Ich habe ja auch eine 08 bin zwar noch nicht viel gefahren, aber mir ist aufgefallen das ich bei Bodenwellen auf der BAB bei moderaten Geschwindigkeiten bis 150 kmh mehr oder weniger aus dem Sitz hüpf.
    Gehört das so?

  • ich schreibe hier einfach mal rein......
    Ich habe ja auch eine 08 bin zwar noch nicht viel gefahren, aber mir ist aufgefallen das ich bei Bodenwellen auf der BAB bei moderaten Geschwindigkeiten bis 150 kmh mehr oder weniger aus dem Sitz hüpf.
    Gehört das so?


    Nein, das muss nicht so sein. Die erste RC8 hatten eine sehr stramme Feder drin, quasi Ready-to-Race für Soziusbetrieb. Die 09er hat eine weichere, denke ich. Lässt relativ günstig Nachrüsten. Kommt natürlich auf dein Gewicht an.

  • Danke für die guten und leicht erklärten Antworten :respekt: :sensationell: :Daumen hoch: , wieder was gelernt :Daumen hoch: , das mit dem conti hatte ich vom rc8 kollegen gehört, wäre woll meine nächste wahl geworden, jetzt sind metzler drauf ,die waren beim kauf schon drauf und naja heute im Regen ganz gut aber sonst bin ich wenig von den überzeugt

  • Noch ne Frage Excenter hoch/runter is ja kein Hexenwerk,hab ich auch schon gemacht , gilt das beim Heck auch oder kann man da was falsch machen?

  • Hi !


    @TL1000 - die 08er original Feder sollte man nur drinnlassen wenn man im vollen


    Ornat über 130 Kg wiegt . Mach die 09er (glaub 95Nm) rein , dann kommt das Fe-


    derbein auch in die richtige Progression und die Kante ist viel geiler zu fahren und


    man gewinnt mehr Negativfederweg ! Das ist noch mehr ready to race als ein


    Federbein hart wie eine Eisenstange ! :ja: :Daumen hoch:


    Ciao Tom