Carbonteile etc.

  • Hallo,



    ich hoffe mal, das die Zubehörbranche mal so langsam das ein oder andere Carbonteil für die @ in der nächsten Saison auf den Markt bringt!!!!



    Auch seitens von KTM dürfte ruhig das ein oder andere Teilchen im PP-Katalog dazukommen......ich träume immer noch vom Felgenumbau auf komplett 17" :ja:



    Aber vielleicht weiß ja der ein oder andere User hier etwas mehr, wo man demnächst schicke Carbonteilchen bekommen kann...



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • ... den 17 Zoll Umbau habe ich bis Januar fertig, werde berichten.


    Grüße


    Kalle


    Hi Kalle,


    hast Du eigentlich keine Bedenken wegen der veränderten Fahrwerks Geometrie, was für Felgen werden es hinten 5,5 er oder 6er ?


    Gruß Walle


  • Hi Kalle,


    hast Du eigentlich keine Bedenken wegen der veränderten Fahrwerks Geometrie, was für Felgen werden es hinten 5,5 er oder 6er ?


    Gruß Walle

    Da ich nicht der Fahrwerksspezialist bin, habe ich mich natürlich vorher schlau gemacht. Ein Umbau auf
    17 Zoll hat natürlich Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie, aber einen positiven.
    Der Umbau wurde auch schon an mehreren neuen GS Modellen gemacht, muss wohl Super funktionieren.
    Wird vorne 3.5 x 17 und hinten 5.5 x 17, die Auswahl an Reifen ist somit extrem groß.
    Verspreche mir vom Umbau noch mehr Handlichkeit, Feintuning nenne ich das, so wie bei der Multi die
    Marchesinis.


    Grüße


    Kalle

  • Mal eine Frage Kalle,


    deine umsetzung auf 17 / 17 Zoll ist bestimmt sehr sehr gut, wenn alles gut läuft und die Erfahrungen damit Positiv sind würde ich es evtl. auch machen.


    aber,
    wirkt sich die vordere Reifengröße ( weil ja 17 Zoll ) nicht auch auf die Tractioncontrol aus? Und kann evtl. zu gewissen unstimmigkeiten führen im MTC System?



    Mfg Sphix

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Der Umbau hat keinerlei Einfluss auf ABS, Traktionskontrolle oder sonstwas. Alles wird mit Zulassung gemacht
    und natürlich Eintragung, werde Bilder posten wenn alles fertig ist,
    aber im Felgenthread, hier geht es ja um Carbon.


    Grüße


    Kalle

  • Es geht ja nich um die Zulassung, das ist gut möglich, glaub ich ja.


    Mir gehts hauptsächlich um das ganze MTC System, das ist mit Sicherheit auf 19zoll/17Zoll konfiguriert bzw. eingestellt, und das wird bestimmt nicht mehr exakt so laufen wie soll..nehme ich jetzt mal an. Ich bin da kein experte in sachen Motorrad/Bosch Elektronik, aber rein logisch, verändert das sich durch die 17/17 Kombination mit Sicherheit etwas.


    MfG Sphix

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • ...sehe ich genauso.
    Beim ABS/TC mag es ja noch funktionieren, werden ja nur die Raddrehzahlen erfasst/verglichen.
    Aber beim MTC ist ja sogar die Bereifung selber (bzgl. Kontur/Grip etc.) Teil des Systems und somit vorgeschrieben.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • glaub nicht das das MTC das gross juckt was da an felgen/reifen drauf ist. jede strasse ist anders, dazu regen, nasse fahrbahn oder auch nur n paar grad unterschied würde sämtliche kalibrierungen auf nen felge/reifen zu nichte bzw soagr unmöglich machen.
    das wird sich also rein auf die werte vom Lagesensor und den ABS sensoren (drehzahl reifen) verlassen.
    bin mir ausserdem sicher das deutschland das einizge land wo ein reifen "vorgeschrieben" ist und das auch nur dank gesetzlicher grundlagen. KTM selber wär das egal wenn es die haftungsansprüche nicht gäbe.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Najaa...
    irgendwie funktionieren würde es sicherlich auch, da gebe ich Dir Recht. Aber im Falle eines Falles...
    In der letzten PS beim MSC-Test stand:
    "Die Reifenkontur, die Gummimischung und der Reifendruck haben großen Einfluss auf das System. Deswegen funktioniert MSC auf den KTM1190@ Modellen momentan nur mit den Continentalreifen der Erstausrüstung"

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Najaa...
    irgendwie funktionieren würde es sicherlich auch, da gebe ich Dir Recht. Aber im Falle eines Falles...
    In der letzten PS beim MSC-Test stand:
    "Die Reifenkontur, die Gummimischung und der Reifendruck haben großen Einfluss auf das System. Deswegen funktioniert MSC auf den KTM1190@ Modellen momentan nur mit den Continentalreifen der Erstausrüstung"


    ich zweifle ja nicht an das das irgendjemand irgendwo gesagt hat, ich zweifel aber den wahrheitsgehalt an.
    wäre das so, würde das im umkehrschluss bedeuten das mit adventure garnichtmal so viel ist, weil man während einer adventure tour nicht einfach mal eben den reifen wechseln (von street zu offroad z.b.) ohne um sein leben zu bangen. wäre für mich ein glatter werbe betrug.
    Meiner vermutung ist da eher das das einfach nur werbung für die Original reifen ist.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Gibts hier sowas wie einen Moderator ? Seit Post 3 hat das mit Carbonteilen nix mehr zu tun, ausserdem wird das gleiche Thema im 17 Zoll Felgen Faden auch diskutiert (wo es auch ziemlich OT ist, aber etwas weniger).


    Oder vielleicht dieses Thema umtaufen, und die zwei irrtümlich hier herein gelangten Carbon-Teile Posts verschieben :amen:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)