KTM PowerParts Slip-On Schalldämpfer + Arkra. Titan Krümmer

  • Hallo zusammen


    Ich weiß nicht ob dieses Thema schon mal behandelt wurde, denn die sufu brachte nichts gscheites heraus. :nein:


    Wie der Titel schon verrät frage ich mich ob der KTM PowerParts Slip-On Schalldämpfer (76505099100) auf meinen Akra. Krümmer passt, bzw. ob man da eventuell Verbindungsstücke braucht.
    Ich besitze eben leider nur den Slip-On Akra. ohne ABE :Daumen runter: , da würde sich der PowerParts Auspuff gut hermachen.


    Grüße David


    PS. Ich habe die Akra. Komplettanlage ohne ABE sicher nicht gekauft, das war der Erstbesitzer, er meinte er hätte nicht darauf geachtet :zorn:

    Dampfhammer :driften:

  • Der Akrakrümmer is vom Durchmesser her größer als der Anschluß des PP-Topf!
    Bis jetzt hats noch keiner geschafft! :nein:

    READY TO REPAIR

  • ok das klingt schon mal zuversichtlicher. hat also noch niemand etwas in der art probiert? kann ich mir kaum vorstellen :D


    lg

    Dampfhammer :driften:

  • diese Reduktionen oder auch Aufweitungen gibt es doch in allen möglichen Weiten für die PKW Auspuffanlagen
    die muß doch irgendjemand vertreiben, oder ?

  • Hallo Ente.


    So eine Reduktion im Krümmer ist zwar sicher in Sachen "Statik" voll o.k, aber wir bauen hier kein Haus - Du bist ja Bau-Ingenieuer -, sondern denken über einen effizienten, will heißen, leistungssteigerndes Abgassystem nach.


    Faustregeln gelten immer so lange, bis man die Ausnahme kennt, darum bitte niemals verbissen auf solchen Regeln herum reiten. Aber eine Faustregel gibt es für "Auspuff", und da reden wir nicht vom Dämpfer, der den Schall halt bestimmugsgemäß dämpft, sondern vom Krümmer davor: Das Arrangement von Rohren vom Zylinderauslaß vorn weg bis zum Dämpfer sollte nur eine Geschichte erzählen: Die der kontinuierlichen Expansion.


    Das ist deshalb eine Faustregel, weil mit dem Design-Prinzip liegt kein Auspuff-Bauer daneben, denn diese Regel singt eigentlich nur das Hohelied vom "offenen Megaphon": Nichts geht besser als ein offenes Megaphon, also ein "Stanizel", eine Eis-Creme-Tüte am Zylinder-Auslaß, die kontinuierlich über die Länge den Abgasen Platz, d.h. Querschnitt, zur Expansion, anbietet. und vorzugsweise im Nichts eindet.
    Moto-GP/Formel 1 - das ist eigentlich dem Sinn/Geist nach derselbe Auspuff wie auf einer selig-antiken MV-Agusta mit vier Megaphonen dran, eines für jeden Zylinder. Das aktuelle Lay-Out spart nur Material und Bauvolumen, aber der Sache nach läuft es auf dieselbe Geschichte hinaus: Abgas-Expansion über die Länge des Systems, des Krümmers.


    Die eine Sache ist es, den PP-Dämpfer auf einen Acra-Krümmer "drauf zu basteln", die andere, so wenigstens halbwegs die Performance, das mögliche Potential des Krümmers zu erhalten.


    Da geht eine Reduktion im Krümmer, nur um den Anschluß des PP-Dämpfers zu schaffen, gar nicht. Wenn so ein PP-Dämpfer schon auf einen Acra-Krümmer "wandern" muß, dann sollte man das komplette Verbindungs/Anschlußrohr der PP-Kanne auf den Krümmer neu machen.


    Das wäre durchaus machbar, denn der PP-Dämpfer hat original einen wirklich dicken Anschluß, weil am Ende dieses Verbindungsrohres ein echt dicker Kat sitzt.


    Der Kat sollte, wenn man auf diese Weise einen PP-Dämpfer auf einen Acra-Krümmer "bastelt", tunlichst drinnen bleiben. Weil die Faustregel "Kat = Leistungsbremse", die ist schlicht und einfach falsch. Das ist keine Regel, sondern nur Unsinn, der leider seit den 80ern des letzten Jhrds immer bis zum heutigen Tag weiter erzählt wird.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()



  • jup :Daumen hoch:


    seh ich genauso

    erst KTM dann SEX

    Einmal editiert, zuletzt von Budze ()

  • danke für die antworten, die frage sehe ich jetzt also als sinnlos an.


    was noch bleibt, wäre der gedanke, ob es noch andere dämpfer mit ABE gibt, die den selben durchmesser haben wie der akra. slip-on?


    lg

    Dampfhammer :driften:

  • Nein, der remus passt ja auf den original-krümer, wie ja leider die meisten schalldämpfer mit ABE

    Völliger Blödsinn! Die Remus is eine Komplettanlage! Der Krümmer is noch dicker wie der Akra!

    READY TO REPAIR